Schweißarbeiten Zeiten

  • Beim California liegen die Kanten vom mehrteiligen Dach völlig geschützt unter dem Aufstelldach. Der Lack sieht da bei mir aus wie am ersten Tag. Trotzdem stellte ich irgendwann Rostblasen fest. Das kommt von Innen nach Außen.

  • Ok, jetzt wirds doch ne Wissenschaft scheinbar ;) Also dann vorne am Fensterrand hinter der Gummidichtung anfangen mit dem Dremel zu schleifen bis zur bzw. unter die Füllstücke, um das dann zu lackieren, könnte also schlimm enden? Mmmhhh. Doof.

    BG Kilian

  • Kannst du machen, aber hilft nur kurz. 1/2 Jahr tippe ich, dann blüht es wieder.


    Wenn du nicht das Blech austauschen willst, würde ich es von oben wegmachen und von unten versuchen Fett aufzutragen. Also Fluidfilm oder Permafilm (wäre dann aber zu beachten, falls doch geschweißt werden muss.)

  • Moin.Moin.

    Siehe Profilfoto.Unter der Motorhaube des auflackierten lila Flitzers also in den beiden Radkästen Löcher ganz vorn an den Längsträgern.20190412_092202.jpg

    20190412_091610.jpgDa ich Anfang Mai zum TÜV muss, habe ich mich mit Werkstätten besprochen.

    Werkstatt 1: Eine Woche incl.Aufarbeitung des gesamten Radkastens ( zahlreiche "Einschusslöcher" ) für 1000€.

    Werkstatt 2 : 2 Tage vermutlich ohne diese Aufarbeitung und Versiegelung aber wesentlich billiger. Aber hoffentlich so das TÜV kriegt... Wo ?

    Ratet mal mit Rosendahl:).


    Grüße aus der Pußta !

  • Hi!


    Bevor man innen Fett aufträgt, unbedingt außen lackieren.

    Das Fett dringt durch die Pinhole-Durchrostungen auf die Außenseite, dann haftet dort kein Lack mehr!

    Wenn man von außen Rost sieht, kann man meist davon ausgehen, dass das Teil von innen bereits weitgehend durchgerostet / dünn gerostet ist.

    Daher helfen die ganzen Spielereien mit Glasmatten und Spachtel, Lackierung nur außen etc. wie oben schon geschrieben, meist nur über das nächste halbe Jahr.


    Gruß,

    Tiemo

  • Also was neues jetzt noch ? Tragende Teile ?

    Mal die Diskussion um die Euros ganz am Rand zu lassen, da hilft nur raustrennen und Fachgerecht einschweißen , da ist nix mit basteln für 2 Jahre TÜV.

    Die nächste Überlegung wäre , will ich ihn länger fahren oder nach dem TÜV in die Presse bringen ?

    Was sind 1000€ beim T4 in einem Jahr - die versenke ich mind. jedes Jahr einmal, und wenn er nächste Woche von der Wellness Farm kommt sollte er normal die nächsten 2 Jahre ganz lieb seine 30tsd. KM abrollen :cheer:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich muss immer wieder feststellen das ich komplett anders ticke als die meisten hier.


    Ich denke nicht im Traum daran mein T4 her zu geben.


    So lange es noch Diesel zu kaufen gibt und ich ne Straße finde wo ich ihn fahren darf bleibt er. Und wenn ich ihn mal nicht mehr fahren darf dann stell ich ihn in Garten und Sitz rein.

  • So seh ich das auch, und wenn es kein Diesel mehr gibt fahre ich das Heizöl vom Nachbarn - der muss auch heizen. :weg:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Du hattest deinen Bus vor 7 Jahren ja schon mal in Ungarn zum schweißen und lackieren, oder Patachon? Was zahlst du da so für welche Arbeiten genau und vor allem wie zufrieden bist du nach 7 Jahren noch mit dem Ergebnis von damals?? Wo genau ist deine Werkstatt? Die schweißen auch hab ich gelesen in einem alten Beitrag von dir? BG Kilian

  • Hallo Kilian !

    Ich habe heute neuen TÜV?.Bus wird am 11.Mai 25....EZ 94.

    Die Löcher in den Radkästen sind zu (siehe oben).

    Die Reparatur hat 12 Stunden gedauert.

    Die Stunde wurde mit €11,50 berechnet...

    Damals habe ich ca.2200 € gezahlt.Die Liste ist lang was dort alles gemacht wurde....Schweller,Radläufe, Seiten-u.Radhausverbreiterung, Scheibenfolie u.s.w. Es waren 150 - 180 Arbeitsstunden haben die gesagt.

    Der Lack ist immer noch Top.

    An einer Seitennaht macht sich allerdings Rost breit ...begann schon nach 3-4 Jahren nach Lackierung.

    Der VAN wurde übrigens außen und innen lackiert + Bremssattel vo. bzw.Bremstrommel wg. Alus.

    Lack ( metallic ) Made in Italy.

  • Hört sich gut an. An der Seitennaht hat man damals schon Rost gesehen oder kam das erst im Nachhinein? Wie gestaltet sich die Kommunikation und wo ist die Werkstatt? Vielleicht komm ich da nochmal auf dich zurück wegen Adresse ? LG

  • Ja die Schweißnaht hatte vor dem Lackieren schon Rost.

    Kontakt zu den Leuten von vor 7 Jahren besteht seitdem nicht mehr. Wüsste allerdings wo ich sie finden kann.

    Wird allerdings bei dir an der Sprachbarriere scheitern....sprechen nur ungarisch.

    Ist mir zu aufwändig da zu vermitteln, da ich auch 35 km von denen weg wohne.

    Bei letzterem würde ich gar nicht anfragen wenn' s nicht um mich selber geht. Kontakt zu anonym und der ist auch zu ausgelastet mit Arbeit. Viele Ungarn besonders auf dem Lande fahren die Karren bis zum Erbrechen runter. Ich hatte damals Glück die Anderen über einen Bekannten gefunden zu haben. Hat auch mehrere Wochen gedauert und ich bin mit Flieger zurück und brauchte das Auto hier auch nicht.