Einspritzpumpe mechanischer äußerer Defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Defekt an meiner Einspritzpumpe und benötige euere Einschätzung, ob und was genau an meinem geliebten T4 Bus defekt ist.

    T4 California, Bj 2002, 2.5 TDI 151 PS (AXG)

    Laut meinem Schrauber um die Ecke hat er keinen gewöhnlichen Defekt, wie Pumpe undicht oder ähnliches.

    Sondern:

    die Schraube, welche das Zahnrad auf dem Konus der Einspritzpumpe mechanisch fixiert hat sich scheinbar selbst gelockert ... und ist schliesslich abgefallen. Daraufhin ist der Riemen vom Zahnrad gesprungen und die Pumpe hat in Konsequenz nicht mehr eingespritzt.

    Die Zahnradscheibe ist mechanisch hinüber und auch der Konus der Einspritzpumpe ist arg angeschlagen.

    Die Werkstatt meint, das ganze ist merkwürdig. Er hat mich dazu aufgefordert zu meiner alten Werkstatt (Zahnriemenwechsel vor 9 Jahren!) zu gehen und mit denen zu klären, wie das passieren könne.

    Seine Argumentation: diese mechanische Verbindung geht normalerweise nicht von selbst auf. Die Schraube wird wohl nur mit 24 Nm angezogen und muss im Normalfall vom Konus gezogen werden unter größten Anstrengungen.


    Deshalb meine 1. Frage: welche Erfahrungen gibt es hier bei euch dazu?

    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

    Anbei schicke ich Bilder vom Zahnrad und vom Konus der Einspritzpumpe.


    2. Frage: hat jemand Erfahrungen gesammelt mit generalüberholten Einspritzpumpen aus dem Internet? Da gibt es mehrere Anbieter mit Gewährleistung, die für 350-500 Euro ESPs anbieten.


    Ich wäre über eine baldige Antwort zu meinen beiden Themen sehr dankbar!

    Viele Grüße


    WA

  • Hallo Walki!


    In der Tat sitzt dieses Rad normalerweise so fest, dass viele Leute es beim Versuch, es abzuziehen, zerstören.

    Die einzige, mir bekannte, zuverlässige Methode ist, zwei große Schraubendreher als Keile an gegenüberliegenden Seiten zwischen das Rad und die Pumpenkonsole zu schlagen, um eine Vorspannung zu erzeugen, und dann, mit einem beherzten Schlag auf die zum Schutz lose aufs Gewindeende gedrehte Mutter, mit dem Hammer, die Verbindung loszubrechen.

    Die Mutter wird mit 50Nm angeschraubt.

    Ich schätze mal, der gehärtete Konus auf der Pumpenwelle hat das Genuckel halbwegs überstanden, das Pumpenrad ist meines Wissens noch für kleines Geld erhältlich, ebenso wie die Halbmondfeder, die in die Nut gehört. Daher würde ich es austauschen. Falls sich am dicken Ende des Konus ein merklicher Grat gebildet hat, kann man diesen mit Schleifpapier vorsichtig abziehen, notfalls müsste man den Konus überdrehen.

    Wenn nach 9 Jahren sowas passiert, ist natürlich die Frage, ob man dafür noch die Werkstatt von damals verantwortlich machen kann, denn inzwischen ist sicher jede Menge passiert mit der Verbindung und das Lösen könnte auch eine andere Ursache als zu geringes Montagemoment haben.

    Nach 9 Jahren gehören die Zahnriemen ja auch schon wieder gewechselt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Tiemo,


    danke für deine Antwort. Vielleicht noch erklärend folgende Zusatzinfos:

    Ich bin mit dem Bus liegengeblieben. D.h. in jedem Fall gab es einen Defekt. Der ADAC hat den Bus zur Werkstatt gebracht. Dort wurde mir dann nach dem Zerlegen das oben Beschriebene mitgeteilt und ich habe mir das direkt vor Ort angeschaut.

    Es wurde mir mitgeteilt, dass die Schraube bereits ab war, also in der Abdeckung lag. D.h. die beiliegenden Fotos zeigen das Ergebnis des langsamen Lockerns der Schraube auf dem Gewinde der ESP. Die Werkstatt sagt, dass sie den Konus der Pumpe eigentlich nicht mehr reparieren kann. Ich kann das tatsächlich überhaupt nicht beurteilen. Der Schlitz auf dem Konus in dem der Keil sitzt ist verbeult (sieht man im Bild leider nicht). Weil die Werkstatt (eigentlich ein Schrauber) sagt, sie kann nicht mit Gewissheit den Konus richten habe ich eine Austausch-ESP (350 Euro) bestellt.


