Unterdruckschlauch? Leistungsverlust? Wie, was, wo?

  • Hallo Leute,


    seit 2 Wochen habe ich ab und zu ( nicht konstant ) einen rapiden Leistungsverlust. Vor allem über 2000 Umdrehungen. Höchstgeschwindigkeit geht dann nicht über 115km/h.

    Es handelt sich um einen VW T4 2.5l 75KW Transporter mit 355.000km.

    Letzter Ölwechseln war am letzten Samstag inklusive Filter. Kraftstofffilter habe ich ebenfalls vor einer Woche getauscht.

    Jetzt habe ich nochmals meinen Unwissenden Blick in dem Motorraum schweifen lassen und folgendes gefunden (siehe Bilder).

    Sind das die ominösen Unterdruckschläuche? Was machen Sie und kann es sein, dass der Leistungsverlust daran liegt?

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir der Bus um die Ohren fliegt wenn ich mich daran wage? :D Bis jetzt hat alles geklappt und habe auch keine zwei linke Hände; mit Autos allerdings, sind das meine ersten Gehversuche nach Tempomateinbau, Reifenwechsel, Ölwechsel, Kraftstofffilter und ein paar anderen Kleinigkeiten.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Grüße, Kai

  • Moin,


    Bild1 ja, Bild2 nein - aber hinter dem Ladeluftkühler sind noch diverse U-Schläuche versteckt.


    Im wiki findest du diverse Artikel zum Thema, z.B.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ab…3%BChrungsanlage_(Ausbau)

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_(Fehlersuche)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus und danke für die schnelle Antwort.


    Bild 2 sollte nur zeigen, welches Teil auf Bild 1 zu sehen ist (ist im Hintergrund des Ladeluftkühlers).


    Danke für die beiden Verlinkungen! Die sind schonmal sehr hilfreich.


    Grüße

  • Hallo Kai ,

    Die Bilder sagen doch schon einmal einiges - alles Müll und Porös und der Marder besuch gibt auch noch den Rest der Frage in Frage :dry:.

    Alles mal schön der Reihe nach ersetzten ( nicht einfach so raus schmeißen ) sonst gibt es ein unübersichtliches Puzzle.

    Wenn dann alles soweit wieder gut aussieht schmeißt du deinen LMM auch raus - Kosten ca. 60 € und dann macht er wieder Meter .

    Wenn nicht wird's dann Spezieller und das wird bestimmt hier noch angedeutet .

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,


    auf jeden Fall war der Marder schon mal bei dir drin. Kommt dann beim Parken in einem anderen Revier ein weiteres Männchen dazu, dann beißt es schon mal in die Unterdruckschläuche.


    Die sehen auf dem ersten Bild dermaßen schlecht aus, dass ich alle tauschen würde.


    Suche mal in T4-Wiki nach G71, N75, N18. Damit hast du die Skizzen zur Verbindung der wichtigsten Unterdruckschläuche vorliegen.


    Wichtig:

    1) Schläuche können fest auf den Nippeln sitzen. Nicht abbrechen. Ggf mit Küchenmesser anschneiden. Ruhig auch N75 u N18 ausbauen um Schläuche ab- und anzubauen.


    2) Nicht alles Rausrupfen, sondern selektiv austauschen.


    3) Es gibt verschiedene Innendurchmesser der Schläuche. Glaube 3, 4, 5mm. Suche mal im Forum.


    4) Ich hab verstärkte MMT Kraftstoffschläuche genommen. Andere lieben Silikonschläuche wegen einfacherer Handhabung


    5) Sind es feste Kraftstoffschläuche hilft Silikonspray beim aufziehen.


    6) Zum G71 habe ich auf Höhe des ehemaligen Verbinders Nähe Batterie eine Motorradkraftstofffilter gegen Ölnebel dazwischen.


    7) Wenn du schon dabei bist auch mal den LMM Fühler mit Kontaktspray reinigen. Das lange Röhrchen dieser Dosen passt auch durchs Gitter. Andere nehmen Bremsenreiniger. Aber die nehmen vielleicht auch Autoshampoo zum Haare waschen. Bei mir ist es nach 470tsd noch der erste LMM.


    8) Der Schlauch vom LMM zum Turbo soll am Turbo dicht und fest sitzen und keine Nebenluft ziehen. Notfalls erneuern.


