Gelöst - Klappern/Klopfen unter Teil-/Last ab 70 km/h bei Geradeausfahrt und Linkskurven (mit Ton)

  • Hallo zusammen,


    habe mich nun durch viele Beiträge z.Th. Klappern Vorderachse gelesen, doch meine Symptome habe ich so bislang nicht wiedergefunden. Im benachbarten Forum leider keine Rückmeldung (bei dem, was da los ist...).


    Mein 99er ACV klappert vorne, allerdings

    - erst ab ca. 10km Fahrtstrecke

    - erst ab Geschwindigkeiten von ca. 70-80 km/h und

    - nur unter Last

    - nur im Geradeauslauf (leicht) und Linkskurven (stärker).

    - Beim Gaswegnehmen ist das Geräusch sofort weg, auch bei Rechtskurven nahezu nicht hörbar.


    Lokalisierung (re/li) fällt schwer. Kommt von "vorne unten" mit Tendenz zur linken Seite.


    Das einzig mir bekannte Neuteil vorne ist die linke Spurstange mit -kopf (so gekauft).

    Habe schon Stoßdämpfer hinten+vorn und Koppelstangen getauscht. Klopfen/klappern leider immer noch da.


    Führungs- und Traggelenke sehen äußerlich gut aus, sagt natürlich nichts aus. Manschetten Antriebswellen alle (äußerlich) unbeschädigt und dicht.

    Kommen die Symptome keinem bekannt vor?

    Zeit bis zu den Osterferien wird knapp und ich würde gern zielgerichtet reparieren..


    Habe leider nur am WE etwas Zeit zum Schrauben. Bevor ich nun alle üblichen Verdächtigen auf Verdacht tausche, wäre ich für Hinweise auf bekannte Ursache zu o.g. Symptomen und logischer bzw. wirtschaftlicher Reihenfolge des Teiletausches dankbar.

    Habe ein Soundfile bei Konstantfahrt 80 km/h aufgenommen:

    KLAPPERN T4.zip



    Viele Grüße,

    Robert




  • Huhu. Klingt für mich, wie meine defekte Antriebswelle beim Citroen Saxo damals im Studium ;)

    Hast du die mal checken lassen? Nicht dass sie dir um die Ohren fliegen. Beim T4 hab ich beide Antriebswellen tauschen müssen, aber die haben sich OHNE Vorankündigung verabschiedet, da hatte ich kein Geklapper vorher...

    Viel Glück weiter bei der Suche!

    BG Kilian

  • Hab deine Datei auf dem iPhone nicht anhören können...

    Wieviel haben die Wellen denn runter?

    Tok Tok unter Last deutet doch auf die Antriebswellen hin. Kurvenäußere Tok-Seite ist dann defekt. Also die Rechte bei Linkskurven.


    Das Verhalten kann manchmal sehr different sein. Ich hatte mal sparsam nur äußere Gelenke erneuert. Geräusch weg.

    2x reproduzierbar ist es dann erst nach 700 km Autobahn unter hoher Urlaubslast aufgetreten. Blieb dann auch entladen im Urlaub bestehen und war nach Kurvenfahrten (Serpentinen) völlig weg, egal ob bergauf oder bergab. Bis zur Rückfahrt, da war es nach ein paar 100 km wieder da, gleiches Spiel. Daheim entladen dann wieder weg.

    Das lief 1 Jahr so. Letztlich hat es geholfen beide Wellen als Komplettsatz mit Gelenken auszutauschen.


    Also wenn es deine Wellen sind, wird es mit Gepäck wohl schlimmer. Könntest du natürlich mal simulieren.

    Bei Austausch immer einen Komplettsatz nehmen. Ruhig beide Seiten.


    Flansch-/Steckwelle könnte es noch sein. Da merkt man in der Regel ein Klack bei Lastwechseln.

  • Das Geräusch klingt wie ein dumpfes Klopfen, i.d.R. auch wellenförmig. Als ob ein loses Teil am Unterboden flattert.

    Auspuff etc habe ich schon kontrolliert, alles fest und stößt nirgends an.


    Wie lang die Wellen schon drin sind, weiß ich nicht. Manschetten sehen nicht uralt aus, aber schwer einzuschätzen.


    Beim Lastwechsel höre ich nichts, auch nicht bei langsamer Kurvenfahrt mit vollem Lenkeinschlag.

    Mich macht stutzig, dass ich erst eine Weile fahren muss ( ca. 10 km), bevor das Geräusch kommt.

  • Habe es bei jeder Fahrt.


    Für Ortskundige:

    Start Eningen, durch Scheibengipfeltunnel, weiter auf B464, B27 bis Ausfahrt Walddorfhäslach: nichts.


    Dann auf B464 Rchtg. Böblingen: und es fängt an.

    Also ab etwa 18 km

  • Hab den augerpsteten Zuheizee. Motor ist also meistens vorgewärmt.

    Aber auch wenn nicht, kein Unterschied.


    Ich hab schon wilde Theorien mit verflüssigtem Fett in/an den Antriebswellengelenken..

  • Wie ich sagte, bei mir kam es mal erst nach 700 km Autobahn... also 2x im Abstand von Monaten so aufgetreten.

    Das Fett in den Gelenken muss erst richtig warm werden und dann zeigt sich der Defekt.


    Wenn du es hörst, solltest du mal Linkskurven richtig unter Gas testen, z.B. allein im Kreisverkehr. Auf der Autobahn allein kann man auchmal versuchen ob es beim rechts-links Pendeln unter Gas Veränderungen in der Intensität des Geräusches gibt.

  • Hoffentlich wandert da nicht die Rechte Gelenkwelle aus dem Getriebe, das kommt mir sehr bekannt vor :dry:

    Ich bin da noch mit in Urlaub gewesen und viele KM gefahren - das Geräusch war auch nicht immer da.

    Pendelstütze kontrollieren .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So, um freudig ein Ergebnis zu berichten:


    Mit fachkundiger und geduldiger Hilfe aus der Nachbarschaft (:ok:) haben wir gestern die Antriebswelle & Wellendichtring Flanschwelle, Trag- und Führungsgelenk links, dazu noch eine defekte Achsmanschette getriebeseitig rechts gewechselt.


    Das Geräusch ist weg und er fährt sich hervorragend :thumbup:.


    Das Radlager war es somit nicht :idea:.


    Viele Grüße und tausend Dank an meinen Ausbilder,

    Robert

  • RobNer

    Hat den Titel des Themas von „Klappern/Klopfen unter Teil-/Last ab 70 km/h bei Geradeausfahrt und Linkskurven (mit Ton)“ zu „Gelöst - Klappern/Klopfen unter Teil-/Last ab 70 km/h bei Geradeausfahrt und Linkskurven (mit Ton)“ geändert.