Beidseitig Felgen mit unterschiedlicher ET

  • Hallo !


    Ich fahre seit Kauf meines MV Bj.94 vor 10 Jahren die Stahlfelgen ab GP 96 mit ET 55. Der Van hatte die so drauf bei Kauf. Ich weiß also erst seit ich hier im Forum bin, dass die nicht jene sind, die für die Modelle vor 96 ausgelegt sind.

    Möchte diese auch nicht wg.aufwändiger Aufarbeitung gg.die 44'er tauschen, da der TÜV die bisher nicht beanstandet hat.

    Nun habe ich mein Reserverad mal rausgekramt und festgestellt, dass das die eckigen Löcher hat, also ET44.

    Meine Frage ergibt sich nun für den Fall einer Reifenpanne, den es zum Glück in den letzten 10 Jahren mit Conti Vanco Winter C noch nie gegeben hat :

    Ich würde dann ( wenn auch nur kurz ) beidseitig mit Felgen unterschiedlicher ET fahren.....geht das?

    Von euren Hinweisen hängt es dann letztlich ab , mich von der Ersatzradfelge zu trennen und das gg. ein ET 55 Rad auszutauschen oder alles so zu lassen.Vilt schon mal vorausschauend gefragt, ob jemand eine alte T4 Stahlfelge mit ET 55 rumliegen hat?


    Gruss vom Sam

  • Moin Sam,


    Du kannst dieses Rad im Fall einer Reifenpanne benutzen! Dies ist in einer Notsituation zulässig, allerdings nicht dauerhaft! Du mußt dann schon zeitnah den defekten Reifen reparieren bzw. erneueren lassen und das "normale" Rad wieder anstecken! (vergleich Noträder)


    Grüße vom tuevtler