Wo Steuerstrom für Relais abgreifen?

  • Moin,

    ich möchte an meinem Bus eine Diebstahlsicherung einbauen bei der ich einen Magneten an eine bestimmte Stelle legen/halten muss damit der Motor anspringt. Dazu hab ich mir einen Reedschalter und ein normales schließer Relais besorgt. Das Relais soll also das Zündungsplus am Zündschloss unterbrechen, und der Reedschalter unterbricht den Steuerstrom des Relais. Mir ist als Elektroamateur leider nicht klar wo ich bei einem t4 von vor 98 einen passenden Steuerstrom abgreifen könnte und wo ich die "Rückleitung" nach dem Relais wieder anschließen muss. Hat Jemand ein paar Hinweise für mich? :idea:


    Viele Grüße

  • Hey ,

    Ein Reedkontakt ist nix anderes wie ein Kippschalter.

    Ein Arbeitsstrom Relais zwischen Klemme 50 vom Zündschloss zum Anlasser , deinen Reedkontakt zur Minusschaltung verwenden.

    Ein NATO Knochen am Schlüsselbund macht mehr sinn und weniger Arbeit.

    Deine Idee gibt es schon seit Jahren an Baggern und Radladern , weil diese einen Einheit Zündschloss haben.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Genau so ists gedacht. Ich weiß nur nicht wo ich den Strom herbekomme mit dem ich das Relais steuere.

    Könnte ich auch klemme 15 unterbrechen? Dann orgelt der Motor nur und startet nicht oder?


    Edit: wobei mir der Begriff Minusschaltung jezt auch nichts sagt.

  • Mit Klemme 15 müsstest du dein Reedkontakt ständig an Ort und Stelle lassen sonst bist du Stromlos.

    Relais werden immer Spannungslos gesteuert und bedient sonst gibt es Spannungsspitzen und Verschleiß im Relais.

    Kuck mal einfach bei goggel oder Wiki die Dinger werden überall eingesetzt wo man schonend Schalten möchte ,ob Zusatzscheinwerfer oder andere Verbraucher.

    Binde ihn einfach an , wer deinen Bus möchte holt ihn mit dem Auflieger :lol:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Oje , Relais werden mit der Minus Seite geschaltet um Spannungsspitzen und Funkenbrand zu vermeiden .

    Kontakt schonendes schalten.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Auf dem Relais ist ein Schaltbild , die eine Seite zeigt eine Spule und die andere die oder den Schalter, das Spulen Symbol ist die Arbeitende Seite und schaltende . Die andere ist die wo du schaltest.

    PS. lass es einfach sein , binde ihn an oder park ihn sicher.


    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo PE ,

    Hab da mal bissl gebastelt mit Zeichnungen, alles ohne Gewähr gell .

    Du bedienst dich einer guten Masse Verbindung wo dein Reedschalter seine Magnetische Funktion teilt auf klemme 85, auf Klemme 86 benutzt du den Zündstrom 15 ( Zündung) . Wenn du das Kabel unterbrichst ( Anlasser Klemme 50) zwischen 87 und 88 geht nix mehr . Wäre meine Idee . Und nochmal zum

    mitschreiben......es gibt bessere Mechanische Störung Level die wirksamer sind .

    pasted-from-clipboard.png

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin Peterpan!


    Professionelle Wegfahrsperren für den Diesel unterbrechen klassischerweise die Versorgung für das elektrische Abstellventil (ELAB).

    Das ELAB sitzt oben auf dem HD-Teil (wo die Einspritzleitungen rauskommen) der Einspritzpumpe (ESP). Siehe auch Bildchen im WIKI, das runde Teil mit 6-Kant oben in dem rostigen Klotz:


    https://www.t4-wiki.de/w/image…essuhr_eingesetzt_AXG.jpg


    Dieses Ventil zieht ca. 2A, es reicht also ein Schalter ohne Relais. Allerdings sind viele Autodiebe darauf vorbereitet und legen ein eigenes Kabel von Batterie-Plus direkt ans ELAB. Das muss man unterbinden, und das Überbrücken des Schalters muss man unterbinden. Die Profis schrauben dazu einen schlecht zugänglichen Block so an die ESP, dass man da nicht mehr rankommt. Außerdem bauen sie eine Elektronik direkt in den geschützten Bereich hinter dem Block, der verhindert, dass das ELAB schaltet, wenn man einfach an die Zuleitung Spannung anlegt. Diese muss dann eine spezielle Startsequenz haben, die vom verborgenen Schaltgerät stammt.

    Ok, so weit muss man jetzt nicht gehen, viele schließen den T4 ja einfach kurz, und wenn er dann nicht angeht, dauert es denen zu lange und sie ziehen weiter (unter Zurücklassung minderer oder größerer Schäden). Und wer es wirklich auf das Fahrzeug abgesehen hat, der kommt mit Kranwagen, hebt ihn weg und transportiert ihn in einem abgeschirmten Container ab, sodass auch Funklösungen nicht funktionieren...

    Und Dank akkubetriebener Trennschleifer sind auch mechanische Lösungen wie Anbinden nicht mehr sicher heutzutage.


    Gruß,

    Tiemo

  • Habt vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich mich mal dranmachen und berichte dann.


    Und klar, diese Methode wird alleine kaum reichen. Daher hab ich noch ein Pedalschloss und eine Klemme an der Batterie. Ich hoffe dass das in der Summereichen wird. Vielleicht schweiße ich nochmal Bleche mit Vorhängeschlössern an die Einstiege :silly:


    edit: wisst ihr wie viel Strom über kl 15 fließt? der Reedschalter ist nur bis 1A belastbar. Oder ich greife den nciht direkt am Zündschloss ab.. hm vielleicht sollte ich nochmal den freundlichen fragen

  • :lol:nicht schlecht mit den Vorhängeschlössern , besser ein leeres 200 L. Ölfass an eine Kette und an die Hinterachse - dann hören die Nachbarn sogar den Diebstahl.

    Viel Erfolg wünsch ich dir.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das Auto müsste doch eine Wfs haben. Die sollte einen besseren Job machen, als diese Unterbrechungsspielerei mit dem Readrelais. Wer garantiert Dir, dass nicht durch eine Bodenwelle beim Überholen auf der Landstraße der Magnet verrutsch und der Motor ausgeht?

  • du meinst die eingebaute wfs ist ein hindernis für irgendjemanden? :D

    Gegen den beschrieben fall hilft es dass nur der strom zum anlasser unterbrochenw erden würde. den brauche ich ja während der fahrt meistens nicht

  • Reedschalter sind doch totaler Mist....die lösen doch durch alles mögliche aus oder auch nicht.

    Kann ich ein Lied von singen - Schwimmergeber im California Frischwassertank.

  • Ich würde einen gemeinen Gimmick einbauen. Motor springt normal an, nach 15 Sekunden geht die Ölkontrolle an, nach 30 Sekunden der Ölwarnsummer und nach 45 Sekunden geht der Motor aus (am besten noch mit Qualmwolke am Auspuff) :)