2. Gang "kalt" sehr sperrig

  • Servus,

    mach dich doch nicht verrückt wegen dem, auf einer 6000km Reise könnte so gesehen alles kaputt gehen aber man kann ja nicht alles vorher neu machen. Wenn deine Werkstatt sagt es passt alles soweit dann würde ich mich an deiner Stelle drauf verlassen oder eine andere Werkstatt suchen auf die du dich verlassen kannst.

    Ich würde wie schon von anderen erwähnt die Schaltung mal schmieren lassen. Ein Ölwechsel wird nichts bringen wenn er vor wenigen Tausend km bereits schon durchgeführt wurde. Das ein Getriebe pfeift wäre mir neu, aber auch dieses Geräusch solle deine Werkstatt zuordnen können damit du Gewissheit hast.


    Gruaß Christian

  • Servus,

    mach dich doch nicht verrückt wegen dem, auf einer 6000km Reise könnte so gesehen alles kaputt gehen aber man kann ja nicht alles vorher neu machen. Wenn deine Werkstatt sagt es passt alles soweit dann würde ich mich an deiner Stelle drauf verlassen oder eine andere Werkstatt suchen auf die du dich verlassen kannst.

    Ich würde wie schon von anderen erwähnt die Schaltung mal schmieren lassen. Ein Ölwechsel wird nichts bringen wenn er vor wenigen Tausend km bereits schon durchgeführt wurde. Das ein Getriebe pfeift wäre mir neu, aber auch dieses Geräusch solle deine Werkstatt zuordnen können damit du Gewissheit hast.


    Gruaß Christian

    Danke Christian. Ja. Du hast völlig recht. Ich mach noch mal ne Probefahrt mit dem Meister wegen des Pfeifgeräuschs (wobei sich das für mich auch eher so anhört, als zieht er Luft irgendwo oder so) und sie sollen nochmal das Getriebe schmieren. Getriebeölwechsel war ja erst vor nicht mal 200 km, wie sich auf der aktuellen Rechnung gezeigt hat.

    Vielen Dank für deine beruhigenden Worte :ok:

    BG Kilian

  • „God save the Queen“ bezeichnet übrigends die Schaltweise bei alten Autos, mit Gedenkpause im Leerlauf bei „save“. Quasi eine Eselsbrücke zum schonenden Schalten.


    Du könntest natürlich auch Doppelkuppeln beim Hochschalten und Zwischengasgeben beim Runterschalten. :) Gibt auch schnell Klarheit, ob die Synchronringe hin sind.


    In San Sebastian gibt es übrigens ein nettes Nutzfahrzeugzentrum. Da dachte ich auch mal die ziehen mich ab, als der Bus plötzlich immer wieder ausging und ich mich dort kaum verständigen konnte. Nach 1 Std Suche und 1 Kaffee haben sie mir dann kostenlos das R109 getauscht.

    Also gute Werkstätten gibt es auch im Ausland.:-)

  • Hahaa, gut zu wissen, danke. Ich hoffe nicht, aber vielleicht komme ich drauf zurück und schreib dich nochmal an wegen der Adresse, San Sebastian war auf der geplanten Reise Route ;)

    Heute morgen war es schon nicht mehr so schlimm, zumindest gefühlt. Ich glaube, das Öl hat sich jetzt noch bisschen besser verteilt, es ist nicht so, dass der Gang nicht reingeht oder nur mit Gewalt rein geht. Mit dem "God Save The Queen" (kannte ich echt nicht die Bezeichnung) geht es schon ganz gut eigentlich... Wie gesagt, vielleicht check ich mit dem Meister bei ner Probefahrt demnächst nochmal das Pfeifgeräusch (im 3. Gang bei 50 kmh, im 4. Gang bei 70 kmh und im 5. Gang bei ca. 90 kmh leicht zu hören, wenn der Gang drin ist, egal ob beschleunigt wird oder nur gerollt mit Gang drin).
    Ansonsten versuche ich mich mal locker zu machen und zur Not auf den ADAC zu vertrauen ;)

    Danke euch allen hier für die sehr wertvollen Beiträge!! Wie immer Hammer das Forum!

  • Undichte Druckschläuche (Turbo/LLK) wegen des Pfeifgeräuschs könntest du auch selbst abfühlen/abhören, wenn jemand Gas gibt. Oft ist dann ja auch Ölschmiererei bei den Schläuchen.


    Die Tapasbars in San Sebastian sind ein Traum. Ganz Spanien anerkennt das. Ich könnte auch dort leben.

    Vom Campingplatz auf dem Berg nimmt man besser den öffentlichen Bus. Spanien ist teilweise recht fortschrittlich im Verkehrsmanagement geworden. Insbesondere auch Viktoria-Gasteiz

  • Undichte Druckschläuche (Turbo/LLK) wegen des Pfeifgeräuschs könntest du auch selbst abfühlen/abhören, wenn jemand Gas gibt. Oft ist dann ja auch Ölschmiererei bei den Schläuchen.


    Die Tapasbars in San Sebastian sind ein Traum. Ganz Spanien anerkennt das. Ich könnte auch dort leben.

    Vom Campingplatz auf dem Berg nimmt man besser den öffentlichen Bus. Spanien ist teilweise recht fortschrittlich im Verkehrsmanagement geworden. Insbesondere auch Viktoria-Gasteiz

    Danke für die Reisetipps!

    Druckschläuche abhören wird schwierig, da es nur mit eingelegtem Gang pfeift/summt. Turbo hab ich auch keinen übrigens, ist der AAB-Motor...

    LG Kilian

  • Ok. Hätte ich auch mal vorher drauf kommen können: im stand ohne Gang drin gibt es bei einer gewissen höheren Drehzahl (leider habe ich ja keinen Drehzahlmesser) das gleiche Pfeiffgeräusch wie oben beschrieben bei den jeweiligen Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang. Da das Geräusch also zwar drehzahlabhängig ist, aber auch im Leerlauf vorkommt, gehe ich nicht davon aus, dass es irgendetwas mit dem Getriebe zu tun hat, oder? Und wie gesagt: Das Schalten in den zweiten Gang ist gefühlt auch nicht mehr so sperrig wie zur Eröffnung des Themas. Sorry an alle fürs vermutlich umsonst verrückt machen und danke für eure Ratschläge und Zeit!!

  • Und sorry RalphCC2 . Natürlich kann ich dann im Stehen den Motor aufheulen lassen und das Geräusch abhören unter diesen Umständen. Mein Fehler. War wohl irgendwie zu sehr auf das Getriebe fixiert im Kopf...

  • Um nochmal final aufzulösen: Also der Getriebespezialist Herr Treutlein aus Gernach ist heute morgen nochmal im kalten Zustand mit dem Bus gefahren und meinte, seiner Meinung nach ist das alles noch völlig normal. Kaltes Getriebeöl heißt schwieriges Schalten und er kann auch keine außergewöhnlichen Geräusche hören. Gott sei Dank.

    Dann kann die Reise ja bald starten :thumbup:


    BG Kilian

  • Wie schon geschrieben schön langsam Schalten nicht mit Gewalt

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Ist schon etwas merkwürdig , habe ein Problem das nach einer langen Fahrt und abstellen , ich sag mal die nächsten 48 stunden kein Gang rein will.

    Ich bekomme keinen gang geschaltet ohne Problem , der Bus muss bissl laufen und dann geht's . Im normalen Alltags Ablauf null Probleme.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.