unregelmäßige Motorgeräusche - never ending Story - HILFE!!!!

  • Hallo Ihr Lieben,



    Interesse und Verzweiflung brachten mich in dieses Forum ;) und auch wenn ich noch sehr neu hier bin suche ich doch dringend Rat:



    Seit zwei Jahren habe ich meinen T4 nun. Soweit lief immer alles gut.

    Ein AAB von 93 mit 2.4l D. Laufleistung gerade mal 240.000.

    Doch vor einem halben Jahr fing er an zu klappern, oder zu klopfen oder zu kleckern. Je nach Ansicht gibt es ja verschiedene Bezeichnungen für dieses Geräusch.



    An sich tritt das Geräusch unregelmäßig nach einer Weile auf - ist da - und dann wieder weg. Bei längeren Fahrten, wie z.B. von Berlin nach HH kommt es irgendwann mit Sicherheit, nur eben, dass ich nie genau sagen kann wann.

    Gut - nun also bin ich zur Werkstatt und dann begann die Odyssee: erst waren es ausgeschlagene Gelenke, dann irgendwann die Vakuumpumpe, die nach erfolgreicher Reparatur direkt kaputt ging und auf meinen Parkplatz eine riesige, dunkle Erinnerung hinterließ. Dann wechselte ich die Werkstatt, die wiederum fanden eine Beschädigung an der Nockenwelle, welche dann prompt getauscht wurde... nach erneuter langer Fahrt am Wochenende muss ich nun feststellen, dass das Geräusch schon wieder da ist ...



    Nun also:

    Hilfe!

    Was kann es sein?

    Denn den Werkstätten kann ich es nicht direkt zeigen, da es ja erst nach einer Weile und sehr unregelmäßig auftritt ...

    Deswegen hier anbei eine Sounddatei ...



    Liebe Gemeinde, helft mir!



    Grüße!!!!

  • Könnten das nicht einfach Vibrationen sein, Hitzeschutzblech ...etc ?


    Das wird wohl der Hitzeschutz am Hosenrohr sein. Da reißen ganz gerne die Punktschweißnähte und dann gibt es die merkwürdigsten Geräusche.

    Einfach mal unters Auto krabbeln und dran rütteln. Es sitzt am Strang hinter dem Krümmer.


    https://t4-wiki.de/wiki/Abgasanlage

    Aber die Halterung der Motorwanne auf der einen Seite ist abgebrochen ... könnte das sein oder?

  • Hallo Boef !


    Bau' sie einfach ab und du hörst sofort ob sie das Geräusch verursacht.

    Ich fahre seit 9 Jahren ohne sie und habe keine Probleme.

    Tipp : Ich hatte mit AAB Bj.94 bei 287000 km Motorschaden.

    Grund : Kurbelwellenbolzen wg.Materialermüdungebrochen...Folge war Bruch der Nockenwelle.

    Wenn du nicht weisst ob und wann dieser Bolzen getauscht wurde, ersetze ihn.


    Mit freundlichen...


    Sammy