    Jetzt meine Fragen, weil ich absoluter Laie bin was die Mechanik angeht:


    1. Ist es normal das sich die Schraube an so einer Stelle von selbst lockert? oder muss da doch jemand nachgeholfen haben?

    2. Ist die ESP hinüber oder gibt es Möglichkeiten so einen Konus der ESP wieder verlässlich zu richten?

    3. Wie verlässlich sind solche generalüberholten mit Gewährleistung verkauften ESPs?


    Es würde mir sehr helfen, wenn ich diese Fragen deiner/euerer Hilfe klären könnte.


    Viele Grüße und Dank

    Tobias

  • Hallo Bulli Fahrer,


    vielen Dank für deine Infos! Ich dachte mir auch, dass das mit der alten Werkstatt irgendwie komisch klingt. Nach 9 Jahren braucht man mit so einem Thema sowieso nicht ankommen.

    Mich wundert nur sehr, warum das das erste war, was ich vom Werkstattmeister zu hören bekommen habe, als ich mich unter den Bulli gestellt habe um mir den Schaden anzuschauen. In meinem Beisein wurde dann noch die Halbmondfeder aus dem Schaumstoff der Unterbodenschale gefischt.

    Ich sag es jetzt mal offen: die Situation hat sich gestellt angefühlt.


    Viele Grüße und Dank für Deine/euere Meinungen


    Walki76

  • Moin,


    dieses Zahnrad auf der ESP habe ich auch schon mal verloren, allerdings nicht 9 Jahre, sondern 9000 km nach dem 3. ZR-Wechsel, bei ca. 220Tkm Laufleistung.


    Wenn bei Tempo knapp 200 der Motor ausgeht, und man den Bus dann einfach ausgekuppelt ausrollen läßt, kommt man durchaus auf die Distanz eines Sonntag-Nachmittag-Spaziergangs ...


    Und es war Sonntag nachmittag, und 300 km von zuhause, die Mobilitäts-Garantie hat den Bus dann zur nächsten VW Werkstatt (und Bosch-Dienst) gebracht.


    Dort haben die Fachleute dann ebenfalls den Konus als nicht mehr zu retten diagnostiziert - in Konsequenz bekam ich dann eine neue Pumpe, da die Überholung der alten angesichts der Laufleistung nahezu genauso teuer geworden wäre.

    Kostete dann die "Kleinigkeit" von 1200€ und die alte Pumpe, also im Tausch. Wenn ich das "Beweisstück" hätte mitnehmen wollen, wäre noch ein 1000er drauf gekommen ... kann ich natürlich nicht beurteilen, wie reell und ehrlich diese Aussagen waren.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also jetzt nochmal langsam zum Mitdenken.

    Soweit Dir bekannt war Mutter von der ESP seit 9 Jahren keiner mehr dran?


    Und dem Typ von der Werkstatt ist bekannt das der Zahnriemen vor 9 JAHREN (nicht 9 Monate, 9 Wochen oder 9 Tagen) ersetzt wurde?


    Wie sah denn der Keil aus?

    Der müsste ja auch hinüber sein!?

  • ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen Pumpendefekt.


    Die Tauschpumpe hat 400€ gekostet. (+ 100 € Pfand).


    Bei mir war sie festgefressen und der ZAhnriemen hatte im Bereich der Nockenwelle keine Zähne mehr.


    Ich habe die alte Pumpe behalten und will sie irgendwann, wenn ich mal Zeit und Musse habe mal aufmachen und nachsehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Miko,


    danke für diese Infos. So erging es mir auch. Ich habe jetzt ein Austauschteil bestellt. Das Pfand betrug nur 100 Euro. Ich denke im Zweifel wird das Pfand nicht mehr überwiesen falls die alte Pumpe nicht mehr zu gebrauchen ist.

    VG

  • Richtig. Soweit mir bekannt dürft an der Mutter seitdem keiner mehr dran gewesen sein. Ich habe gerade nochmal die Unterlagen geprüft.

    Allerdings bin ich wie gesagt mechanisch ein Laie und kann nicht sagen, bei welcher Reparatur man da etwas abbauen müsste um woanders ranzukommen. Reparaturen gab es schon einige in den letzten 9 Jahren.

    Wenn es hilft könnte ich die einzelnen Aufträge nochmal raussuchen.

    Aus dem Service Heft geht hervor, wann der Zahnriemen erneuert wurde (bei 240000 km vor ca. 9 Jahren)


    Der Keil war an einigen Stellen schon arg verbeult/gequetscht. Ist definitiv hinüber.

    VG

  • Hallo Fridi,


    hattest du seitdem Ärger mit dieser Austauschpumpe?

    VG

  • Nein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)