Welche Getriebe möglich beim alten Getriebehalter vor 93

  • Hallo Forum,

    kurz zu mir: bin aus Berlin (und neben einem T3 zusammen mit meinem Bruder) hatte bis neulich einen 1998er Multivan, aber habe neulich einen 1993er California Nasenhochdach übernommen und den Multivan quasi eingetauscht. Bin also relativ neu im Forum unterwegs. An dem California muss einges gemacht werden. Das schöne an dem Bus: ein AJT Motor, der vor 4 Jahren reingekommen ist.. Das nervige an dem Bus: das Getriebe.

    Verbaut ist das Original CCW Getriebe - es ist viel zu kurz übersetzt für den TDI - und es stirbt langsam (synchronisiert nicht mehr im dritten und im Rückwärtsgang, und der fünfte ist leider komplett verschwunden, schaltet schlecht, klingt schrecklich, erster geht schlecht rein...). Deswegen schau ich mich nach einem Ersatzgetriebe um.

    Laut FIN ist der Bus Modelljahr 1991. Der Getriebehalter ist definitiv der alte, welcher laut Wiki bis ca MJ1993) zum Einsatz kam (Getriebelagerung 701 399 201 H).

    Fotos davon anbei, damit ihr wisst, was ich meine.


    Was mir schon klar geworden ist: daß ich die Pendelstütze nicht verbauen kann, also ohne Tausch des Aggregateträgers schon mal alle D**- und E**-Getriebe nicht gehen.


    Hab viel im Forum gelesen, aber nichts bisher schlüssiges gefunden:

    Meine Frage: gibts Unterschiede bei den C** Getrieben , was die Aufnahmepunkte des hinteren Halters angeht? Passen alle C** Getriebe an den Halter, welcher bei der alten Getriebelagerung (wie bei mir siehe Foto) zum Einsatz kommt. Sind die Aufnahmepunkte bei allen C** Getrieben gleich?


    Am ehesten würde ich mir ein CHS (09/92 bis 08/93) oder CRN (09/93 bis 12/95) Getriebe vorstellen, bei welchem der fünfte verlängert wird und die man auch gebraucht gut bekommt.

    Habe aber im Netz auch Fotos von beiden Getrieben gesehen, die schon den neuen Halter montiert hatten.


    Weiß jemand Rat, ob der alte Halter auch an CHS und CRN passen würde?

    Oder würdet ihr mir eher einen Tausch des Aggregateträgers vorschlagen , inkl. auf DUJ oder EWB umrüsten. Geht das mit dem, dann zu tauschendem Vor-GP Aggregateträger 701 499 031 H ?
    Wenn man eine komplette Achse aus einem nach-GP Bus fände, wäre der Umbau einfach möglich, oder müsste man etwas an der Karosserie ändern?

    Bei nem Umbau auf O2G weiss ich noch garnicht was gemacht und geändert werden müsste.


    An dieser Stelle den allerbesten Dank an Nordhesse für den tollen Getrieberechner!!!


    Danke und beste Grüße,

    Yetibus


    IMG_20190503_201045.jpg


    IMG_20190503_200857.jpg

  • Hallo,


    mein Getriebe hat vor 2 Jahren auch den Geist aufgegeben und ich habe mir ein Austtauschgetriebe für ca. 550 EUS gegauft:

    Deising

    Motor und Getriebeinstandsetzung

    Wohldorfer Straße 40

    22081 Hamburg

    Telefon: 04462/9463391

    Steuer-Nr. DE283998399

    Wehrwolfshandel@web.de

  • Hallo Bus-Otto,

    danke für den Tip. Klingt gut.

    Meine Frage ist aber eher:

    Ich möchte ein anderes als das jetzt verbaute Getriebe einbauen und will wissen, welche O2B-Getriebe noch an den alten Halter passen...

    (abgesehen davon, daß leider viele Getriebeüberholer nur Tauschgetriebe mit gleichem Getriebekennbuchstaben gegeneinander tauschen...)

    Grüße!