Neuen Keilriemen auflegen Lima Spannen AAB

  • Mahlzeit, nachdem ich 1,5 Tage verzweifelt den Haltebügel mit der Klemmschraube gesucht habe, trotz Wiki, was mir auch eine Hilfe war, wende ich mich jetzt wieder an euch.

    Wo finde ich die Klemmschraube, damit ich keinen neuen Keilriemen rauflegen kann ?


    Wünsche euch noch ein schönes Wochende :)


    image-2019-03-23.jpg

  • also bei meinem 1X, der ja vom Block baugleich mit nem AAB war, war die Lichtmaschiene vorne unten an nem langen Haltebügel dran, den man mit der Klemmschraube verdrehen konnte.


    Sprich die LiMa vorne unten wird komplett bewegt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • anders ausgedrückt:


    Die Lima ist mit einer Schraube dest am Motorblock verbunden und mit der anderen an diesem Haltebügel auf dem sie durch die Klemmschraube verschoben werden kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Alex!


    Schau mal im Wiki unter https://t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#T4_mit_Keilriemen, dort ist ein gelber Pfeil.

    Bei deinem T4 ist jetzt anscheinend aber noch eine Klimaanlage verbaut, und das große Aggregat im Vordergrund auf deinem Foto, der Klimakompressor, verdeckt die Schraube, daher ist sie auf deinem Foto auch nicht sichtbar.

    Um die LIMA leicht schwenken zu können, muss man eigentlich drei Schrauben lockern: Die schon genannte obere Schraube, mit der die LIMA am Halter am Motor befestigt ist und die den Drehpunkt darstellt, dann die Befestigungsschraube des Spannbügels und schließlich die Schraube, die den Spannbügel mit der LIMA verbindet. Meist ist mit dieser zusammen noch ein Zahnrad mit 6-Kantantrieb verbaut, damit man den Keilriemen leichter spannen kann.

    Diese Schraube und das Zahnrad würde ich komplett abschrauben, um die LIMA maximal zum Motor hin schwenken zu können. Nur so lässt sich der Riemen einigermaßen entspannt auflegen. Danach wieder alles zusammenbauen und den RIemen mit Hilfe fes Zahnrades so fest spannen, dass man das Trumm in der Mitte ca. 10mm mit dem Daumen wegdrücken kann. Das Zahnrad in dieser Stellung fest halten und die Befestigungsschraube anziehen. Danach auch die anderen beiden Schrauben wieder festziehen, damit die LIMA sich nicht schräg stellt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi danke für die Antworten :)


    Genau den suche ich verzweifelt *g*

    Danke Tiemo, für die ausführliche Beschreibung :)

    Dann muss ich die Tage doch mal zur Selbsthilfewerkstatt auf die Hebebühne, so viel Platz habe ich im unaufgebockten Zustand ja nun auch nicht *gg*

  • Ja, da hast du schon garnicht so unrecht, das es für mich zu knapp ist mit dem Platz unterm Bulli :D

    Das mit den Auffahrrampen dachte ich auch schon...muss mal gucken wo ich die gelassen habe...