Felgenfrage T4 vor 1996

  • Hallo Leute,


    Ich habe festgestellt dass meine alten Sommer felgen und Reifen nicht für meinen t4 zulässig sind.


    War nun auf der Suche nach neuen gebrauchten Felgen und siehe da. Es gab da mal eine Änderung an den Achsen. Zu finden im Netz meist nur die ab 1996.


    Habe jetzt original blockdesign Felgen 15 Zoll mit einer ET von 45 gefunden.

    Schön sind sie nicht aber könnten sie passen?


    Vllt hat jemand einen alten t4 und bereits diese Felgen drauf gehabt.


    Foto füge ich an.


    LG und Danke euch


    Christian

  • ich habe einen vw t4 transporter mit trommelbremse hinten.

    Laut Recherche müsste es ja das vor 1996 Modell sein. Meiner ist Ende 1995.

    Die alte ET der Stahlfelgen war ET44


    Die ab 1996 ET 55.


    Die Alufelgen welche ich erwerben möchte haben eine ET45. Sind ja an sich original t4 felgen. Soweit muss es ja passen.


    Leider steht im t4 wiki dass nicht bekannt ist ob sie wirklich passen. Habe gehofft jemand kann mir da schon aus eigener Erfahrung etwas zu sagen.


    LG Christian

  • Nun ja,

    alles Wichtige steht eigentlich im Wiki: Die Felgen haben eine andere ET. Rein von der ET und dem Felgenmaß habe ich identische Maße zu den Blockdesign (ich habe die BBS-Stern).

    Bei mir schleifen sie bei Rückwärtsfahrt und Volleinschlag im AAB mit 15‘-Fahrwerk. Gilt also das Gesagte: Zum Legalisieren Prüfer fragen und mittels Einzeleintragung i.V. mit passenden Spurplatten auf Maß bringen.


    Gruß,

    Flo

  • vielen Dank für die Infos.


    Ich denke dass ich einfach keine Experimente mache und mir eine passende Rad Reifen Kombination besorge.


    In meinem Fahrzeug Schein steht:


    195 70 r15 97 s REINF


    Wenn ich Reifen finde die eine höhere traglast besitzen , muss ich dann dennoch auf das "reinforced " xl" usw achten?


    Könnte 99er Reifen bekommen daher die Frage.


    MfG Christian

  • die Zahl gibt die Traglast an, sonst nichts. 97er Traglast heisst 730kg je Reifen, 99 sind dann 775 je Reifen und Rad.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

    Beim Bus ist höhere Traglast immer mehr, also wenn es einzig der Traglastindex ist, der dir Kopfzerbrechen bereitet, ist das kein Problem.

    in der Wiki steht m.E. doch ne Menge drin. Und die Gullideckel kannste auf jeden Fall nehmen.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Rad

    Die gibt es in der Bucht auch noch.

  • Danke für die Infos.


    Also blockdesign Felgen passen nicht.

    Gullideckel passen natürlich.


    Ich werde aus Kostengründen einfache Stahlfelgen mit Reifen kaufen Et44 und gut. Da meine Verteilereinspritzpumpe am aab sifft frisst dass eben mein Budget.

    Sonst hätt ich mir sicherlich ALUs für den dicken gegönnt.


    Ich empfehle hier auch noch mal bei Anzeichen von undichtigkeit die Pumpe komplett abzudichten. Flickwerk bringt meist nur zeitweise was.


    LG Christian

  • vielen Dank für die Infos.


    Ich denke dass ich einfach keine Experimente mache und mir eine passende


    um es kurz zumachen du darfst auch die 195/70 C 102/104 fahren. Dann allerdings nur auf allen 4 Rädern.

    Gemischt ist es nicht zulässig, da die Bauart verschieden ist.

    C Reifen haben stärkere Seitenkarkassen .


    <und dssad Auto liegt dann wesentlich sicherer auf der Tsrasse und nicht so schwammig wie mit den Reinforced.

    Ich habe nach den ersten nur noch C Reifen gehabt.

    Die sind ziemlich gängig und nicht besonders teuer.

