Hallo,
ich hatte meinen Bus bei einem Bekannten, der neben TÜV mit Kleinigkeiten (Leuchte Nummernschild, Traggelenke oben) noch Schweißarbeiten an der Karosserie gemacht hat. Unabhängig von der Tatsache, dass der Bus jetzt statt 2 Wochen ganze 5 Monate bei ihm vorm Hof stand, bis er fertig wurde (für uns kein großes Problem, da im Winter abgemeldet), möchte er jetzt statt des vereinbarten Limits von 1500 Euro nochmal extra Kohle, da die Arbeiten seiner Aussage nach ausgeufert sind (Kotflügel rechts, im Radlauf viel Rost, Fußtritt Beifahrertür noch mitgemacht und vor allem vorne unter dem Armaturenbrett Schweißarbeiten - außerdem hat er noch im Dach unter dem Aufstelldach gesäubert und geschweißt, da sah es unter dem Lack wohl auch wild aus meinte er).
Er meinte jetzt, dass er insgesamt 40 Stunden (!) mehr gebraucht hätte, als über das Limit bereits kalkuliert waren. Er hat mir zwar zwischendrin mal geschrieben, dass alles viel aufwendiger ist als gedacht, aber von DER Dimension hat er nie gesprochen und davon, dass er mehr Kohle braucht dafür, auch nicht direkt.
Jetzt meine Frage: 40 Stunden MEHR-Arbeit? Ist das realistisch?? Das kommt mir MEGA viel vor. Was meint ihr?? Verpuffen die so schnell bei Schweißarbeiten?
BG Kilian