T4 Wasserhahn defekt

  • Moin,


    Bei meinem t4 California Bj. 99 muckt seit kurzem der Wasserhahn an der spüle rum. Manchmal funktioniert er, manchmal nicht (Pumpe springt nicht immer an, wenn man den drehknauf am Hahn betätigt). Das Problem tritt nur sporadisch auf, weshalb ich vermute, dass die Pumpe an sich noch in Ordnung ist und bei der Recherche zu dem Problem wird oft von dem Mikroschalter als Fehlerquelle gesprochen.


    Könnt ihr mir einen neuen Wasserhahn empfehlen, als guten erst für den originalen, der gut passt?


    Wo genau sitzt eigentlich der Mikroschalter? Sitzt der zufällig in dem drehknauf und könnte man auch nur den drehknauf durch einen neuen ersetzen (falls es den überhaupt einzeln zu kaufen gibt)? Dann müsste ich nicht den ganzen Hahn aus und einbauen, obwohl das vermutlich nicht allzu schwer sein sollte, auch für ungeübte Schrauber!?


    Ich danke euch für die Hilfe, schöne grüße

    Julian

  • Danke für die Unterstützung. Ich glaube genau diese externe Kippschalter Lösung hat der Vorbesitzer bereits eingebaut unter der Spüle. So richtig hat sich mir das bis dato nie erschlossen was der Schalter macht (gerade wenn es Richtung Elektrik geht bin ich hilflos ;) ), da der Wasserhahn sonst auch immer einfach so funktioniert hat. Aber auch der Kippschalter ist scheinbar nicht mehr zu gebrauchen, da das Betätigen des Kippschalters scheinbar überhaupt nichts macht. Der hat auch zwei Stellungen. Nach oben, was, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich die Pumpe aktivieren sollte und nach unten, was kurzzeitig den Füllstand des Wasser/Abwassertanks (das obere der beiden Symbole in der Anzeige) zeigt. Diese untere Stellung des Kippschalter funktioniert auch noch. Ganz dunkel (wenn überhaupt) erinnere ich mich daran, dass der Kippschalter (in der oberen Stellung) früher mal die Pumpe aktiviert hat. Wenn das nun auch nicht mehr geht, müsste das ja eigentlich bedeuten, dass der Kabelbaum zwischen Wasserhahn/Kippschalter und Pumpe sporadisch defekt ist.


    Ich werde erst mal den Drehknopf abmontieren und die Kontakte zum Mikroschalter reinigen (in 70% der Fälle funktioniert der Hahn ja, auch ohne Kippschalter). Falls ich mir doch einen neuen Hahn besorgen sollte (Irgendwelche Nachbauten kosten ja jetzt nicht die Welt, was ich gesehen habe) welchen Durchmesser muss der Hahn bei der Bohrung haben, damit er zum Loch der Spüle passt? Muss der sonst noch irgendwelche Kriterien erfüllen, außer das der Spülen Deckel natürlich noch zu gehen sollte?


    Herzlichen Dank