zweite batterie wird nicht geladen.

  • hallo, benötige dringend hilfe. Bin in spanien und hab nlch ne lange reise vor....

    Hatte schon mal einen beitrag wegen blinkender batteriekontrolle geschrieben. Bin dann in die werkstatt. Diagnose: 2. Batterie ersetzen. Okay getan und ab in den Urlaub. Am 3. Tag bemerkt dass 2. Batterie während der Fahrt nicht geladen wird und diese vom kühlschrank leergesaugt wird.

    Ab und an kann ich die 2. Auf nem camp.platz mit strom wieder aufladen. das ist aber keine lösung für die nächsten 6 wochen portugal......


    Darum bitte ich um hilfe. Kann ich das problem mit einfachen mitteln beheben oder muss ich in die werkstatt?.

    könnte natürlich das trennrelais überbrücken - oder? dann geh ich aber das risiko ein dass mir ev der kühlschrank wenn ich nicht aufpasse die starterbatterie leersaugt.


    Also was tun? Hab normales werzeug plus prüflampe dabei. An bord ist auch ein spannungsanzeige für start und bordbatterie.


    Wäre super toll wenn mir jemand tips geben könnte. Ev. Wäre eine mail auch sinnvoll. Hermann.hahn@web.de

    Vorab ertsmal ein danke aus spanien


    Hermann


    PS: seit zwei wochen ruhe hat heute morgen die batteriekontrolle für ca10 min. Ab und an geblinkt

  • Hallo,

    blinkende Batteriekontrollleuchte heißt ja, die Starterbatterie wird nicht geladen. Warum wurde dann die Zweitbatterie ersetzt? Was zeigen die Spannungsanzeigen denn an a) im Stillstand (Motor aus), b) mit laufendem Motor, c) Motor aus und Landstrom angesteckt? Besser wäre sicherlich, wenn du dir ein einfaches Spannungsmessgerät besorgst, um hier genauere Daten zu liefern. Hast du dir mal den Shunt angesehen?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • halloreiner, danke für die schnelle Rückantwort.

    Beide batterie haben im normalzustand ü er 12v (12,3-12,5). Meine starterbatterie macht keinerlei probleme. Hatte hier schon zweimal um die 0 grad. Was ist bitte ein shunt.? Dieses blinken geht nur etwa 10 min. Und das trennrelais klackert hörbar.

    Die werkstatt hat die lichtmaschine durchgemessen diese sei ok (14volt ?.) und gesagt dass sie nichts messen können wenn das klackern bei ihnen nicht auftritt.

    Was hälst du von trennrelais kurzschliessen?


    LG

    Hermann

  • hallo rainer,

    Hier die daten nach denen du gefragt hast.

    Motor aus 220Anschluss: starterb. 13,3 bord 13,7

    Motor aus: starterb. 12,7 bord 13,5

    Motor an: starterb. 13,5 bord 13,5


    Und wenn ich auf 12v während der fahrt umschalte hat die bordbatterie nach 6h nur ñoc ca.5v?????


    Unverständlich.....

    Hermann

  • Hallo,


    bei einem Transporter mit Zweitbatterie kann man aus der Ferne nicht wissen wie die Verschaltung aussieht.
    Gängig ist: Tennrelais verbindet wenn Ladekontrolle aus.
    Wenn die Ladekontrolle nicht (richtig) aus ist kann es sein, daß das Trennrelais auch nicht verbindet.

    Für die Fehlersuche könnte man das Trennrelais mit Zündungsplus (Klemme 15) ansteuern, oder eben zum Test manuell überbrücken.

    Wichtiger wäre aber die Ursache für das Blinken der Ladekontrolle zu finden.
    Häufige Ursache sind verschlissene Kohlen im Lichtmaschinenregler.

    Deine Spannungsangaben von ca. 21:00 sind nur wenig aussagekräftig.
    Wie verhalten sich die Spannungen bei höherer Drehzahl (2000), bei Belastung der Starterbatterie durch Abblendlicht und Heckscheibenheizung, bei Belastung der Bordbatterie mit und ohne Kühlschrank auf 12V?

    Mein alter Absorberkühlschrank (12V, 230V und Gas) zieht etwa 8A auf 12V (dauerhaft wenn eingeschaltet, das Thermostat ist nur bei 230V aktiv), das macht eine gute und volle 80Ah Batterie in 10Stunden vollkommen leer und schädigt sie.

    Grüße,


    Klaus