Schweißarbeiten Zeiten

  • Wenn ich richtig gesehen habe auf Bilder , am Kotflügel Blech angesetzt, da macht man doch besser neue drauf, ich habs gemacht keine flickerei

    Hab ich auch schon oft gedacht. Aber am kurzen Vorderwagen machen das echt viele. Den ganzen Kotflügel zu ersetzen muss wohl richtig Arbeit sein.

    Das Problem ist wohl auch, dass bei den geschweißten Kotflügeln das mit dem lackieren dann gar nicht mehr so easy ist, weil ja theoretisch nach dem dranschweißen lackiert werden müsste...

  • Das mit den Kotflügel kann man sehen wie mann will... Die durchgeführten Arbeiten sehen aber auf jeden Fall sauber aus, ich frage mich jedoch immer warum man unten rum den groben Steinschlag Schutz auftragen muss, in der Hoffnung das der Rost langsamer durchkommt oder warum? Den auf den Fotos zu sehenden Aufwand sehe ich jetzt als nicht sooo dramatisch. Wenn er insgesamt 40h gebraucht hätte dann wärs ja i. O. Aber plus den angebotenen nochmal 40 ist schon sauber überzogen...

    Welche Zeit hat er dir komplett für alles genannt mit welcher Argumentation? Vielleicht klärt sich ja einiges.

    Gruß Christian

  • Das mit den Kotflügel kann man sehen wie mann will... Die durchgeführten Arbeiten sehen aber auf jeden Fall sauber aus, ich frage mich jedoch immer warum man unten rum den groben Steinschlag Schutz auftragen muss, in der Hoffnung das der Rost langsamer durchkommt oder warum? Den auf den Fotos zu sehenden Aufwand sehe ich jetzt als nicht sooo dramatisch. Wenn er insgesamt 40h gebraucht hätte dann wärs ja i. O. Aber plus den angebotenen nochmal 40 ist schon sauber überzogen...

    Welche Zeit hat er dir komplett für alles genannt mit welcher Argumentation? Vielleicht klärt sich ja einiges.

    Gruß Christian

    Ins Detail sind wir noch nicht gegangen zeitlich. Mal schauen... Danke für deine Einschätzung!!

    LG Kilian

  • Ich schließ mich California2001 an. Auch mit dem Unterbodenschutz. Außer der Sache mit den Kotflügeln. In der Zeit für die Schweißarbeiten hätte man auch den kompletten Kotflügel ausbohren können und den neuen dann zum anschrauben, wie bei den Späteren Baujahren. Jetzt ist auf der Innenseite eine Schweißnaht, die nur schwer zu versiegeln ist. Man kommt ja nicht ran. Wenn man durch den oberen Wasserablauf und das Luftfilterkastenloch versiegelt und nicht wirklich alles erwischt ist hier neuer Rost schon wieder programmiert.

    Es wurde also auch nicht die Trittstufe getauscht sondern die Außenhaut des Schwellers?

  • Ich schließ mich California2001 an. Auch mit dem Unterbodenschutz. Außer der Sache mit den Kotflügeln. In der Zeit für die Schweißarbeiten hätte man auch den kompletten Kotflügel ausbohren können und den neuen dann zum anschrauben, wie bei den Späteren Baujahren. Jetzt ist auf der Innenseite eine Schweißnaht, die nur schwer zu versiegeln ist. Man kommt ja nicht ran. Wenn man durch den oberen Wasserablauf und das Luftfilterkastenloch versiegelt und nicht wirklich alles erwischt ist hier neuer Rost schon wieder programmiert.

    Es wurde also auch nicht die Trittstufe getauscht sondern die Außenhaut des Schwellers?

    Ja, scheinbar. Also das was man sieht, ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ich wollte deshalb von den "Profis" hier mal eine grobe Einschätzung, ob bei den dokumentierten Arbeiten 40 zusätzliche Stunden entstehen können. Der Schweller war nicht eingeplant, ursprünglich ging es um ein Rostloch hinter dem Kotflügel, durch das Wasser in den Innenraum gelangen konnte, sowie um den Kotflügel selbst und um meine verpfuschte silikon Verklebung der Aussparungen am Dach unterm Klappdach... Allerdings weiß der Schrauber um den maroden Zustand des Busses unterm Lack ?

    LG Kilian

  • Ach ja, ein Karosserie-Fachbetrieb um die Ecke meinte zu mir, er macht das für 1000 Euro ca inklusive Kotflügel linke Seite... Wobei ich ehrlich gesagt befürchte, er hat den Umfang total unterschätzt. Erst durch diesen Preis bin ich auf mein Limit von 1000 Euro für die eine Seite gekommen. Das jetzt um ca. 200 Euro plus 40 Stunden gesprengt wurde angeblich...

  • Ich schließ mich California2001 an. Auch mit dem Unterbodenschutz. Außer der Sache mit den Kotflügeln. In der Zeit für die Schweißarbeiten hätte man auch den kompletten Kotflügel ausbohren können und den neuen dann zum anschrauben, wie bei den Späteren Baujahren. Jetzt ist auf der Innenseite eine Schweißnaht, die nur schwer zu versiegeln ist. Man kommt ja nicht ran. Wenn man durch den oberen Wasserablauf und das Luftfilterkastenloch versiegelt und nicht wirklich alles erwischt ist hier neuer Rost schon wieder programmiert.

    Es wurde also auch nicht die Trittstufe getauscht sondern die Außenhaut des Schwellers?

    Mit das kann man sehen wie man will... habe ich auch gemeint das ich ihn komplett ersetzt hätte ;)


    Gruaß

    Christian

  • Manche Preise in den Automobilwerkstätten finde ich ordentlich hoch. Die Karosseriebauer arbeiten auch primär an Versicherungsaufträgen für neuere Wagen und wenn man dann eine T4 Restauration mit den Preisen misst wird es teuer.


    Ich war damals bei einem Metallbaubetrieb. Die machten auch rostige Eisenbahnbrücken oder andere Industrieaufträge, sowie alte Trecker und grosse Oldtimer (Wehrmacht M.A.N.). Ausserdem Strassenmeisterei LKW. Also Metallschutz war deren Geschäft.


    Da war der neue Kotflügel (lang) nur ein Posten in der günstigen Teilebeschaffung und wurde sonst nicht weiter berechnet im Gesamtauftrag für Rostlochschweißen und Neulackierung bis zum Dach. Der hat jetzt den Unterbodenschutz wie die Strassenmeistereifahrzeuge bekommen.

  • Manche Preise in den Automobilwerkstätten finde ich ordentlich hoch. Die Karosseriebauer arbeiten auch primär an Versicherungsaufträgen für neuere Wagen und wenn man dann eine T4 Restauration mit den Preisen misst wird es teuer.


    Ich war damals bei einem Metallbaubetrieb. Die machten auch rostige Eisenbahnbrücken oder andere Industrieaufträge, sowie alte Trecker und grosse Oldtimer (Wehrmacht M.A.N.). Ausserdem Strassenmeisterei LKW. Also Metallschutz war deren Geschäft.


    Da war der neue Kotflügel (lang) nur ein Posten in der günstigen Teilebeschaffung und wurde sonst nicht weiter berechnet im Gesamtauftrag für Rostlochschweißen und Neulackierung bis zum Dach. Der hat jetzt den Unterbodenschutz wie die Strassenmeistereifahrzeuge bekommen.

    Guter Tipp, danke! BG Kilian

  • Um da Thema hier abzuschließen: Wir haben uns auf 200 Euro mehr geeinigt. Also 1700 Euro statt 1500 Euro. Falls es wirklich 40 Stunden Mehrarbeit waren, ist das natürlich krass, aber ich wurde halt auch nicht rechtzeitig informiert, dass wir so drüber kommen übers Limit und es wurden ja auch Kleinigkeiten NICHT gemacht, die vereinbart waren (Wellendichtring Getriebe, Luftfilterwechsel).

    Wie gesagt. Wir haben uns einigen können. Gott sei Dank...

    Ich werde die Tage nochmal ein Thema aufmachen (sobald ich es geschafft habe, ein Foto von der Stelle zu machen) mit der Frage, wie ich das Rosten oben am Dach (Übergang von diesen schwarzen Gummi-Dingern direkt über der Windschutzscheibe zur Windschutzscheibe - wie heißen diese Schwarzen Gummidinger denn, die da in der Aussparung drin kleben??) irgendwie eindämmen kann die nächsten Monate oder gar Jahre. Da hat sich direkt an der Kante zur Fensterdichtung schon Rost gebildet (unterhalb der Gummilippe "Windabweiser" quasi). Und aktuell fehlt mir wirklich jegliches Geld um irgendjemand zu bezahlen, das zu reparieren (aktuell fühl ich mich auch eher nach Loswerden der Rostlaube nach unserer nächsten Reise. Irgendwie verlieren wir grad den Kampf gegen die Rost(Wind)Mühle). Eine von den beiden Stellen unterm Aufstelldach wurde von meinem Blechbatscher schon entrostet und lackiert und dieses schwarze Teil neu rein geklebt. Die andere Stelle leider noch nicht. Dort quillt das schwarze Teil langsam raus und Rost bildet sich darunter - sichtbar am Übergang zur Windschutzscheiben-Fensterdichtung.

