Probleme mit Ladeluftschlauch AXG-Motor

  • Hallo,

    ich habe Probleme mit dem Ladeluftschlauch am Ansaugrohr/ TDI-AXG: Wenn ich längere Zeit gefahren bin, sich das Material entsprechend aufgeheizt hat, zieht sich der Ladeluftschlauch zwischen Schelle und Ansaugrohr heraus, so daß der Ladeluftkreis "offen" ist. Die Schelle (mit Wellfeder) und der Schlauch wurde von mir letzes Jahr erneuert, was auch erst mal Abhilfe brachte. Nun ist das gleiche Problem auf einer Urlaubfahrt wieder aufgetreten! ...nervig, zumal man so nicht mehr weiter fahren kann! Das Material vom Schlauch wird dabei so weich, daß beim stärkeren Anziehen der Schelle der Schlauch sich schon so rausdrückt!

    Beim T6 gibts eine Schelle, die Widerhaken besitzt, die sich ins Gummi krallen und so ein Rausrutschen erschweren. Diese Schelle scheint es aber nicht als Einzelteil bei VW nicht zu geben !?

    Oder kann der Ladedruck teilweise zu hoch sein!

    Hat das Problem schon mal wer gehabt?


    MFG

  • tuevtler01

    Changed the title of the thread from “Frage an TDI-Kenner:Ladeluft-/Ansaugluftschlauch AXG-Motor” to “Probleme mit Ladeluftschlauch AXG-Motor”.