    9) N75 mal auf Funktion prüfen oder auch einfach erneuern

  • LMM Reinigen ist nur gut für ein Test , mit was auch immer , er ist der Anfänger für Luft Gemisch Aufbereitung.....iss so .

    Hat bei meinem Vorgänger einen Tag gehalten ,und zum Glück war der Fehler dann wieder da und ich hatte eine Bestätigung . Die Dinger können lange halten wenn man regelmäßig den Luftfilter sauber hält und den Filter wechselt.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich hatte meinen Pierburg auch schon mal offen. Das Bischen an Elektronik darin kann vielleicht mal kaputt gehen, halte das aber für recht unwahrscheinlich.

    Die meisten dürften wegen Verschmutzung falsche Werte liefern.

  • Bevor hier wild LMM gewechselt werden, sollte anhand der Symptome und Feststellungen erstmal die Ursache eingegrenzt werden.


    Ich sehe einen wahrscheinlich undichten DRUCKschlauch (warum sind eigentlich bei vielen immer alles Unterdruckschläuche?) an der Druckdose des Ladedruckregelventils, das über eine Schubstange das Wastegateventil steuert.

    Wenn an der Druckdose durch Leck im Schlauch kein Steuerdruck ankommt, öffnet das Wastegate nicht und der Ladedruck steigt zu hoch -> Steuergerät schaltet aufgrund Regeldifferenz in den Notlauf -> Fahrzeug schafft max. etwa die beschriebenen 115 km/h.


    Ich würde daher zunächst, wie oben bereits beschrieben den defekten Schlauch wechseln. Natürlich bietet sich an, die anderen gleich mit zu wechseln. Besirg Dir dazu aber 1-Ohr-Klemmen, passend zu den beiden Schlauchgrößen.


    Zum Dieselfilter: Hast Du den neuen voll befüllt, bevor Du ihn angeschlossen hast?


    Grüße,

    Robert

  • ...(warum sind eigentlich bei vielen immer alles Unterdruckschläuche?) ...

    weil bei meinem AHY der VTG-Turbo ebenfalls mit U-druck gesteuert wurde, habe ich das gesamte System als Unterdrucksystem verinnerlicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Leute!


    Wow! Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!

    Habe mich mal umgeschaut und denke, ich werde noch einige Meter der Schläuche bestellen und hoffen, dass sie bis zum Wochenende kommen und sobald es geht tauschen. Ein Schlauch nach dem anderen, so mache ich das. Glaube, wenn ich alles auf einmal auseinander ziehen würde, hätte ich am Ende keinen Plan was wo hin kommt. Also mache ich das so: Erstmal die Theorie. Also Pläne anschauen und verstehen wo was ist. Und dann einen Schlauch ab, das passende neue Modell dazu auf die gleiche Länge ablängen und einbauen. Dann zum nächsten weiter. Denke, das bekomme ich hin. Schönes Gefummel :D


    Das nervige ist, dass ich in 10 Tagen für 3 Monate ins Ausland gehe und der Bus in der Zeit unterm Carport steht. Wäre schön gewesen, das alles vorher schön sauber und ordentlich zu haben.


    Der Bus hat schon ein paar Tage auf dem Buckel und war vor mir ein Firmenfahrzeug. Da wurde halt alles gemacht, dass er läuft und nun habe ich ihn seit 3 Jahren und arbeite mich Stück für Stück weiter ein in das Thema.


    Jap, als ich den Dieselfilter erneuert habe, habe ich ihn befüllt, finger drauf und umgedreht. Ein bisschen hin und her und wieder auf. Nachgefüllt und den ganzen Prozess so an die 10 mal wiederholt, bis am Ende keine komischen Geräusche mehr da waren und kein Diesel mehr rein ging. Ist auch alles an seinem Platz und dicht.


    Grüße

  • So kurze Rückmeldung: Alle Schläuche die mir in die quere gekommen sind und nicht mehr richtig gut aussahen wurden getauscht. Probefahrt über die Landstraße (30 Minuten) war gut. Morgen fahre ich an die 150km auch auf der Autobahn, da werde ich nochmal besser sehen ob alles geht. Bis jetzt sieht's gut aus.


    Danke für eure Hilfe :)