Unschönes metallisches Scheppergeräusch vorne rechts beim Abstellen des Motors

  • bei meiner alten Dicken hat mal die ZAhnriemenabdeckung geklappert bei grösseren Vibrationen. Später dann dauernd.

    Da war ne Schraube ab und irgendwie ist das Blech (beim 1X war die aus Blech) dann in Schwingung geraten.

    Die Sache war einfach zu beheben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielen Dank soweit - in den letzten Wochen musste das Problem aus zeitlichen Gründen ruhen.

    Wenn ich den Motor ausmache
    .. und die Kupplung dabei trete -> kein Scheppern
    .. wenn ich die Kupplung nicht trete -> Scheppern

    Scheint also tatsächlich ein Problem in der Kupplung zu sein.

    Mein Werkstattmann meinte, ich soll das einfach so lassen.
    Mich beunruhigt das Geräusch, da ich im Sommer damit wegfahren möchte und ein paar Tausend Kilometer am Stück fahren werde. Da hab ich natürlich wenig Lust, unterwegs mit hoher Wahrscheinlichkeit liegen zu bleiben bzw. den Urlaub in einer Werkstatt zu verbringen.

    Das Scheppern deutet ja darauf hin, dass etwas locker / lose ist. Kann als technischer Laie nicht einschätzen, wie dramatisch das ist.


  • Kann man auch erst einschätzen, wenn man die Kupplung aufmacht.

    Da bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.

    1. Aufmachen und nachsehen

    2. Weiterfahren und hoffen, das nichts passiert.


    Deine Entscheidung.

  • Ok, Danke dir.

    Tendiere dann fast dazu, es machen zu lassen - soweit ich mich bislang eingelesen habe, handelt es sich wohl um eine relativ einfache Kupplung, was die Sache erschwinglich macht. Freizeit ist kostbar. Auch wenn man immer wieder nette Werkstattleute in ganz Europa kennen lernt mit der Zeit.

  • Dies blöde Scheppern hab ich auch beim abstellen , Kupplung ist neu . Mir ist nur aufgefallen wenn er beim Schrauber war ist das Geräusch für einige Tage verschwunden . Beim abklopfen der Motorwanne hab ich das Geräusch gefunden - aber wie ich das abstellen kann ist mir ein Rätzel .

    Zum Herbst denke ich daran die Wanne zu reinigen und neu zu dämmen , vielleicht ist dann die ideal Schwingung vorbei und das scheppern weg.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.