Eberspächer Standheizung im California streikt – bibber

  • Hi,


    die zuverlässige Benzin-Standheizung in meinem 1990er Cali streikt zum ersten mal, nachdem ich sie vermutlich ein Jahr nicht angemacht hab...


    Batterien sind voll, nach dem Einschalten startet der Lüfter, und nach einigen Sekunden startet auch die Benzinpumpe ihr Tickern. Aber irgendwie startet der Brenner nicht. Ich habe diverse Male ein und wieder ausgeschaltet, immer das gleiche Szenario. Was kann ich nun tun? Es soll irgendeine Schutzschaltung geben, die die Heizung sperrt. Was muß man machen, um das Rückgängig zu machen? Weiß jemand, wie die im 1990er Cali verbaute Eberspächer Heizung heißt? Ist das die B2L? Ich habe diese 2 Bedienpanels im Wohnraum installiert: Links den Kippschalter mit Drehschalter. Rechts daneben die digitale Zeitschaltuhr.


    Brauch ich ne neue Glühkerze? Wie kann ich das testen? Hmm, min völlig unwissend, was die Standheizung angeht... Gibt es zufällig jemandem im Raum Köln, der Bescheid weiß und helfen könnte? Würde mich bei guter Beschreibung auch erstmal selbst unter den Bus legen.


    Danke und viele Grüße!

    Jähns

  • Die Beschreibung im Wiki bezieht sich leider nur auf den Zuheizer, als die Wasser-Standheizung. Ich hab allerdings Problem mit der Luft-Standheizung...


    Hab mir gerade trotzdem mal die Fehlerdiagnose-Geschichte angesehen. Mein Bedienpanel ist allerdings leicht ander (es gibt keine Taste "P"). Somit werden auch keine Fehler ausgelesen. Schade!


    Hab mich gerade mal unter den Bus gelegt: Dort riecht es tatsächlich nach Sprit, wenn sie an ist. Allerdings ohne Qualm aus dem Auspuff - der wäre mir lieber ;) Was bedeutet das dann, Bulli-Fahrer?

  • Servus,


    schau mal nach dem kleinen Schlauchstück nach der Pumpe. => Zwischen Pumpe und Heizung. Das war bei mir schon 2 mal hin. Dann tropfts da etwas und die Pumpe baut nicht genügend Druck auf. Je nach Untergrund merkst du das nicht gleich, ist auch nicht so viel Sprit was da kommt........ Und so banal, daß man da nicht gleich sucht...... Und wenns unterm Auto stinkt, könnte das durchaus auch von da kommen.


    Gruß, Thomas