Ich habe H&R 40mm tiefer.
Und dann über die Drehstäbe passend eingestellt
Schicker Audi
Ich habe H&R 40mm tiefer.
Und dann über die Drehstäbe passend eingestellt
Schicker Audi
Was sagt ihr zu meinem Foto von der Feder? Sind die Teller eventuell ungewöhnlich dick?
Ich will ihn hinten auf jeden Fall tiefer kriegen....
Deine Federn sind Nachrüstteile. Originale VW Federn sind inkonstant, d.h. der Querschnitt des Federstahls verjüngt sich an den Enden.
Hierfür sind die originalen Gummiteller (oben) und Gummikappe (unten) mit Vertiefungen für die Federenden versehen, damit die Feder quasi “arretiert“ ist.
Die originalen (nicht mehr ab Werk lieferbaren) Federteller (oben) haben 13 oder 19mm. Es gibt auch noch einen 5mm Teller, evtl aber für unten gedacht.
Die Kappe unten hat nur wenige mm Dicke.
Für kpnstante Nachrüstfedern wie Deine gibt es i.d.R. Vollgummiteller oben ohne Ausbuchtung in verschiedenen Stärken.
Deine sieht mir nach ca. 10-13mm aus.
Besorg Dir doch 5 mm Scheiben für oben.
Was hast Du unten? Die dünne Kappe oder evtl auch eine dickere Auflage?
Ich habe mit originalen Federn (Farbe unbekannt) und 13mm Platte oben und dünner Kappe unten 44cm von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf.
Grüße,
Robert
Passend zum Thema mach ich gerade an einem 93 Kastenwagen, der zum Camper umgefummelt wurde, hinten neue Stoßdämpfer rein.
Die Gummiunterlagen sind deutlich dünner als deine.
Und die Stoßdämpferschrauben laufen als hätte man sie gestern rein gedreht
Ich hatte dasselbe Problem mit dem "hinten höher". Nach Federbruch wurden in der Werkstatt falsche Federn verbaut. Ich habe es beim Abholen erst nicht gesehen, weil der Bus auf einer Schrägen geparkt war. Aber beim Fahren hatte ich dann schon das komische Gefühl, nach vorne vom Sitz zu rutschen...
Im Endeffekt Fehler Werkstatt. Die haben dann die Federn gegen kürzere getauscht.
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
War diese Fahrzeugneigung schon immer vorhanden oder ist sie erst nach einem Federwechsel entstanden?
SG
allwoyacks
Hi!
Man muss natürlich auch den Beladungszustand berücksichtigen. Der T4 hat vorne den Motor und wird eher hinten beladen, daher neigt er sich beim Beladen nach hinten. Damit er dann nicht zu sehr "sportbootet", ist die Wegreserve zum EInfedern hinten größer.
Vielleicht hat ihn auch einer der Vorbesitzer vorne runter geleiert.
Wenn nur an einer Achse Federn erneuert werden, hat man oft das Problem, dass diese dann höher steht, denn die Federn "setzen" sich im Lauf der Jahre, dh. verformen sich plastisch (bleibend), so dass alte Federn kürzer sind.
Gruß,
Tiemo
Alles anzeigenIch hatte dasselbe Problem mit dem "hinten höher". Nach Federbruch wurden in der Werkstatt falsche Federn verbaut. Ich habe es beim Abholen erst nicht gesehen, weil der Bus auf einer Schrägen geparkt war. Aber beim Fahren hatte ich dann schon das komische Gefühl, nach vorne vom Sitz zu rutschen...
Im Endeffekt Fehler Werkstatt. Die haben dann die Federn gegen kürzere getauscht.
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
War diese Fahrzeugneigung schon immer vorhanden oder ist sie erst nach einem Federwechsel entstanden?
SG
allwoyacks
Der Vorbesitzer hat nur gesagt, dass er neue Federn verbaut hatte.
Ich sehe ja hier auch immer wieder andere T4 und keiner ist hinten so hoch wie meiner.?
Ich gucke mal nach dünneren Tellern für oben. Obwohl ich nicht glaube, dass das dann viel ausmacht.
Passende Federn wären mir lieber.
