Keilrippenriemen Spanner lose

  • Heute morgen wollte ich losfahren, stottert die Lenkung. Ich schaute was los ist und sah das der Rippenriemen lose ist und der Spanner sich hin und her bewegte mehr sah ich nicht von oben, wahrscheinlich ist der kaputt. Mache neuen rein. Ist das großer Akt den eventuell zu wechseln, Motor absenken usw

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Heute nach Feierabend nochmal geschaut kann morgen erst an die Reparatur ran gehen, da Hebebühne frei.


    Hab mich mal richtig rein gebeugt und gesehen das Schraube abgerissen ist, da besteht mir was an Arbeit vor.


    Siehe Bild, Blick von oben, hinter den zwei Schrauben von Motorlager.


    Grüße Horst

  • Hallo Horst ,

    jetzt mach den 111 lwer nicht schlecht , bin grad froh das meiner mit Ideal Standard frisch und perfekt ist.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    mein Beileid, sei froh, daß ein langes Wochenende vor der Tür steht - oder wolltest du da fahren ...?


    Die abgebrochene Schraube ist leider ein "Standardfehler" des AHY, ist ganz fummelig dran zu kommen und wenn du Pech hast, muß der Motor abgesenkt werden, damit du sie richtig anpacken/ausbohren kannst ...


    Beim vorletzen Mal (bei ca. 400Tkm) habe ich 400€ bezahlt - und beim letzten Mal (bei 550Tkm) hatte er dann nur noch 10 Wochen auf dem Parkplatz zu stehen, um sich auf seine letzte Fahrt vorzubereiten ... rein kaufmännische Entscheidung: der Caddy war so gut wie bestellt, und die Winterreifen für das "Sommerauto" waren billiger.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Jetzt wieder Glücklich, Reparatur gelungen, muss ehrlich sagen war gar kein großer Akt.


    Wichtig die richtige Hebebühne mit externen Wagenheber dann klappt das.

    Erstens Motorlager oben lösen, unterbauter Motor ablassen, dann unten 16 Nuss Kreuzgelenk und zwei Verlängerungen Schraube rausdrehen und Motorlager von oben Rausholen, der Turboschlauch muss auch weg, der vom Luftfilter zum Turbo.

    Jetzt von oben die erste Umlenkrolle rausschrauben dann kommt man schön an den Riemenspanner. Ich hatte doch noch Glück das die Abgebrochene

    Schraube noch ca 1 cm aus dem Gewinde rausguckt und auch leicht raus ging.


    So, jetzt neuen Spanner rein Festschrauben und das ganze Rückwärts zusammen bauen. Etwas Pech doch noch gehabt, das Motorlager in Fahrtrichtung recht lief Oel raus, natürlich auf die schnelle mit Glück besorgt und gleich neues rein.


    Hoffe habs einigermaßen erklärt, war wirklich kein großer Akt und wenn ich die Schraube hätte Rausbohren müssen, so wie beschrieben kommt man schön an die drei schrauben vom Bock den rausgebaut und dann Ständerbohrmaschine wäre gut gegangen.

    Ich bin immer froh das ich meine Reperaturen bei Befreundeter LKW Werkstatt machen darf.


    Die haben auch TÜV im Hause, deswegen auch die Hebebühne wo ich drauf kann.


    Grüße Horst

  • na dann schönes langes Wochenende!

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"