    Aussdem halten sie länger.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • zu den Felgen:

    Zulässig ist es niicht die nach 96er auf T4 vor 96 zu fahren.

    Ich habe es aber trotzdem immer so gemacht.

    Legal müsstest du eben die etwas kürzere Achse des alten T4 Modells mit Spurplatten verlängern, auf jeder Seite 5 mm.

    Wenn du EP 44 und 45 vergleichst sind es jedoch nur 1mm Unterschied.

    Das ist nichts.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mojn,

    nutze den alten Thread hier für eine Frage, um keinen neuen aufmachen zu müssen.


    Hat jemand für die 15‘-BBS-Felge 7D0 601 025 A eine Angabe zu den fahrbaren Reifendimensionen - also alle zulässigen Reifengrößen?


    Wenn‘s was Schriftliches wäre - also in Form einer Tabelle/ eines Teilegutachtens wäre das natürlich noch besser.

    Mit Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • 15-Zoll-BBS-Felge[Bearbeiten]

    [Blockierte Grafik: https://t4-wiki.de/w/images/Fahrwerk_Raeder_BBS_15_Bild.jpg]
    15-Zoll-BBS-Felge

    Technische Daten:

    Teilenummer 7D0 601 025 A
    chromfarben metallic (091)
    C3D
    BBS (RL 021)
    über Volkswagen
    7JX15 H2 ET 46
    810 kg
    Original (701 601 139 B)
    205/65 R15
    ca. 255 Euro
    10/96 bis Produktionsende


    Auf die schnelle - verschiedene Größen kann dir dein Reifenhändler sagen.

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das Wiki habe ich schon oben im Artikel verlinkt - enthält keinerlei neue nutzbare Information für mich. Trotzdem Danke für deine Mühe.


    Mir geht’s eigentlich darum, ob ich auch 195 70 R 15 auf der Felge fahren kann. Der damalige Reifenhändler meinte ja - ich wüsste es nur gerne genau.


    Zudem wäre eine Briefkopie mit den Felgen auf einem vor-GP-T4 natürlich super.


    Und falls jemand die auf einem Vor-GP fährt die Dicke der Spurplatten...

  • ja kannst du.


    Die fahre ich seit ich den Bus habe darauf.

    Ist deutlich billiger als die breiteren Dinger und im Winter auch besser.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    195/70 R15 ist die Standardbereifung für die 15" Busse, die sollten auch in der Zul Besch. II eingetragen sein. Die kannst du unbesorgt auf den original 15" Felgen fahren!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • die tragen ja heute nur noch eine Grösse ein.


    Die 205/65 R 15 waren auch zulässig.

    Es kann also durchaus sein, dass diese in den Papieren stehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mojn,


    eine andere Frage stellt sich: Zu den Distanzscheiben (H&R Traxx 40 mm/Achse) konnten wir nur H&R-Schrauben bekommen, die einen etwas kleineren Kopf haben und Schlüsselweite haben (vorher 19, jetzt 17).


    Es handelt sich also um M14x1,5x55 SW 17 (Kugelbund, Festigkeit 10.9). Einziger Unterschied ist die SW, die 17 statt 19 ist (und natürlich die größere Länge aufgrund der Spurplatten).


    Gewinde, Kugelbund und Auflagefläche sind gleich, nur der Kopf ist wie gesagt kleiner.

    Ist das kritisch? Fährt das jemand?A9A67C68-40F1-4934-AEDF-17E033B177D9.jpeg

    5DEDB041-3638-49FD-92D4-184A10B77429.jpegED24EFC6-F9BA-49C2-9517-07F5CC36C6FE.jpeg1A18AFC7-BD40-4759-836B-EC8CE983E41A.jpeg685590E3-4BBE-487E-9326-7F6475D36303.jpeg
    Anbei die Fotos:

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • na, die Kraftansetzung ist doch bei grösserer Anlagefläche des Schlüssels deutlich besser.

    Beim T4 braucht man schon ein ordentliches Drehmoment für die Befestigung der Felgen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)