T4 California ROST Übergang Füllstücke Dachrinne zu Frontscheibendichtung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Jahre unübertrieben viel zu viel Kohle in Rost-Arbeiten bei meinem T4 California gesteckt habe und der Geldbeutel aktuell tatsächlich mehr als leer ist, wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich eine knifflige Roststelle DIY-mäßig stümperhaft zumindest im Weiterrosten verlangsamen kann? Ich bin nicht sehr geschickt handwerklich, aber kann mir aktuell auch keinen Fachmann dafür leisten.


    Ziel ist, eine Durchrostung und damit Wassereinbruch möglichst lange aufzuhalten.


    Meine Strategie wäre: Warten, bis es warm ist, in die Sonne stellen paar Stunden, nochmal drüber föhnen, mit einer Drahtbürste grob säubern, Rostux drauf sprühen, so gut wie das geht, Lack drüber sprühen, so gut wie das geht und dann großflächig und hässlich mit Silikon zukleben die Stelle, damit nicht mehr Feuchtigkeit hinkommen. Was meint ihr? Mach ichs damit besser oder gar eher schlimmer? Alternativvorschläge?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    BG Kilian

  • KikikanoneCC

    Hat den Titel des Themas von „T4 California Übergang Füllstücke Dachrinne zu Frontscheibendichtung“ zu „T4 California ROST Übergang Füllstücke Dachrinne zu Frontscheibendichtung“ geändert.
  • Grob mit der Bürste reinigen wird dir nicht lange Ruhe geben. Rost ist wie Krebs, wenn was übrig bleibt kommt neuer nach.

    Ich würde den Dremel nehmen und mit Schleifband 408 (K60) blankes Blech verursachen. Übergänge mit K80 und Schleifklotz glätten

    Wenn der Rost soweit fortgeschritten ist das du durchbrichst brauchst du eben ein Blechstück.

    Alles anschleifen(P180-P240), grundieren, dabei ein paar Zentimeter intakten Lack mitbearbeiten. Gerne Zinkphosphatgrundierung/EP-Filler

    Nachdem die Grundierung durchgetrocknet ist(über Nacht) mit Karosserieklebe-/Dichtmasse dein Blech Aufkleben("Kaltschweißen";)), möglichst kleinen Randspalt

    Nach dem Trocknen (wieder über Nacht) die grundierte Fläche mit 400er bis 800er(naß) anschleifen, ausblasen, mit Silikonentferner reinigen, die Naht abdichten. Dazu mußt du nicht das ganze Blech einpappen, es soll nur kein Spalt mehr da sein.

    Abschließend Decklack. Spray/ Pistole direkt nach dem Abdichten, Pinsel erst nachdem die Dichtmasse getrocknet ist

    Wenn diese getrocknet ist kannst du mit 1000er Naßschleifpapier den Sprühstaub anschleifen, alles ordentlich aufpolieren und fertig:thumbup:I

    In der Fläche den Lack "auslaufen" lassen, keine harte Kante lackieren, die bleibt dann sichtbar

  • Haha, ok. Hört sich super an. Nur ich werde das so nicht hinbekommen, da bin ich mir sicher. Das überfordert mich beim lesen schon ;) Vielleicht frag ich doch nochmal in der Werkstatt was das kostet. Trotzdem VIELEN DANK für die detaillierte Anleitung!!

    BG Kilian

  • Im Angebot hab ich das nicht, aber der Anhänger ist noch nicht fertig und es gibt noch ein paar Leute, die das toll finden würden. Ist halt nicht bei dir um die Ecke

    Ja cool. Wenn sich das zeitlich anbieten würde, könnte ich eventuell für 2-3 Nächte mal runterkommen zu dir. Ist halt bei mir auch nicht soo einfach wegen Baby und Job, aber ausschließen würde ichs jetzt mal nicht. Vielleicht ja im August? Meinst du, so lange könnte die Stelle noch weitergammeln oder rostet das jetzt ziemlich schnell komplett durch erfahrungsgemäß?

    LG Kilian

  • Besser wird es nicht, schneller rostet es auch nicht. Irgendwann ist es halt wirklich durch.

    Ich hätte jetzt eher an Mitte/Ende nächsten Monat gedacht. Wollte oben schreiben,: Bin noch nicht fertig mit dem Anhänger, da macht es nix, wenn sich jemand neben dran stellt:)

    Hört sich gut an! Wie wäre z.B. das Osterwochenende? Dann könnte ich das mal meiner Frau vorschlagen. Gibt´s die Möglichkeit bei dir den Bus zum übernachten abzustellen, eventuell auch inkl. Frau und Kind? Alles weitere auch gerne per Privatchat ;) Aber auf jeden Fall schonmal DANKE fürs Angebot, echt Hammer...

  • Hab mich jetzt dazu entschieden, erst mal nix dran zu machen und lieber ein Bier trinken zu gehen. Wenn es ganz durch ist muss dann halt vielleicht die große Keule raus. Trotzdem danke euch für die Tipps. Bg Kilian

  • Na dann: Prost. Nächste Woche wird es auch nicht anders aussehen als heute. Nächstes Jahr allerdings:/ :weg:

    Ja, jetzt machen wir erstmal unsere große Reise und danach machen wir uns mal ne Strategie, wies weitergeht mit uns und der Rostlaube... Verkaufen, richtig restaurieren, fahren bis er auseinander fällt. Mal schauen. Bg Kilian

  • Das sind die Optionen. Wobei sich richtig restaurieren nur dann lohnt, wenn du ihn wirklich behalten willst.

    Ja, das stimmt. Und auch nur, wenn ich jemand finde, der das für einen Bruchteil dessen macht, was der Karosseriebetrieb um die Ecke nimmt dafür. Vielleicht ja nach Polen. Mal schauen... Wie gesagt - jetzt dann im Juni erstmal zwei Monate Urlaub machen und die Tausende Euros, die drin stecken, bisl nutzen ?

  • Nochmal an die erfahrenen Kolleg*innen hier die Frage: Wenn ich auf die Stelle regelmäßig von außen mit Fluid Film drauf geh, mach ich es zumindest nicht schlimmer und verlangsame im Optimalfall auch minimal den Rost Prozess oder?

    BG Kilian

  • Hallo Kilian,


    es rostet da ja von innen...

    - bei mir wurden die Rostblasen nicht mehr, seit ich sämtlich Türgummis an der A-Säule abgedichtet hatte.

    - bei nächsterGelegenheit werde ich mal die Verkleidung oben entfernen und von innen behandeln.


    Es regnet an der Stelle zumindest unter dem AD nicht rein. Also kommt der Gammel von innen und ist bis zur Scheibe vorgewandert. Wichtig wäre es darum halt die Feuchte in den Holmen zu reduzieren.

    Mich hatte der Rost da auch gewundert, aber da wird sich an der ungeschützten Dachverbindung halt innen Feuchtigkeit niederschlagen. Ich denke nicht, dass das rein vom Schlafen im Bus kommt. :)