Turbolader defekt!!!

  • Hallo Leute habe ein ganz grosses Problem mein T4 Bus verliert Öl, pfeift bei hohen Drehzahl ab 2000u/min ungefähr und er zieht auch spürbar weniger. Habe ihn jetzt in eine Werkstatt abschleppen lassen die meinen da muss ein neuer turbolader her der mich 1800 kosten würde mit ölwechsel und allem drum und dran..... Meine frage währe ob der Preis in Ordnung ist und auf was ich da alles achten muss das ich nicht übers Ohr gehauen werde, da ich garkeine Ahnung davon habe. Mein Bulli hat schon 333000 km drauf. Bitte helft mir ich bin im Urlaub und brauche eine schnelle Entscheidung da ich mit Frau und Kinder irgendwann wieder nach Hause komme

  • Ich selbst habe keinen Turbolader, aber oben stehenden Thread habe ich gefunden, da wurde das Thema Preis für einen Wechsel schon besprochen, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung. Alles Gute und trotzdem noch nen schönen Urlaub!

  • Wenn es pfeift und Öl rumspritzt, hat vielleicht nur der Druckschlauch vom Turbo zum LLK einen Riss!? Das kostet nur 30,- €. Leistung ist dann auch weniger. Der Turbo geht erst kaputt, wenn man lange damit rumfährt.

  • Wenn es pfeift und Öl rumspritzt, hat vielleicht nur der Druckschlauch vom Turbo zum LLK einen Riss!? Das kostet nur 30,- €. Leistung ist dann auch weniger. Der Turbo geht erst kaputt, wenn man lange damit rumfährt.

    Danke wie kriege ich raus das es nur der druckschlauch ist, die Werkstatt würde das mir ja nicht sagen da sie wahrscheinlich mehr Geld verdienen wenn sie den kompletten turbo austauschen

  • Ich selbst habe keinen Turbolader, aber oben stehenden Thread habe ich gefunden, da wurde das Thema Preis für einen Wechsel schon besprochen, vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung. Alles Gute und trotzdem noch nen schönen Urlaub!

    Danke für den thread aber der hilft nicht so wircklich

  • Was ich dazu sagen muss ist das ich meinen Motor sowieso generalüberholen lassen will da ist es ja nicht verkehrt denke ich wen der Lader schon mal neu ist?? Kann mann auch einen turbolader einbauen wo dann mehr Leistung gibt

  • Also, was der Ladeluftkühler ist, weißt du ja, dass Ding wo du vorn drauf schaust.

    Da geht insbesondere rechts (davor stehend, bzw. linke Fahrzeugseite) ein verwundener dicker Schlauch nach hinten zum Turbo weg. Der kann einen Riss haben, rauscht oder pfeift und saut dir da den ganzen Motorraum voll.


    Das kann man abfühlen, ggf. Motor dabei laufen lassen und jemand Gas geben lassen. Insbesondere müsste man sich fragen, wo da sonst Öl herkommen sollte, falls der Schlauch in einer der Windungen völlig verschmiert ist. Du musst dir also richtig die Hände schmutzig machen und den ganzen Schlauch abfühlen. Nicht nur gucken!

    Da es ein Druckschlauch ist, sieht man den Riss schwer. Aber richtig ölverschmierte Hände sind ein starkes Indiz.


    Eine andere Stelle, wo es pfeift, kann der Schlauch bzw. das Kunststoffrohr vom Luftfilter bis an den Turbo sein. Da wird der Sitz am Turbo hinten an der Motorwand mit der Zeit locker, einfach mal dort daran wackeln.


    Hatten sie denn den Turbo schon draußen oder diese Schläuche abgenommen?


    Ich fahre jetzt 470tsd. und der Turbo wird hoffentlich noch halten. Immer gutes Öl wechseln. Und gerade solche Druckveränderungen durch defekte Schläuche schnell reparieren.


    Ist das eine VW Werkstatt, die dich berät?

  • Also war jetzt wieder in der Werkstatt es ist nach Diagnose nicht der turbolader sondern irgendein Schlauch sagt er und das ich auch Kühlwasser irgendwo verliere der schaut sich das am Dienstag alles genauer an und sagt mir bescheid. Weiss nicht was ich denken soll kenne mich null aus und der kann mir ja verzählen was er will

  • Also war jetzt wieder in der Werkstatt es ist nach Diagnose nicht der turbolader sondern irgendein Schlauch sagt er und das ich auch Kühlwasser irgendwo verliere der schaut sich das am Dienstag alles genauer an und sagt mir bescheid. Weiss nicht was ich denken soll kenne mich null aus und der kann mir ja verzählen was er will

    Kllingt doch erstmal gut. Schlauch ist sicher billiger als Lader. Und RalphCC2 hatte das ja auch schon vermutet...

    BG Kilian

  • Schlauch sagte ich schon, beim Turbo vielleicht 39,-,

    Wasserpumpe auch eher 2-stellig.

    Vielleicht noch weitere Schläuche dahin...

    Bitte doch die Werkstatt um eine Kostenaussage!


    Du bist ein Zugvogel, da hängst du auch immer vom Anstand der Werkstatt ab. Darum vorher fragen!


    Die Arbeiten sind aber wirklich nicht so wild. Alles harmlos.

  • wasserpumpe beom ACV heisst aber gleichzeitig muss der Zahnriemen runter und den macht man dann gleich ganz neu.

    Das kostet dann wieder erheblich.

    Bei den Vierzylinderdieseln ist das einfach.

    Da gehts nur an den Keilriemen oder Keilrippenriemen (je nach Baujahr)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)