Tankanzeige Wackelkontakt

  • Hallo,


    bei meinem ACV ab Bj. 96 hat die Tankanzeige plötzliche Totalausfälle bei Erschütterung, genauso schnell ist sie auch wieder oben, um im nächsten Moment plötzlich stromlos runter zu fallen.


    Ist seit heute Ostermontag, wo sucht man dort?


    Am KI? Am Tankgeber? Wo ist da üblicherweise ein Kabelbruch oder eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung?


    (Hab schon die Suche bemüht, aber hatte nicht wirklich Treffer)

  • Oh ja, kurzes Video. Danke Transarena!


    Aber das Prinzip ist klar.

    Ich finde ja, da ist offensichtlich immer wieder etwas stromlos und würde mich einfach erstmal um den Stecker kümmern, bevor ich alles raus rupfe.:cheer:


    Andererseits ist die Tankanzeige immer schon mal etwas träge ab 1/3 leer...


    Ich hab da nur schönen Teppich im Cali. :thumbup:

  • T4-Wiki beschreibt auch textlich und bebildert den Ausbau sehr schön.

    https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G_(Kraftstoffvorrat)


    Was mir da nicht gefällt ist das Thema der schwergängigen Verschraubung. Ich habe wenig Lust mir noch ein Schraubzwinge anzuschleifen.. Nach Murphys Law sitzte ich dann da mit dem zerlegten Innenraum und muss dann doch zum Schrauber...


    Immerhin ist es mein zweiter Tankgeber und das neuere Modell:

    Der erste Tankgeber beim neu eingeführten TDI wurde "verbessert". Der Tank ist nämlich für Saugdiesel konzipiert und führte bei mir und vielen anderen neu eingeführten TDI noch deutlich vor dem roten Bereich zu Motorausfällen bereits beim Beschleunigen. Manche Besitzer haben nicht minutenlang georgelt und sich abschleppen lassen. Auch war es unschön, wenn man mit Vollgas zum Überholen ansetzte und dann der Motor verreckte im Angesicht des Gegenverkehrs. Das war ein gewisser Vertrauensverlust damals. Jedenfalls bekam ich als Ingenierleistung von VW keinen neuen Tank sondern einen neu konstruierten Tankgeber, der einfach die Fahrer früher an die Tankstelle schickte.

  • Selbstheilung?

    So, nachdem ich mir schon einen Tankgeber rausgesucht hatte und noch sinnierte was nun Ausführungen mit-/ohne Kraftstoffpumpe für eine Relevanz für mich haben und warum man überhaupt so etwas anbietet, kam der Urlaub dazwischen. Gefahren wurde dann mit Tageskilometerzähler und dem gelegentlichen Zucken der Tankanzeige.


    3000 Km über Italien Arco nach Vallon Pont D'Arc und zurück ins Ruhrgebiet.

    In Frankreich hatten wir 42 Grad im Schatten. Und plötzlich funktioniert die Tankanzeige wieder dauerhaft. :lol:

    Das blieb bisher auch bei den 30 Grad in Deutschland so.

    Selbstheilung durch Hitze? Oder der andere Sprit?

    Jetzt schaue ich mir mal an, wie lange das so bleibt.


    Manchmal kann man beim T4 die Dinge auch einfach aussitzen...

  • Solange dein Bus nicht Christine gerufen werden will.....:ok:

    Meine heisst einfach liebevoll "Dicke".


    Und sie macht das gleiche mit der roten ANzeige in der Mitte.


    Manchmal gehts nicht, vor allem bei Kälte und manchmal gehts wieder.


    Letztens hatte ich mal die BAtterie leer, (Kühlschrank stand auf "Gefrieren" und ich hab vergessen ihn abzuschalten....


    nach dem LAden ging die MFD ein paar TAge nicht.

    Trotz Hitze.

    Wahrscheinlich war sie einfach nur beleidigt, denn jetzt ists wieder OK.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wüsste ich nicht, jedenfalls in der Wiki habe ich nichts gefunden. Transarena hatte mir einen Videolink gezeigt, da hatte man genau das Verhalten in meinem Fehlerfall und durch den Austausch des Tankgebers wurde das behoben.


    Allerdings ist es so, dass offenbar spontan die Spannung einbricht und die Anzeige auf Null fällt. Bei Erschütterungen im Fahrbetrieb schnellt die Tankanzeige kurz hoch um gleich wieder herunterzufallen. Ich würde mal sagen, das ist wie ein Kabelbruch. Umsomehr wundert es mich, dass es im Moment dauerhaft wieder funktioniert.

    Vielleicht haben die hohen Temperaturen in Frankreich eine kalte Lötstelle im Tankgeber wieder verschmolzen ;). So wie man das im Backofen macht und das war wirklich ein "Backofen" in Frankreich. Im Nachbar-Department war eine Straßendecke geschmolzen und wie Brei zerlaufen.

  • Im Nachbar-Department war eine Straßendecke geschmolzen und wie Brei zerlaufen.

    dann einmal drüber fahren un d du hast nen sehr dauerhaften Unterbodenschutz

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das "war" die D996 in Frankreich. Soll wenige Stunden zuvor noch eine glatte Farbahndecke für Biker gehabt haben, bis sie bei 44 Grad (Schatten) zerflossen ist. Welche Temperatur dann in der Sonne auf schwarzem Teer erreicht wurden kann man nur erahnen. Quelle: Twitter @Spudda73

    Für den Unterboden wäre es toll darüber zu fahren. Nur fürchte ich der Radumfang könnte unkontrolliert zunehmen.

    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/D9_zkAFXkAE8Tfa.jpg]