Malibu32.2 Klapptisch, Plastikscharniere gebrochen

  • ich hab den T4 Cathago Malibu32.2 bei dem macht der Esstisch Zicken, genauer gesagt die Plastikscharniere mit denen man den Klapptisch unterhalb des Fensters in die Stange einhängt. Der graue Verschlusszapfen mit dem man den Tisch am Fenster gegen kippen sichert, ist an der dünnen Stelle abgebrochen. Ich hatte es schon mal repariert.

    Ist vermutlich auch schon anderen gebrochen. Gibt es dafür noch Ersatz und wo? Habe bisher nichts gefunden.

  • das sollte man heute mit einem 3D Drucker herstellen (lassen) können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • VW-Classic passt da leider nichts, der Ausbau ist Carthago Malibu 32.2


    3-Drucker ist ein neues Thema für mich.

    Ist ja ein Schichtaufbau - ist da die Festigkeit gegeben? Und erstmal finden/googlen wo es so jemanden bei uns gibt...

  • Also ich hab das Gedöns jetzt nochmal repariert, Fotos dazu hab ich gemacht.

    her damit

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • 1a.JPG

    Erste Reparatur vor 2 Jahren, ein mit Sekundenkleber eingeklebter Stahlnagel (zum Bilder an die Wand hängen) hat bis jetzt gehalten. Von links her durchgebohrt.


















    2a.JPG

    Das andere Scharnier (hier schon fast fertig, Schraubenkopf muss noch abgeschliffen werden) war auch schon mal auf die selbe Weise repariert, war aber bereits wieder angebrochen und zwar am Ende des Nagel, beim Übergang zu dem dickeren Teil (roter Kugelschreiber). Darum habe ich diesmal etwas noch längeres verwendet. Eine Schraube wie ich sie eigentlich vor 2 Jahren schon wollte. Diese ist M3.

  • 6.JPG

    Sehr sorgfältig bohren und dann ansenken. Vorher fürs bohren nochmal mit Sekundenkleber zusammenkleben (sonst fluchten die Löcher nicht wenn nicht gemeinsam gebohrt ist). Der Kleber allein als Reparatur hält auf keinen Fall!!

    Ich hatte ja schon die Löcher von meiner ersten Reparatur als Orientierung, brauchte das also nicht nochmal. Der Bohrer sucht sich da selbst den richtigen Weg.

    Gestaffelt bohren, sonst reicht deine Fingerkraft beim halten nicht aus und die Klebekraft des Klebers sowieso nicht: Erst 1,5 dann 2mm, dann 2,5. Das passt für das M3-Gewinde. Ins Plastik schneidet sich die Schraube dann ein. Weil es schwer geht, könnte man auch 2,7mm bohren.


    Wer sich das bohren nicht zutraut, kann einen Feinmechaniker /Uhrmacher fragen ob der es bohrt. Der hat eine Vorrichtung. Meine erste Bohrung hab ich auch vom Uhrmacher (der ist Modellbauer und hat guten 2K-Kleber) bohren und kleben lassen (5€).


    Das abgebrochene T-Stück wird wegen der M3-Schraube auf 3mm aufgebohrt damit es sich an das Hauptteil heranziehen läßt.



    Hier sieht man vom kleinen Teil den Querschnitt,

    er ist nur 4mm x 6mm, daher eben höchstens M3 bei dieser Reparaturmethode, sonst bohrst du dir den Steg weg! Das müsste im Foto noch das 2mm oder 2,5 Loch sein. Also noch den 3er Bohrer einsetzen damit die Schraube durchgeschoben werden kann.

    Wer sich das bohren nicht zutraut, kann vielleicht auch einen Feinmechaniker /Uhrmacher fragen ob er es bohrt. Der hat eine Vorrichtung. Meine erste Reparatur hab ich auch vom Uhrmacher bohren lassen (5€). Bei einem der beiden Scharniere wurde meine Bohrung nicht exakt und als ich die Schraube in das dicke Hauptteil dann eingedreht hatte, schaute seitlich leicht das Gewinde raus. Tut aber der Festigkeit keinen Abbruch.


    7.JPG

  • Hier zeig ich aber natürlich nur die schönere. :)8.JPG So sieht es dann fast fertig aus. Den Schraubenkopf oben noch rundschleifen damit sich das Scharnier im Gelenk sauber drehen lässt.

    Eine aufwändigere Möglichkeit wäre gewesen das gesamte abgebrochene T-Stück aus Metall zu fertigen (Querteil 5,5mm Rundstahl und Schraube M4 verschweißen und dann in den dicken Plastikgriff (ab rotem Kugelschreiber) eindrehen. Aber ich hatte die Schraube M3 und konnte also gleich loslegen.