2. Gang "kalt" sehr sperrig

  • Hallo,


    Vorweg zur Technik des Anliegens: 2,4 AAB BJ 93, 312tkm in der California Variante (wobei letzteres hier wahrscheinlich eher nebensächlich ist).


    Ich habe seit längerem das Problem, dass sich in kaltem Fahrzeug-Zustand nur sehr schlecht vom 1. in den 2. Gang schalten lässt. nach 5-10 km wirds deutlich besser.


    Der Bus war erst in der Werkstatt (und heeeey, seit langem mal wieder nicht wegen Karosserie, wow), weil der Wellendichtring Getriebe getauscht werden musste und irgendein "Flansch", kein Ahnung was das ist :P

    Auf jeden Fall wurde Getriebeöl nachgekippt und ich habe gehofft, dass dann das Ganze wieder geschmeidiger läuft, aber leider nein.


    Ich hab jetzt gelesen, dass ein Getriebeölwechsel Wunder wirken soll bei diesem Phänomen. Was meint ihr? Einfach mal probieren? Was kostet sowas in der Werkstatt? Und NEIN, ich kann das nicht einfach selbst machen :P


    Danke für eure Antwort!

    BG Kilian

  • Ich habe mal gelesen das ein Getriebe Spezialist einen Getriebeölwechsel alle 100000km empfiehlt.

    Ich habe bei mir bei etwa 200000km das Getriebeöl gewechselt und es hat wahre Wunder bewirkt.


    Der Vorbesitzer meines 99er Multivan ist sehr viel mit Wohnwagen gefahren. Deshalb ging nach längerer fahrt im 5. der Gang nicht mehr auf‘s erste mal raus.


    Neues Öl und alles war gut.


    Dann schmierst du noch alle Gelenke und du hast ein „neuen“ Bulli

  • VW sagt du musst es nie wechseln.

    Und wenn du den Gang nicht mit Gewalt rein hämmerst dann passiert auch nichts.


    Und wenn du mal auf der Schwäbischen Alb beim Campen bist dann sag Bescheid.

  • Wobei man vielleicht bedenken sollte, das VW mit "Lebensfüllung" eher an 150000 bis 200000 km gedacht hat und nicht an 318000 bzw in meinem Fall 532000 km.

    Wenn es hakelig wird können auch die Synchronringe am Ende sein. Ich würd aber auch erstmal das Öl wechseln. Öl verschmutzt nicht nur, es verschleißt auch.

  • Wobei man vielleicht bedenken sollte, das VW mit "Lebensfüllung" eher an 150000 bis 200000 km gedacht hat und nicht an 318000 bzw in meinem Fall 532000 km.

    Wenn es hakelig wird können auch die Synchronringe am Ende sein. Ich würd aber auch erstmal das Öl wechseln. Öl verschmutzt nicht nur, es verschleißt auch.

    Super, vielen Dank!

    BG Kilian

  • Bei mir geht der zweite Gang schon ewig etwas stramm wenn alles kalt ist, schön langsam schalten und nicht mit Gewalt den zweiten Reinfeuern, noch nicht mal ein Kilometer geht's schon leichter.

    Im kalten zustand im ersten Gand nicht zu hoch ziehen dann geht alles schön. Wenn dann einigermaßen Motor und Getriebe Temperatur hat ist alles in Ordnung.

    Getriebeoel hatte ich bei 300 000 Gewechselt, beim Ablassen des alten, hatte keine Spänchen oder sonstiges, Oel war sozusagen sauber.

    Bei den Kilometer Leistungen sollte man schön Zart und langsam Schalten das Getriebe Dankt es Dir.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Übrigens grad entdeckt in meinen Unterlagen, dass das Getriebe vor 50 tkm und 5 Jahren schon mal draußen war zum Teil instand setzen. Mmmhh. Glaubt ihr trotzdem dass ein Getriebeölwechsel nach so "kurzer" Zeit Verbesserung bringt beim in den zweiten Gang schalten? Und die andere Frage: wollen mit dem Bus bald ne 6000 km Reise nach Portugal machen. Hab jetzt Angst dass es mir in Frankreich, Spanien oder Portugal das Getriebe zerlegt und es unfassbar teuer wird es dort zu reparieren. Wie seht ihr das? Bg Kilian

  • 3 Liter Öl à 10€ und ein bisschen Arbeitszeit.

    Ist nicht teurer und ein Versuch ist es wert.


    Egal was kaputt ist. Das wär das billigste.


    Und wenn er schon mal auf der Bühne ist dann schmierst du gleich mal das Gestänge. Evtl ist das schwergängig und muss ein paar mal bewegt werden bis es läuft.

    Und ein Blick auf die „Gummikugel“ schadet auch nicht.

  • So wirds gemacht, genau! Vielen Dank! Hatte hier schon mal jemand einen Getriebeschaden im Ausland?? Stell ich mir echt schwierig vor...

  • Wenn Du Getriebeoel gewechselt hast und das Schaltgestänge Gefettet hast, immer daran denken, schön langsam Schalten. Wenn das Getriebe nix hat gehen bei langsam Schalten die Gänge wie Butter rein.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Wenn Du Getriebeoel gewechselt hast und das Schaltgestänge Gefettet hast, immer daran denken, schön langsam Schalten. Wenn das Getriebe nix hat gehen bei langsam Schalten die Gänge wie Butter rein.


    Grüße Horst

    Mist. Hab grad auf der Rechnung entdeckt, dass 3,5 Einheiten Getriebeöl à 8,50 aufgelistet sind :wall:. Das heißt dann wohl dass das Getriebeöl erst mit gewechselt wurde, oder? Und dennoch schaltet er schlecht in den zweiten im kalten Zustand. Würdet ihr unter diesen Bedingungen eine so lange Reise wagen oder eher nicht =O. Jetzt bin ich in Sorge ?(

  • Als die Freundlichen bei mir mal gute Laune hatten, haben sie nebenbei das Gestänge gefettet. Ich denke es ist ihnen bei der Probefahrt aufgefallen, dass es nötig tut. Ich habe es nur an den Kleckerspuren rund um den Ganghebel gesehen. Danach schaltete er sich auf einmal wie Butter, ungelogen. Sie hatten nicht mal was dazu gesagt. Getriebeölwechsel habe ich auch schon einmal machen lassen, dass hat auch viel gebracht. Aber mit dem Gestänge war der Effekt noch krasser.


    LG, Jo

  • Also der Kfzler, der ihn zum unter anderem Getriebeöl Wechsel da hatte und der sich glaube ich auch bisl auf Getriebe t3 und t4 spezialisiert hat (Treutlein Gernach) meinte, er hat bei der Probefahrt nix gemerkt... Ich beobachte mal weiter. Bei höheren Drehzahlen und Gang ist drin (aber auch ohne Gas geben, also nicht nur unter Last ) hört man ein leichtes Pfeifen. Das irritiert mich auch. Naja. Hoffen wir mal, dass das Getriebe noch bisl hält. Bis zum Urlaub sinds ja noch paar Wochen, da müsste das ja denke ich dann schlechter werden, wenn wirklich ein Schaden vorliegt.

    Bg Kilian

  • Wie fühlt sich denn der Schalthebel eigentlich an? Spiel?

    Eigentlich nicht auffällig finde ich. Was noch auffällt ist dass der 2. Gang beim auskuppeln auch relativ ruppig raus springt. Also schwer rein zu leicht raus quasi... Und ich glaube aber auch, der Werkstatt wären Metallspähne im alten Getriebeöl aufgefallen, wenn es welche gegeben hätte. Ich hoffe also, es ist nichts wildes...