220/230V Verkabelung - Platzierung Kleinverteiler

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun die ersten Strippen zum Anschluss meines MV2 an Landstrom gelegt sind, stellt sich nun die Frage nach einer sinnvollen Platzierung des Kleinverteilerkastens mit FI-SChutzschalter und den beiden 10A-Sicherungen. Meiner hat 14x10x7 cm. Die Verteilerdose ist eine kleine handelsübliche für Feuchträume. Ich nutze Wago-Klemmen.


    Um die Leitung zwischen CEE-Eingang hinter der NSW-Atrappe möglichst kurz zu halten, habe ich mir schon den Klimakasten als Einbauort überlegt. Da sind die Platzverhältnisse aber sehr beengt, zudem möchte ich die Sicherungen gut zugänglich halten.

    Alternativ das Fach hinten links (Wagenheberhalterung). Aber wohin dann mit dem Wagenheber?

    Bleiben noch die Sitzkonsolen, auch wenn ich dann das mühsam verlegte 1,5 qmm Kabel bis dorthin gegen 2,5 qmm ersetzen müsste :(


    Eine Montage hinten quasi "aufputz" wäre zwar möglich, ist dann aber dem Gepäck im Weg bzw. im gefährdeten Bereich für Beschädigungen.


    Wer kann seine Lösung(en) mit mir teilen oder hat ´nen schlauen Tip?


    Vielen Dank und Grüße


    Robert

  • Moin,

    lieber Klimakasten als Sitzkonsole. Ist beim Bau sicherlich Fummelei, durch die große Blende danach aber gut zugänglich und bietet kurze Wege ab der NSL

    Zur Not, falls es garnicht passen will vielleicht oben unter den Klimahimmel? Dort wäre es zumindest mal vor Gepäck sicher ein(auf)gebaut

  • Montage oben ist eine interessante Idee.


    Werde mir aber trotzdem nochmal den Klimakasten anschauen. Montage evtl. hinten links möglich. Da wäre auch eine Strebe zur Befestigung. Aber eben ein Riesen-Gewurschtel.

  • Abschlussmeldung: Kleinverteiler links hinten neben Wagenheber montiert. Passt einwandfrei rein. Wagenheber und Werkzeug mussten nicht weichen.


    Leitung hinter Seitenverkleidung nach vorn bis Fahrersitzkonsole. Darunter Verteiler und rückwärtig 2 Steckdosen angebracht. Weitere Leitung zum Batterieladegerät, das seitlich an der Sitzkonsole verschraubt ist.

    Wenn Landstrom angeschlossen, wird Zweitbatterie geladen und mittels Trennrelais-Steuergerät die Starterbatterie dazu (Trennrelais automatisch oder manuell geschlossen).


    Grüße,

    Robert