Auf der Suche nach Leistung

  • Hallo, ich (Stanley) bin neu hier und wollte nun auch mal einem Forum beitreten da ich mit meinen 5 T4 Bussen ja auch schon einiges durch habe und das T4Wiki meine Bibel geworden ist. Vielleicht kann ich ja auch etwas an Wissen dazu beisteuern.


    Nun zu meiner Frage :


    Mein 1996 ACV 2wd macht mir leider Kummer da er nicht mehr richtig Power liefert und sehr oft gerade beim beschleunigen den Lade druck nicht hält also so auf 0,7 kurz hoch geht und alles fühlt sich ganz okay an und schwups ist das N75 oder waste gate offen und es stehen nur noch 0,3 Bar an also wird es beim LKW überholen den Berg hinauf sehr knapp.


    Neu alles dieses Jahr :

    N75 Ventil

    G72 Sensor

    N18 Agr verschlossen und gereinigt

    G70 5/2018

    Neuer Turbo 4/2018

    Neue Leitungen unterdr/ladedr

    Plastik Anschluss Turbo neu

    Gebrauchtes Steuergerät mit Oettinger Software und neuem G71

    Alle Kabel auf Farben und Anschluss geprüft


    Also Ihr seht ich habe versucht erstmal alle Artikel zu lesen und mich durch die Foren gearbeitet bevor ich schreibe.. Vielleicht hat aber der eine oder andere doch noch einen Tipp für mich.


    Ps habe ein klingelndes Geräusch ab 700-1500U von der recht motorhalfte in Fahrtrichtung aus? Ob es damit zusammen hängt?


    Erstmal vielen Dank das es überhaupt diese top Foren und Wikis gibt den mit meinem Iveco hatte ich da nur Pech. Lg aus Norwegen

  • Hallo,


    normal kann das ein Problem im Unterdrucksystem sein. Das hatte ich schon als,

    - ein Marder einen Unterdruckschlauch angebissen hatte

    - die Werkstatt Unterdruckschläuche falsch herum angeschlossen/vertauscht hatte

    - ein Mechaniker-Idiot an einem Ventil den Anschlussnippel abgebrochen hatte und das mit einem Innenröhrchen mit kleinerem Durchmesser kaschierte. So dass es niemand sehen und erst beim Demontieren finden konnte


    Also nochmal alles genau kontrollieren. In T4-Wiki die Teile im System, wie N75 usw., aufrufen und nachvollziehen wo die Schläuche hingehen müssen. Ggf. nochmal alles mit Meterware erneuern.

    Wenn da alles stimmt und keinen Erfolg bringt, dann kann man weiter suchen.


    Viel Erfolg

  • Danke für die Tips.


    Luftmasse war bei 3000U max bei 820.


    Habe heute mal eine Diode besorgt und werde es dann mal damit testen.


    Meine Überlegung seit längere Zeit ist : könnte man irgendwie die ganzen Sensoren ausbauen und das Wastegate auf eine normale Feder Version umrüsten um diese vielen Kosten Faktoren zu umgehen. Was ich schon an Geld für diese ganzen Plastikteilchen ausgegeben habe nur um den nächsten Fehlercode zu haben.