T4 Bj. 12/2001 290 TSD - Quietschen der Bremsen hinten während der Fahrt

  • Hmm ... mein Schrauber (reguläre Werkstatt) meint, das sei ohne Bedeutung,

    käme durch Vibration ...


    Ich habe vor kurzem hinten Bremsscheiben (und Klötze) wechseln lassen.

    Bremssättel wurden kontrolliert und auf einer Seite gewartet, denn dort war die

    Scheibe einseitig verrostet.


    Nachdem recht bald bei sehr leichtem Bremsen ein feines Quietschen hörbar war,

    ist es nun so, nach ca. 2 TSD km, dass nach etwa 10 km während der Fahrt hinten

    (eine?) Seite quietscht bzw. sirrt. Unregelmäßig, mal lauter, leiser, mal in der Kurve stärker,

    mal weg, dann wieder da. Kurzes Bremsen bringt i.d.R. keine Abhilfe.


    Bisher verschwand es dann wieder nach so ca. weiteren 10 km - wenn sich


    Scheibe / Klötze erwärmt (?) haben.


    Egal ob der Schrauber sagt, es sei nichts zu befürchten. Der Ton ist sehr nervig

    und "allarmierend".




    Ich erinnere mich, dass bei diesem T4 die Bremse hinten schon in recht jungen Jahren

    während der Fahrt zum Quietschen neigte, insbesondere wenn er beladen war.




    Hmm ... was meint ihr dazu.

    Danke!



    PS: Ist übrigens ganz frisch durch den TÜV.

    Bremskraft hinten ist voll da, auch mit Handbremse.

  • Genau das Gleiche hatte ich öfters bei meinem Ford. Es trat nicht bei kurzen Stadtfahrten auf, nur auf der Autobahn nach einigen km und ging dann wieder weg. Ich hatte immer geprüft, aber es wurde nichts nennenswert wärmer. Bei längeren Reisen war es dann komplett verschwunden (bin Wenigfahrer). Dass Rad drehte immer ohne Widerstand. Das Geräusch empfand ich trotzdem als nervend/ beunruhigend habe mich aber irgendwann daran gewöhnt, dass es immer mal wieder auftaucht. Hat aus meiner Sicht also damit zu tun, dass sich das Rad im Gegensatz zu Kurzstrecken komplett erwärmt und dadurch etwas kurzzeitig minimal schleift.


    LG, Jo

  • Wenn Bremsen Pfeifen stimmt was nicht, ob das gravierend ist oder nicht, mal die Kanten brechen oder Bremssättel auf Gängigkeit Prüfen oder die Beläge selbst sind das.

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo,

    also ich hatte auch viel Quietschen seitens der Bremsen, sowohl, wenn diese warm wurde, als auch z.B. beim Einparken OHNE Brempedalbetätigung (nur Lenkeinschlag, also eher vorne in dem Fall).

    Der Bus war jetzt in der Werkstatt und die haben (ohne dass ich das Quietschen erwähnt habe) die Bremsleitungen gesäubert und jetzt quietscht nichts mehr scheinbar.

    BG Kilian

  • Die gleiche frage wurde von digait auch auf Motor Talk gestellt , habe ihm darauf geantwortet .

    Der Fehler behebt sich nicht wenn man die Fragen in verschiedenen Foren stellt . 8)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.