Wie willst du passende Federn wählen wenn du keine richtigen Teller verbaut hast ? Täusch dich nicht was diese Dinger ausmachen.
Weiter hast du Federn aus dem Zubehör drin, nenne mal keine Lieferanten.
Da du keine Farbmarkierung hast , ist nur irgendwas neues zulässiges neues verbaut . Um Stress zu vermeiden kauf dir ein Tieferlegungssatz von H&R mit allem Zubehör dann passt das schon.
Wir können uns hier Rund reden , was du einbaust ist nicht zu berechnen auf einen Zentimeter .
Habe heute andere Federn eingebaut um zu gucken ob er dann hinten tiefer kommt.
Aber nach der ersten, habe ich schon gesehen, dass er auf der Seite noch höher steht.
Feder wieder raus und das war's erstmal.
Müssen wohl doch Tieferlegungsfedern rein. Ich habe aber keine Lust damit dann zum TÜV zum eintragen zu müssen.
Diese roten Dinger unterm Auto fallen ja jeden TÜVer sofort auf.
Und dann kommen unbequeme Fragen
Bei den H&R- oder Eibachfedern sind doch die Papiere dabei. Mit ABE muß nix eingetragen werden. Außer du fährst irgendwelche extrabreiten Felgen.
und meine H+R waren schwarz.
Die von Eibach sind braun.
Mir fällt gerade ein, ich hab noch einen Satz Nagelneuer hier im Karton. Waren beim letzten Bilstein-Kit dabei.
Dachte mir damals, der Aufpreis für den Komplettsatz ist günstiger als in einem Jahr wegen gebrochener Feder die nochmal einzeln zu kaufen. Irgendwie wollen die Eibach aber nicht kaputtgehen, die alten Federn sind bestimmt schon seit 10 Jahren verbaut und die Neuen liegen schon seit 2 Jahren nur im Karton
Die von Eibach sind braun.
Mir fällt gerade ein, ich hab noch einen Satz Nagelneuer hier im Karton. Waren beim letzten Bilstein-Kit dabei.
Dachte mir damals, der Aufpreis für den Komplettsatz ist günstiger als in einem Jahr wegen gebrochener Feder die nochmal einzeln zu kaufen. Irgendwie wollen die Eibach aber nicht kaputtgehen, die alten Federn sind bestimmt schon seit 10 Jahren verbaut und die Neuen liegen schon seit 2 Jahren nur im Karton
Also kann ich die Federn von dir günstig erwerben?
Die verbauten halten bestimmt nochmal 10 Jahre.
Ich glaub, ich kann mich davon trennen. Kannst ja ne PN schicken
Alles anzeigenHi!
Man muss natürlich auch den Beladungszustand berücksichtigen. Der T4 hat vorne den Motor und wird eher hinten beladen, daher neigt er sich beim Beladen nach hinten. Damit er dann nicht zu sehr "sportbootet", ist die Wegreserve zum EInfedern hinten größer.
Vielleicht hat ihn auch einer der Vorbesitzer vorne runter geleiert.
Wenn nur an einer Achse Federn erneuert werden, hat man oft das Problem, dass diese dann höher steht, denn die Federn "setzen" sich im Lauf der Jahre, dh. verformen sich plastisch (bleibend), so dass alte Federn kürzer sind.
Gruß,
Tiemo
"...die haben dann die Federn gegen kürzere getauscht"....
Was für welche sind das??
Die empfohlenen Federn sind ganz schön teuer....Screenshot_2019-08-24-20-37-26-691_com.ebay.mobile.png
Zwei Federn für ein Nutzfahrzeug zum Preis von 170EUR finde ich nicht zu teuer...
Gruß,
Tiemo
Die Eibach sind neu auch nicht wirklich billiger
Problem gelöst.
Dank dem Angebot von "5 Trümpfe"
liegt mein T4 jetzt wie er soll.?
Danke!Screenshot_2019-08-30-11-51-41-222_com.miui.gallery.png
Schöne Räder
5 Trümpfe versorgt das halbe Forum mit Ersatzteilen
Schöne Räder
5 Trümpfe versorgt das halbe Forum mit Ersatzteilen
Aber nur in Stücke - mal was von vorne oder auch mal was von hinten