Schaltgestänge gelockert?

  • Nachtrag: Eine klare Ursache war eigentlich nicht zu erkennen. Die Buchse und Kugeln waren nicht rissig o.ä. , eigentlich guter Zustand. Die Kugel zur Batterieseite war an einer Stelle etwas abgeflacht, 1-2 mm vielleicht. Durch unterlegen mit 0,8mm Alublech im Gabelkopf dachte ich kann man das gut und schnell ausgleichen/reparieren. War aber eigentlich kaum besser.

    Naja, jetzt gehts auf alle Fälle, gut gefette,t butterweich.

    Butter ist eben durch nichts zu ersetzen.:)

  • Naja, jetzt gehts auf alle Fälle, gut gefette,t butterweich.

    Butter ist eben durch nichts zu ersetzen.:)

    Auf dem Butterbrot stimme ich dir zu.

    Nicht im Motorraum.

    Da haben ranzig werdende wasserhaltige Fette nichts verloren.

    Und niemls würde ich Kunststoffkugeln feetten.

    Die sprüht man höchstens leicht mit Silikonspray ein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • medizinische Vaseline ist gut zu Kunststoff (macht optisch wie neu) und ist die ideale Gummipflege. Damit schmier ich am Auto alles ein: Türgummi, Scheibengummi, Gummischläuche im Motorraum usw. und auch gleich die rostigen Schlauchschellen damit der Schlauch da bleibt wo er ist, Faltenbälge in der Türe, Achsmanschettengummi....

  • Nachtrag nach einem Jahr zu den Kugeln:

    Hatte mich zu früh gefreut. Mal ging es schön zu schalten, mal nicht.

    So war es vorher auch. Darum war ich von vorn herein skeptisch dass es die 2 Kugel und die Lagerbuchse sein sollen. Eine Abnutzung war nach Ausbau auch kaum zu erkennen.

    Ja, die Einstellung war nach einer Vorgehensweise von hier perfekt eingestellt.


    Heute wurde die Kupplungsscheibe getauscht. Da sah man dann: Schwungscheibe war komplett von aussen zur Mitte durchgerissen, die Ebene hat sich verwunden und die beiden Rißkanten hatten dadurch einen leichten Höhenversatz zueinander. Deshalb ließ sich 1. oder R nicht mehr sauber einlegen. Das war die Ursache, nicht die Kugeln.

    Die Heimfahrt von der Werkstatt war ein Schaltvergnügen, 1.Gang und R ausgiebig getestet.

    Darum kam das auch von einem Tag auf den anderen. Eine Abnutzung der Kugeln wäre ja schleichend gewesen.