Kaufempfehlung gesucht, Motor

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem VW Bus den ich eigenständig ausbauen will.

    Im Moment tendiere ich sehr stark zu einem VW T5.2 Transporter mit langem Radstand.


    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Motoren und deren Laufleistungen aus, und deshalb meine Frage…welche Variante könnt ihr mir empfehlen?


    Zu meinem Fahrverhalten:

    Der Wagen wird täglich für Kurzstrecken zur Arbeit gebraucht. Weiter soll er aber als Schlafmöglichkeit auf Reisen dienen. Ich tippe so auf durchschnittlich 20.000 km pro Jahr.

    Da ich den Wagen selber ausbaue, möchte ich den Wagen langfristig fahren, am liebsten die nächsten 20 Jahre.


    Meine aktuellen Kandidaten bei Gebrauchten, die ich mir leisten kann, sind aus 2011-2014 und haben zwischen 130.000 und 180.000 Km weg.


    Nach kurzer Recherche bin ich auf den 2.0 TDI CAAD 84 kw und 2.0 TDI CAAC, CCAH 103 kw gestoßen.

    Weniger Verbrauch ist mir wichtiger als hohe Endgeschwindigkeit, demnach empfiehlt Wikipedia die kleinere Variante.


    Ich überlege noch ob Allrad Sinn macht, da ich auch im Winter in den Bergen unterwegs bin. Hier gibt es den 4Motion sowieso erst ab 103kw oder? (Aber da zu teuer und auch nicht zwingend wichtig, erstmal nur eine Überlegung)


    Freue mich auf Eure Empfehlungen!

    Tipps zum Kauf, worauf ich besonders achten muss, würden mir auch sehr helfen...


    Danke und viele Grüße,

    Harle