Einbruchsicherung t4

  • Hallo zusammen.


    Bei uns geht's ja bald auf lange Spanienreise und bei unserer Reise nach Sardinien wurden wir in der Fährstadt auf Sardinien vor drei Jahren schon einmal ausgeraubt. Auf einem bewachten Supermarkt Parkplatz. Die Einbrecher haben scheinbar blitzschnell die Beifahrertür geknackt und uns Kamera, Navi und Bargeld entwendet.


    Um dem in Spanien etwas vorzubeugen, suche ich nun einfache und bezahlbare Lösungen. Habt ihr vielleicht eine Idee, was helfen könnte, potentielle Diebe zumindest etwas anzuschrecken?


    Hab hier irgendwo mal von jemandem gelesen, der beide Türen vorne von innen mit einem Seil oder Spanngurt zusammen gebunden hat und dann über die Schiebetür aus und eingegangen ist. Ist die Schiebetür denn schwieriger aufzubrechen als die Türen vorne? Oder gibt's nen zusätzlichen Schutz von außen für die Schiebetür?


    Vielen Dank für eine Antwort,

    BG Kilian

  • Die Griffe an den Vorderen Türen dürften zu weit vorne sein, um als Öffnungshindernis sinnvoll zu sein.


    Die Schlösser sind ringsum recht leicht zu öffnen. Viele tauschen gegen Geschlossene Zylinder. Dann geht dein Bus aber nur noch mit Fernbedienung auf.


    Sinnvoll und einfach: Nix wertvolles offen/ sichtbar liegen lassen. Wenn jemand unbedingt in deinen Bus will, weil er etwas entdeckt hat, das er haben will schlägt er eine Scheibe ein, wenn die Tür nicht aufgeht. Sieht er im vorbeigehen nix Interessantes, geht er vermutlich einfach weiter, Krach auf Verdacht riskieren solche Leute eher nicht.

  • ich denke auch, dass nichts sichtbar im Bus liegen sollte, was Begehrlichkeiten weckt.

    Im Bus mit seinen vielen Schränken und Nischen und Ablagen (je nach Ausbau) gibt es manchmal viele Möglichkeiten was verstecken (außer unter der Fußmatte). Diese Unübersichtlichkeit macht es für Einbrecher eher uninteressant.

    Auch wenn man mal eine Schraube für ein Versteck irgendwo rausdrehen muss lohnt sich das für größere Geldbeträge, Reisekasse, Pass.

    Der "absperrbare Safe" der in meinem Carthago unterm Sitz verbaut ist, ist auch aufgebrochen. Da würde ich auch als erstes reinschauen als Einbrecher (wiederum weil offensichtlich, den Aufkleber "Kronjuwelen" hab ich auch entfernt).

    Hab da jetzt keinen Safe mehr drin zum Absperren um kein "Ungeziefer " anzulocken.

    Aber wenn ich beim vorbeigehen schon typisch-interessante Dinge sehe, Umhängetaschen, smartphone, Navi, Rollex, komm ich abends mit Werkzeug wieder


    Das mit dem Vordertüren zusammenhängen, glaube ich, geht schon . Hab ich auch schon mal gelesen. Auch wenn die Griffe weit vorn sind, müsste das mit einem Spanngurt gut zu machen sein. Die Griffe sind genügend stabil und gut verschraubt. Und wenn ich Einbrechen will und sehe diese Vorsichtsmaßnahme, schreckte das auch ab.

    Dann gibts noch die Methode an den Türen die Pins zu versenken, damit sie mit Draht nicht hoch gezogen werden können. Für die Schiebetür findet sich auf youtube ein Video mit einem Winkelblech damit man nicht von aussen mit einen Schraubenzieher an die elektrischen Kontakte kann (keine Ahnung ob das nötig ist und stimmt, wusste derjenige selbst nicht). Vielleicht kann dazu einer was sagen hier?

    Außerdem ein versteckter/getarnter Schalter der das starten nicht zulässt, also Wegfahrsperre und Lenkradbügel bzw Pedalsperre.

  • Mein Versicherungssachverständiger hatte mir mal gesagt, es gäbe keinerlei Sicherung gegen Einbruch.

    Mir war mehrmals ein Autoradio mit Keycard geklaut worden.


    Wie ziehen im Urlaub immer die Vorhänge im Cali zu und verhängen Front und Seitenfenster. Und das hat auch in Spanien immer gut geklappt.

    Der Dieb weiß halt nicht was ihn erwartet. Z.B. ein Hund oder ein schlafender Besitzer.

  • Und dann gibt es Diebe ,die Fachmännisch vorgehen und Diebe die einfach nur die Scheibe einschlagen um ihr Taschengeld auf zu bessern.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Glaubst du nicht das ein Dieb im fraglichen Fall mal am Auto rüttelt?

    Wir hatten schon zweimal bei der Rückkehr zum Bus Einbrüche an anderen Fahrzeugen festgestellt. Da werden in der Regel Scheiben eingeschlagen. Auch mitten in der Wohnbebauung.

    Hat also schon 2x definitiv geklappt mit der Methode. Als Camper hat man ja auch immer was im Bus rumliegen. Da ist „verhängen“ die einzige sinnvolle Methode.