Vw T4 AJT Krafstoffpumpe richtig einstellen

  • Guten Tag.Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Ich verzweifel langsam.Versuche laut Wiki meine Krafstoffpumpe einzustellen leider funktioniert dieses nicht .Und der Bus will einfach nicht mehr anspringen.Steuerzeiten alles ok.Ich habe auch einen ziemlich langen Leerweg wenn ich die Pumpe auf Makierung stelle ist das normal?;(

  • Hallo ja , die Messuhr habe ich .Also ich stelle die Kurbelwelle auf ot Markierung.Nockenwellen linial passt.Dann schaue ich ob die Pumpe zirka auf Markierung steht. Setz die Uhr ein mit vorspannung ,Dann drehe ich die Pumpe am pumpenrad in uhrzeigerrichtung bis der Zeiger in Umkehrschluss steht.Nun stelle ich die Uhr auf und drehen gegen den uhrzeiger auf 55.Richtig? Oder mache ich was verkehrt .LG Tino

  • Ja klingt gut.


    Wie weit musst du die Pumpe im Uhrzeigersinn (gegen die Motordrehrichtung) drehen?


    Das Wort „Umkehrschuss“ irritiert mich.

    Du drehst so weit zurück bis der Zeiger stehen bleibt.

    Manchmal musst du garnicht zurück drehen. Du musst quasi dem tiefsten Punkt finden.


    Ich weiß gerade nicht wie ich das beschreiben soll.

  • Du setzt bei OT die Uhr mit ausreichend Vorspannung ein, drehst dann die Pumpe entgegen der Motordrehrichtung bis der Zeiger stehen bleibt, da wird genullt, dann drehst du die Pumpe bis du 55 bis 60 erreichst und blockierst dann die Pumpe. Zahnriemen richtig drauf, Einstellung kontrollieren indem du den Motor zurück drehst bis der Zeiger wieder stehen bleibt, Nullen und dann auf OT drehen, bist du dann immer noch bei ca 50 passt es und du kannst ihn dynamisch fein einstellen.


    Eigentlich machst du alles richtig aber scheinbar hast du doch irgendwoh einen Hund drin ?


    Gruaß Christian

  • Hmmm .Also wenn die Pumpe am Anfang auf Markierung steht habe ich ca 1-2 cm keinen Gegenspannung bis der Zeiger sich bewegt.Ist das richtig?????


    Aber wie soll ich zu weit zurück drehen wenn er auf 55 steht??? Oh man so ein Misst...

  • Kann es evtl. sein, dass die ESP um 180° zur Kurbelwelle verdreht ist? Das ist mir bei meinem AAB passiert und ich hatte die gleichen Symptome.

    Einfach mal nur die ESP um eine Umdrehung weiter drehen und dann einstellen. Dann läuft sie synchron zur Nockenwelle.

  • Also nochmal langsam zum Mitdenken.


    Dein Motor steht exakt auf OT.

    Deine Pumpe steht so in etwa auf der Markierung.

    Du Fummels die verschussschraube raus und die Meßuhr mir ein bisschen Verspannung rein.


    Dann drehst du gegen die Motordrehruchtung (also so als würdest du die Mutter an der Pumpe zu drehen)

    Bewegt sich der Zeiger der Messuhr NICHT dann Finger weg. Alles ist gut.

    Und dann drehst du in die andere Richtung. Bis die Meßuhr 0,55mm anzeigt.

    Dann Meßuhr raus und Verschlussscheaube rein. Und dann laufen lassen