Schweißarbeiten Zeiten

  • Hallo,


    ich hatte meinen Bus bei einem Bekannten, der neben TÜV mit Kleinigkeiten (Leuchte Nummernschild, Traggelenke oben) noch Schweißarbeiten an der Karosserie gemacht hat. Unabhängig von der Tatsache, dass der Bus jetzt statt 2 Wochen ganze 5 Monate bei ihm vorm Hof stand, bis er fertig wurde (für uns kein großes Problem, da im Winter abgemeldet), möchte er jetzt statt des vereinbarten Limits von 1500 Euro nochmal extra Kohle, da die Arbeiten seiner Aussage nach ausgeufert sind (Kotflügel rechts, im Radlauf viel Rost, Fußtritt Beifahrertür noch mitgemacht und vor allem vorne unter dem Armaturenbrett Schweißarbeiten - außerdem hat er noch im Dach unter dem Aufstelldach gesäubert und geschweißt, da sah es unter dem Lack wohl auch wild aus meinte er).


    Er meinte jetzt, dass er insgesamt 40 Stunden (!) mehr gebraucht hätte, als über das Limit bereits kalkuliert waren. Er hat mir zwar zwischendrin mal geschrieben, dass alles viel aufwendiger ist als gedacht, aber von DER Dimension hat er nie gesprochen und davon, dass er mehr Kohle braucht dafür, auch nicht direkt.


    Jetzt meine Frage: 40 Stunden MEHR-Arbeit? Ist das realistisch?? Das kommt mir MEGA viel vor. Was meint ihr?? Verpuffen die so schnell bei Schweißarbeiten?


    BG Kilian

  • Danke 5Trümpfe .

    Also leider nicht komplett durchgehend dokumentiert. Aber man sieht, dass er neue Teile eingeschweißt hat zumindest am Kotflügel und im Fuß Tritt. Aber dass er ganze 40 Stunden länger braucht, als er vorher gedacht hat, macht mich echt stutzig. Das find ich unverhätnismäßig viel Zeit als "Laie".

    Ich hatte von ner Karosserie Firma und ner KFZ Werkstatt vorher mündliche KVs über ingesamt 1500 Euro. TÜV und beide Seiten Kotflügel neu, inkl. Lecksuche und abdichten / Loch schweißen (kam Wasser in den Fußraum). (Also Karosserie KV war ca. (!) 1000 Euro).

    Jetzt bei dem Bekannten hab ich nur eine Seite Kotflügel, der Wellendichtring Getriebe ist immer noch zu machen und ich bin bei 1500 Euro plus 40 Stunden zusätzlich.

    Irgendwie nicht so richtig im Verhältnis, kann sich der Karrosseriebetrieb vorher da so verschätzt haben?? Kommt es vor, dass man anfängt und dann während dessen wirds immer krasser, so dass man 40 Stunden länger braucht?

    Oh man. Echt doof jetzt.

    BG Kilian

  • Für Tritt und Kotflügel und zwei, drei Kleinigkeiten erscheinen eine Woche Arbeitsstunden tatsächlich viel. Wieviel Zeit war den schon einkalkuliert?

    Wenn du deinen Versicherungsmenschen gut kennst kann der über Reparaturkalkulationen nachsehen, was für die entsprechenden Einzelarbeiten für Arbeitszeiten vorgesehen sind. TÜV-Mensch, der auch Gutachten macht geht auch.

  • 5Trümpfe vielen Dank.

    Ich kann ja nochmal fragen, was genau zu so viel Stunden geführt hat. Er meinte, er musste sehr viel am Radlauf und vorne unter der Frontscheibe machen, da waren große Löcher. Und am Dach gabs auch viel zu tun angeblich.

    Naja, ich werd mir mal was überlegen. Für mich hören sich 40 Stunden ZUSÄTZLICH halt einfach echt sehr viel an...

    BG Kilian

  • Wenn unter der Frontscheibe auch Löcher waren ist das auch wieder eine zeitaufwendige Reparatur. Welche Reparaturbleche es in diesem Bereich gibt weiß ich nicht, handgefertigt gehen gerade die Ecken stark auf die Uhr. Mit dem richtigen Werkzeug ist die Scheibe in wenigen Minuten ausgeschnitten, von Hand zu zweit ist da ruck zuck eine viertel Stunde um. Armaturenbrett und evtl Heizung ist dann auch im Weg.

    Hat er nur die Schweißarbeiten gemacht oder auch Lack und Versiegelung?

  • Wenn unter der Frontscheibe auch Löcher waren ist das auch wieder eine zeitaufwendige Reparatur.

    Also nicht im Scheibenrahmen sondern irgendwie im Durchgang zum Motorraum. Keine Ahnung. Scheibe ist sicher drin geblieben und Armaturenbrett auch. Er musste dann z.T. Dichtmasse nehmen statt zu schweißen, meinte er...

    BG Kilian

  • wieviel der Bekannte den für seine 40 Std extra berechnen will.

