T4 neue zweit batterie ladegeraete sind ohne 6polien stecker fuer E153 zentral display-was jetzt?

  • Hallo Westfalia Gemeinde,

    Ich habe einen 1992 Eurovan mit original zusatz batterie ladegeraet A10.

    Das ladegeraet hat den geist aufgegeben und es muss ersetzt werden.

    Dieses ladegeraet A10 hat einen zusaetzlichen 6poligen stecker fuer die zentralelektronik anzeige im fahreraum.

    Ich habe online das Fraron ersatzgeraet gefunden was auch den zusaetzlichen 6poligen stecker kontakt besitzt und laut einigen foren und kommentaren soll es auch funktionieren dass alle anzeigen in dem zentralelektronik display weiterhin funktionieren.

    Leider bin ich in Canada und wir haben 110V und nicht 220V wie in Europa.Daher kann ich dieses ersatz geraet von fraron nicht benutzen.

    Nun meine frage ist wenn ich ein normales ladegeraet wie dieses zum beispiel


    (https://www.amazon.ca/ProMarin…id=pla-436628886855&psc=1)


    benutze, in wie fern wird die zentralelektronik anzeige beeintraechtigt?

    Wird nur das feststrom lade symbol nicht mehr angezeigt im display oder wird mehr beeintraechtigt sein?

    Ich hoffe dass jemand oder mehrere leute hier sind mit genug elektrischen kenntnissen mir weiter zu helfen.

    Vielleicht gibt es sogar eine loesung dieses ladegeraet zu verwenden wie im link und die anderen kabel anders anzuschliessen.

    Ich habe versucht in foren etwas zu finden dass spezifisch darueber redet aber leider ohne erfolg.

    Vielen dank an alle die sich die zeit nehmen es zu lesen und zu antworten.

    Jegliche ideen sind dankbar angenommen.


    Danke an alle!

  • hpm

    Hat den Titel des Themas von „T4 neue zweit batterie ladegeraete sind ohne 6polien stecker fuer E153 zentral display“ zu „T4 neue zweit batterie ladegeraete sind ohne 6polien stecker fuer E153 zentral display-was jetzt?“ geändert.
  • Nach meiner logik wuerde das Fraron ladegeraet nur die haelfte (110V) der eingangsspannung bekommen die es haben soll (220V) und damit duerfte es nicht funtionieren.

    Der fraron haendler hat es mehr oder weniger bestaetigt.


    TomyN; hast du einen gedanken dazu?


    Danke

  • Was ist mit dem von mir verlinktem Trafo ?

    Den könntest du doch vor das Fraron hängen. Dann würde es doch funktionieren.


    Zitat

    TomyN; hast du einen gedanken dazu?

    Der liegt noch im Bett.

    Hier ist es Sonntagmorgen 8 uhr. ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,

    das Fraron ist für 200 - 240V Eingangsspannung spezifiziert. Das würde also (wahrscheinlich) nicht funktionieren. Es könnte aber sein, dass sie auch eine Variante für 110V haben, da würde ich die Firma mal direkt anschreiben.


    Das gezeigte Ladegerät könnte man ohne Funktionsverlust anschließen, Dazu müsste man den Anschluss für die Startbatterie als Steuersignal für die Steckeranzeige verwenden (und könnte ihn nicht zum Puffern der Startbatterie nutzen).

    Was wegfällt wäre der Temperatursensor. Ansonsten bin ich bei HIgh-Tech 39 Stufen Ladegeräten beim 'Parallelbetrieb' immer etwas skeptisch.

    Tomy

  • Moin,

    Ich habe das Fraron Ladegerät mit 25A verbaut - nur 200-240 Volt , für den doppelten Preis gibt es ein identisches und mit 30 A welches auch bei 110V

    funktioniert , also beide Spannungen verarbeiten kann laut Fraron.

    Schönen Sonntag .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.