Transporter qualmt wie ne Dampflock

  • Hallo zusammen,


    Als erstes möchte ich mich vorstellen, da ich gaaanz neu hier bin.


    Ich bin der Robert.... habe einen T4 Bus mit dem beliebten ACV Kraftwerk mit mittlerweile 290 000 km.

    ….und ein T4 Transporter (Kasten mit Trennwand ) auch mit dem beliebten ACV Kraftwerk …. aber mit 490 000 km. als Schlachtfahrzeug.



    Mein Bus ist der Grund weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Ich bin eigendlich ein " allesselbermacher" aber das ist nicht immer gekrönt von Erfolg.


    Der Bus macht mich langsam fertig.....

    ...angefangen hat alles mit dem Kauf …. hätte die Büchse in Dresden stehen lassen sollen..... war ein faules Ei für den Kurs


    ….aber die 2te Schiebetür hat mich über den ersten Eindruck hinwegbetäubt.


    was soll ich sagen …. gehört jetzt zur Familie .


    Das einzige was mich an dem Bus stört ist das stinken und qualmen.


    was hab ich nicht schon alles getan....


    VCDS gekauft …. brauche ich auch für andere Fahrzeuge (Förderbeginn kontrolliert und eingestellt)

    Einspritzpumpe getauscht

    Einspritzdüsen neu bestückt und auf 200 bar einstellen lassen

    MSG ausgetauscht

    AGR gereinigt

    Turbolader ausgetauscht


    bisher alles ohne den ersehnten Erfolg...



    wenn ich mit VCDS erweiterte Messwerte abfrage stoße ich auf folgende Diskrepanz …. Luftmenge soll 295 aber Luftmenge ist 468 ….. das ist ne menge mehr( kein Wunder das er zu fett läuft)

    LMM getauscht und , richtig , ohne den erhofften Erfolg.


    Ich vermute nun ein elektrisches Problem , das ist aber der Bereich am Auto wo ich als erstes die Geduld verliere....



    wenn hier vielleicht Cracks und Profis sind , die mir hilfreich mit Rat zur Seite stehen , mögen sie sich nun angesprochen fühlen.



    Mit freundlichem Gruß

    Robert Tran SPORT er ACV


    was in Zukunft noch ansteht:


    Reparatur des Zuheitzers

    Einbau der elekrischen Fensterheber

    Scheiben tönen

    und zum Schluss einen Chip für mehr Fahrspass

  • Hallo,


    bei zu viel Luft läuft nennt man es "zu mager".
    Bei unseren "älteren" Dieselmoteren ist hier der Sollwert nur als Mindestwert zu sehen.


    Nachdem an der Einspritzung schon viel gemacht wurde, haßt du schon mal die Kompression oder zumindest die gleichmäßigkeit der Zylinder (Z.B. Anlassstrom mit Oszilloskop) geprüft?

    Grüße,


    Klaus

  • Hallo Ihr!


    Dieselmotoren sind prinzipiell Magermotoren. Sie benutzen keine Drosselklappen, sondern saugen immer volle Luftmenge ein, oft noch unterstützt durch den Turbolader.

    Wenn Dieselmotoren in den Bereich Lambda=1 kommen, dann erzeugen sie ganz jämmerlich Schwarzqualm, was auf jeden Fall vermieden werden muss.

    Wenn das Steuergerät mehr Luft annimmt, als sein soll, ist ja auch klar, dass bedenkenlos zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und Qualm entsteht.

    An der Elektrik kommt man da nicht vorbei. Die alten Steuergeräte hatten zB. einen Drucksensor auf der Leiterplatte, der über einen kleinen Schlauch mit dem Motor verbunden ist. Am kalten Ende des Schlauchs, im Steuergerät setzt sich oft Kondensat ab und führt zu Fehlmessungen. Auch die Stecker am Steuergerät sind nicht immer 100% wasserdicht und es kommt zu Korrosion und Kriechströmen zwischen den Kontakten, die ebenfalls zu Fehlfunktion führen. An den Sensoren das Gleiche.

    Man kann jetzt noch den einen oder anderen Tausender im Bus "versenken" und jede Menge Gutteile wegschmeißen, sinnvoller ist aber eine umfassende Diagnose. Die Anschaffung von VCDS war da sicher ein Schritt in die richtige Richtung, nun muss halt alles gecheckt werden. Dabei kommt man um den nervigen Elektrik-Check kaum herum.

    Schätze mal, das WIKI ist dein Freund, zB. https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_(Luftmassenmesser) , auch die Links zu weiteren Artikeln benutzen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hey ,

    Meiner stinkt und qualmt auch iss eben Heizöl ähnliches Produkt ,nach einer längeren BAB fahrt ist er ganz lieb und hat keinen stinkenden Duft.

    Richtig Spaß macht es wenn ich mal wieder längere Zeit in der City gefahren bin und ein Raser mich schieben möchte - dann reinige ich kurzfristig alle Ein und Auslass Kanäle , ein Spaß bei Cabrios :silly:

    Nee - quatsch bei Seite, hast du ihn mal über eine längere Strecke gefahren ? Ein Diesel ist ein Dauerläufer und was du schon alles gemacht hast spricht erst einmal für eine ausgiebige Probefahrt.

    Dein nächstes Problem wie dein Zuheizer reparieren , wird dir die nächsten Sorgen machen . Sollte es eine Eberspächer sein , vergiss es und schenke die vielen Stunden lieber einer sinnvollen Investition ,eine neue rein und dann iss gut - vielleicht :dry:

    Meine ist neu und spinnt immer bei beginn der Frost Phase im Herbst.

    Willkommen und Grüße M.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,


    die Werte:

    Luftmenge soll 295 aber Luftmenge ist 468

    halt ich nicht für sonderlich aussagekräftig, da im Leerlauf ermittelt.
    Aber auch nicht für ungewöhnlich.
    Zum Vergleich:
    Bei mir ist Soll im Leerlauf immer 270, über 15 Jahre mit altem/neuen Bosch/Pieburg LMM habe ich als Ist-Werte im Leerlauf alles zwischen 250 und 490 gemessen, ohne Problem in dieser Richtung.


    Ansonsten mal eine Log-Fahrt wie im Artikel aus dem obigen Link und mit den Diagrammen aus dem Artikel vergleichen.
    Auch bei "Dieselschrauber" gibt es viel Lesestoff.

    Und eben die Mechanik nicht ganz ausser Acht lassen, ohne Kompression wird auch kein Diesel verbrannt.

    Grüße,


    Klaus

  • mhh,

    hatte auch den gleichen Leidensweg.

    Nach einen anderen Fehler durch einen süssen Marder, habe ich fast alle Unterdruckschläuche getausch.

    Die waren von Aussen ok, aber voll gelöchert.

    Jetz qualmt er nur noch bei Volllastwechseln. Kein Vergleich mehr zu früher.