    Wissen alle, was ich meine? Auf dem Bild hier sieht man die schwarzen Gummiteile ganz gut, direkt über der Fahrerkabine quasi: https://cdn02.plentymarkets.co…alg-grau-VW-T4-1991-1.jpg

    Wie gesagt, der Name der Gummiteile und der Name dieser Aussparung dafür würden mir bei der Beschreibung des Problems auch im neuen Thema dann helfen denk ich :)

    Bis dahin schöne Grüße: Kilian

  • Klingt doch nicht ganz so schlecht. Nur nicht aufgeben, ist ja schon ein Stück mehr in Ordnung als letzten Monat.:thumbup:

    Fälschlicherweise nennen sogar die Teilemenschen die "schwarzen Dinger " Fenster-/dichtungsgummi. Abdichten tun die Dinger nix, nur den Spalt auffüllen. Die Scheiben werden über den Scheibenkleber abgedichtet. Normalerweise sind die U-Profile auch nur aufgesteckt und nicht eingeklebt.

  • Klingt doch nicht ganz so schlecht. Nur nicht aufgeben, ist ja schon ein Stück mehr in Ordnung als letzten Monat.:thumbup:

    Fälschlicherweise nennen sogar die Teilemenschen die "schwarzen Dinger " Fenster-/dichtungsgummi. Abdichten tun die Dinger nix, nur den Spalt auffüllen. Die Scheiben werden über den Scheibenkleber abgedichtet. Normalerweise sind die U-Profile auch nur aufgesteckt und nicht eingeklebt.

    Huhu. Ich meinte die Teile, die im Dach stecken, quasi unter dem Vordach vom Aufstelldach, nicht um die Windschutzscheibe herum den Gummi ;)

    Bg Kilian

  • einige dich doch zur Bezeichnung auf "Dachrinnenauffüller vorne zwischen Dachrahmen und Gummilippe" ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ok. Also Füllstücke Dachrinne. California2001 hattest du damit schon mal Probleme? Die drücken sich raus bei mir und so kommt Feuchtigkeit rein. Ein Traum für Rost. Wie dichte ich das ab am besten? Bg Kilian

    Ja meiner ist sonst wirklich vom Rost her sehr gut, aber aber am Scheibenrahmen und bei den Füllstücken hat er angefangen. Bei mir war es noch nicht so schlimm ich hab alles gestrahlt und an einer Stelle das Blech entfernt und erneuert da darunter Rost war. Problem ist das man den Rost zwischen den Blechen nie 100% rausbekommt. Aber wenn es sauber gemacht wird hält es mit Sicherheit wieder einige Jahre.


    Gruß Christian

  • Meiner hat dort am Dach auch Rost.


    Leider kommt das nicht von oben. Das ist von Innen und damit völlig durch und verloren.

    Da die Stelle völlig geschützt von äußeren Einflüssen ist, kann ich es mir nur durch Kondensat aus feuchten Trägern unter der A-Säule erklären. Quasi Metastasen von Feuchtigkeit unten.


    Auf der Suche danach habe ich jetzt auch die Türbaumkabelführung mit Silikon abgedichtet. Seit dem entwickelt sich das oben langsamer.

    Jetzt müsste ich eigentlich mit Sprühfett da ins Dach reinkommen um den Krebs etwas zu bremsen.


    Auf die Gummis in den Türen war ich gekommen, weil beim Cali das Dach je nach Lage bei Regen das Wasser erst gegen den vorderen Windabweiser und von dort dann komplett in den Türspalt läuft.

  • Von innen nach außen wäre ganz schlecht, dann wird ein größeres Rep.blech nötig;(

    Dachte eher an Dreck, der zwischen Lack und Füllstück am Rand scheuert bis eben Blech kommt.

    Sollte man auf jeden Fall checken, bevor man außen anfängt und dann ohne Blech dasteht.

    Habe letztens erst die Dachreste vom Anhängerbau weggeworfen. Das eine war zwischen A und B-Säule makellos