    Da war er sehr fair. Ich soll ihm überweisen, was ich für richtig halte. Für 20 Euro hat er das letzte Mal in seiner Jugend gearbeitet meinte er, aber das wäre dann jetzt halt so. Aber einfach 800 Euro Mehrkosten bei 1500 Euro gesetztem Limit finde ich für mich jetzt trotzdem nicht ok. Ich hab das Geld auch grad nicht so einfach.

    Doof. Eigentlich mag ich ihn. Aber so ist es jetzt echt blöd gelaufen.

  • Die Hälfte mehr ist für sich gesehen auch ein drastischer Aufschlag.

    Allerdings gibt es im Karosseriebau kaum noch eine Werkstatt, die unter 100,- Stundensatz hat.

    Wenn der Bekannte sonst zuverlässig und korrekte Arbeit liefert, dann laß es dir erstmal sachlich erklären.

    Manche Blechpartien im " Untergrund" sind wirklich kompliziert verschachtelt. ZB Trittstufe: nur das sichtbare Blech unter der Plastikverkleidung getauscht oder auch die Versteifungen dahinter, darunter mit Schweller?

  • Nur mal als beispiel, hatte mal bei einem Karosseriebauer gefragt wegen Radläufe hinten.

    Der meinte da müssen neue Seitenteile rein und das käme auf 2500 Euro.

    Am Schluss mein Karosseriebauer des Vertrauen, keine Bleche anpassen und das wars.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Da hab ich auch was für dich ,

    Grundsätzlich sind Schweißarbeiten irgendwann ein Anfang wo kein Ende zu sehen ist, weiter gibt es Stellen die niemand sehen kann - Optisch und wenn es ein Bekannter macht und keine Fachwerkstatt kann man nur froh sein wenn er es überhaupt anfängt .

    In einer Sache muss ich dir recht geben …..er hätte dich besser und öfter Informieren müssen.

    Meiner geht nächste Woche zu meinem Schrauber und seinem Lackierer ( Schönheitskur untenrum :) ) .

    Seine Bitte war nur das ich mich um die vergammelte AHK kümmern sollte , und das ist zum Vorschein gekommen :

    20190306_170306.jpg


    20190306_170321 - Kopie.jpg

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,


    Also Fotos von den durchgeführten Arbeiten wären sehr gut um den Aufwand einigermaßen einschätzen zu können. Wie viel Zeit hat er ohne den zusätzlichen 40h eingeplant? Es kommt auch darauf an wie sauber die Arbeit durchgeführt wurde, sprich wurde alles rostige rausgeschnitten bzw gestrahlt oder wurde nur drüber gebruzzelt? In 40h schweißt man sehr viel... Und so so wie es sich anhört hat er ja für die Arbeiten deutlich länger als 40h gebraucht. Was mich zudem wundert, ich lese öfter mal mit, ich dachte dein Bus wurde erst vor kurzen Rosttechnisch auf Vordermann gebracht, oder täusche ich mich?


    Gruaß Christian

  • Guten Morgen.

    Wenn ich mich mal so einbringen darf.

    Ich habe letztes Jahr mein Schätzchen selber beim Karosseriebauer unter seiner Anleitung uns mit seiner Hilfe entrostet.

    Beide Kotflügel vorne, beide Radläufe mit einem Teil Schweller Windschutzscheibe raus und den Scheiben Rahmen gestrahlt. Anschließend beide Schweller Kompliment versiegelt und lackiert.

    Ich habe ziemlich genau 45 Stunden gebraucht.

    Und in der Woche drauf musste nur noch die neue Windschutzscheibe rein geklebt werden.

  • Hallo,


    Also Fotos von den durchgeführten Arbeiten wären sehr gut um den Aufwand einigermaßen einschätzen zu können. Wie viel Zeit hat er ohne den zusätzlichen 40h eingeplant? Es kommt auch darauf an wie sauber die Arbeit durchgeführt wurde, sprich wurde alles rostige rausgeschnitten bzw gestrahlt oder wurde nur drüber gebruzzelt? In 40h schweißt man sehr viel... Und so so wie es sich anhört hat er ja für die Arbeiten deutlich länger als 40h gebraucht. Was mich zudem wundert, ich lese öfter mal mit, ich dachte dein Bus wurde erst vor kurzen Rosttechnisch auf Vordermann gebracht, oder täusche ich mich?


    Gruaß Christian

    Hey Christian. Ja, wir scheinen ne ziemliche Rost Laube erwischt zu haben. Jedes Jahr große Reparaturen. Doof... Bg Kilian

  • Wenn ich richtig gesehen habe auf Bilder , am Kotflügel Blech angesetzt, da macht man doch besser neue drauf, ich habs gemacht keine flickerei

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Wenn ich richtig gesehen habe auf Bilder , am Kotflügel Blech angesetzt, da macht man doch besser neue drauf, ich habs gemacht keine flickerei

    Hab ich auch schon oft gedacht. Aber am kurzen Vorderwagen machen das echt viele. Den ganzen Kotflügel zu ersetzen muss wohl richtig Arbeit sein.