Brandup Fliegengitter t4 California

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrung mit den t4 California Fliegengitter für Schiebetür und Heckklappe? Praktikabel?? Lohnt sich der hohe Preis?

    Hab da auf ebay Kleinanzeigen beide zusammen für ca 300 Euro entdeckt, ist ja schon kein Schnäppchen eigentlich...

    Wie macht ihr das sonst mit dem Moskitoschutz im Camper?

    Bg Kilian

  • Liegt dran wo und wann man wohin will.


    Wir hatten zb. in Norwegen in der Frühseison kein Problem mit Mücken.

    im Hochsommer/Herbst sieht das natürlich anders aus.


    Wir hatten immer nur die Lüftungsgitter für das Schiebefenster dabei und wenn dann doch mal Mücken waren, haben wir alle Türen so gut wie möglich zugemacht. Dazu noch eine Ant-Mücken-Duft-Kerze angemacht .

    Außerdem auf den 4 Quadratmetern Bus finde ich jede Mücke (vor dem Schlafengehen)

  • Naja, es geht nach Spanien / Portugal im Sommer mit einem Baby an Board ;) Wegen der Hitze würden wir denke ich gerade abends, wenn es abkühlt gerne Heckklappe und oder Schiebetür offen lassen, ohne dass viele Moskitos reinkommen. Deshalb suche ich definitiv nach einer Fliegengitterlösung. In Norwegen hatten wir auch im August KEIN Fliegengitter dabei (zu zweit), das war kein Problem! Da war die Türe ja auch meißtens zu bei 8-15 Grad und Regen :P

    BG Kilian

  • Hallo Kilian,

    ich kann nur für die Schiebetür sprechen …

    Im Baumarkt ein übliches Fliegenschutzgitter (wie auch für Fenster im Haus) besorgt, passend zurechtgeschnitten und rundherum kleine Magnete angebracht. Das Gewicht der Magnete zieht das Gitter glatt, es gibt keine offenen Stellen für Mücken-Attacken.

    (Wobei ich den Vorteil von 3 Kippfenstern im Dach habe …)

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo Kilian,

    ich kann nur für die Schiebetür sprechen …

    Im Baumarkt ein übliches Fliegenschutzgitter (wie auch für Fenster im Haus) besorgt, passend zurechtgeschnitten und rundherum kleine Magnete angebracht. Das Gewicht der Magnete zieht das Gitter glatt, es gibt keine offenen Stellen für Mücken-Attacken.

    (Wobei ich den Vorteil von 3 Kippfenstern im Dach habe …)

    Genauso machen wir es auch, funktioniert auch bei den vorderen Seitenscheiben super, Heckklappe lassen wir am Abend immer zu.

  • Danke für eure Rückmeldungen!! Blöderweise ist bei mir innen ja fast alles mit Plastik verkleidet, da wird es schwierig mit Magneten.

    Welche Magnete genau eignen sich da? Also wie macht man die am fliegengitter fest?

    LG Kilian

  • Du kannst auch einfach das Dichtgummi abziehen und dein Fliegengitter über den Blechsteg ziehen. Nicht zu stramm, das Gummi muß ja wieder drüber. Wenn du ein Fliegengitter für die Balkon-/Terassentür nimmst(mit Magnetleisten in der Mitte) kannst du trotzdem rein und raus. Und es gibt nirgends einen Spalt zum durchschlüpfen für die Quälgeister.

  • Danke transarena! Wahrscheinlich ist mir das bisl zu viel fummelei dann, vor allem wollen wir ja noch leise raus und rein und Sachen holen, auch wenn unser Baby schon schläft im Bus. Bzw nachts schnell mal raus leise. Dann wirds schwierig von außen mit Magneten zu schließen glaub ich... Eventuell kaufen wir für die Schiebetür die teure Brandup Variante (160 Euro ca) und ich bastel mit Klettklebeband selbst was für die Heckklappe.


    Aber Erfahrung mit der Brandup Flyout hat keiner hier im Forum?


    BG Kilian

  • Hallo KikikanoneCC


    ich habe 2 kinder und das erste haben wir als baby nach australien genommen fuer drei monate im campervan.


    Wir waren auch die eltern die immer besorgt dass das kind aufwacht bis wir das "white noise" app entdeckt haben auf dem telefon.

    apps sind frei. mach die regengerausche laut auf dem app und macht euer ding.

    die babies sind ok, es sind die eltern die sich die sorgen machen.


    viel spass

  • Hallo Kilian,


    wir haben die zweite Brandrup in der Schiebetür. Die erste hat 2001-16 gehalten, seitdem ist die zweite drin.


    Problem war (und ist, vermutlich) die Spannung auf dem Reißverschluss und gelegentliches Hängenbleiben beim Ein- und Aussteigen. Auf jeden Fall reißt das Fliegengitter in der Nähe der verstätkten Teile (Reißverschluss bzw. Abschluss unten) einfacher als an anderen Stellen.


    Generell fand ich die fast 15 Jahre Nutzungsdauer des ersten Gitters aber OK, zumal es gut auch kleinste Mücken draußen hält. Wir haben gegenüber der Schiebetür am Cali-Klappfenster an der Küche das zweite Brandrup (auch seit 2001, noch intakt), damit gibt es auch einen ganz guten Durchzug.


    Wir sind oft in "mückenreicheren" Gegenden in Skandinavien. Hauptproblem ist eigentlich, dass man oft schon mit 10-30 Mücken am Körper ins Fahrzeug kommt, dagegen hilft dann auch das Gitter nichts. Aber zum abends offen lassen und Mücken draußen halten sind sie gut geeignet.


    Und im Gegensatz zu CE - Stefan erwische ich abends nie alle Mücken im Bus.


    Viele Grüße

    Andy