Bremsscheibenwechsel - welche ist die richtig?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin Klaus und seit ca. 3 Jahren stolzer Besitzer eines T4 Syncro mit Hochdach, den ich mir zum WoMo ausgebaut habe. Zwischenzeitlich habe ich auch kleinere Reparaturen gemacht und jetzt stehen die Vorderradbremsen an. Ich habe eine Lucas C54 und möchte innenbelüftete Bremsscheiben einbauen. Im einschlägigen T4-Wiki wird diese Bremse jedoch als einzige mit voller Bremsscheibe beschrieben. Spricht technisch etwas dagegen, innenbelüftete Bremsscheiben einzubauen? Das Ding ist halt schwer und wenn ich durch die Berge fahre, dann ist eine Kühlung der Bremsscheiben schon hilfreich. Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Weil du 15 Zoll Fegen fährst , das fängt später an bei Modellen mit 16 Zoll und größeren Bremsen. Könnte man aufrüsten …… mit neuen größeren Felgen Bremsscheiben , Bremssättel und TÜV Abnahmen .

    Musst eben alles eintragen lassen .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich werde beim nächsten Wechsel von den 280mm Scheiben auf die 300mm wechseln.

    Mein TÜV Mann meinte das keine Eintragung notwendig sei.

    Aaaaber ich muss unbedingt darauf achten das der Kolbendurchmesser gleich bleibt.

    In meinem Fall also kein Problem.

  • euch ist schon klar, dass man dann nicht nur die Bremsscheiben sondern die ganze Bremse wechseln muss?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja natürlich!


    Alle teile von 5Trümpfe gekauft, zu ner Freundin gebracht und sandstrahlen lassen, die Klammer und den Halter für den Bremsschlauch verchromen lassen (nur wegen dem rostschutz)

    Und die Sättel und die Bremsenhalter sind gerade beim Pulverbeschichten :love: