Schiebefenster-Montage: Bohrung 7,5mm gem. Wiki viel zu groß?

  • Servus,

    ich hab´ hier ein Schiebefenster (Schiebetür rechts) für den T4 liegen und bereite die Montage vor. Im Wiki steht, die Löcher sollen 7,5mm Durchmesser haben. Die Stehbolzen des Fensters haben allerdings knappe 5mm Durchmesser - und ja, das sind die richtigen, denn die im Wiki genannten Plastikmuttern passen einwandfrei auf die Bolzen. Ich besitze das offizielle amerikanische Werkstatthandbuch (Bentley) für den T4, dort sind 0,3 Zoll/7.5mm Bohrungen bei Nachrüstung ebenfalls angegeben, ggf. seien die Löcher dann noch als Langlöcher zu feilen zur Endanpassung.


    Letzteres sehe ich ein - aber warum genau soll ich 7,5mm-Löcher für 5mm-Bolzen bohren? Da fallen ja die Muttern fast schon durch.... 5,5mm lasse ich mir ja noch eingehen, und auch die kann man dann als Langlöcher feilen....


    Danke, Grüße

    Chris

  • Da fehlt nix. Hatte erst die Schiebefenster meines Anhängers in der Hand, die Löcher sind mir da nicht so groß aufgefallen.

    Vielleicht ist dein amerikanisches Handbuch für mehr Spielraum mit der Bohrung gedacht?;)

    Wenn deine Schablone genau ist, mach es wie Bulli Fahrer vorschlägt. Groß bohren geht nachher immer noch. Klein bohren... ähm:weg:

    Das originale Dichtband ist entfallen. Wenn du keines vorrätig hast: Ich habe dauerelastische Dichtmasse von Teroson verwendet. Damit wurden früher Rückleuchten eingedichtet. Funktioniert

  • mach sie gleich gross genug.


    Das erspart dir stundenlanges nacharbeiten und gefummel.


    Es ist auch bei 7,5mm schwierig genug die Löcher alle so syncron hinzubekommen dass alle Bolzen gleichzeitig richtig durchgehen und dann das Fenster auch noch gerade drinsitzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Chris75kwCC,


    ich habe bei meinem auch die Schiebefenster nachgerüstet und mir dazu das Fenster auf Wellpappe gelegt, da konnte ich die Schrauben dann durchdrücken.

    Dann die Fensterkontur einzeichnen, ausschneiden und du hast eine super Schablone zum Ausrichten und Löcher anzeichnen. Ich habe auch nur 6 mm gebohrt und ein bisschen nachfeilen müssen, hat gut gepasst.


    Gruß Jürgen

  • Danke Euch allen. Die 7,5mm stehen im Wiki wie auch im Handbuch (Bentley ist das originale VW-Handbuch auf Englisch; zwei Bände, tausende Seiten, da ist echt alles drin; die Zeichnung der Bemaßung der Bohrungen für die Nachrüstung findet sich dort auch). Vermutlich sind das Bohrungen für´s Fließband, wo es schnell gehen muß. Angesichts der Tatsache, daß ich statistisch alle 20 Jahre ein Schiebefenster in einen T4 einbaue, lasse ich mir Zeit und fange mal mit 5,5mm und einer gescheiten Schlüsselfeile an. Größer immer, kleiner nimmer :) Wenn ich mir vorstelle, daß man eine 7,5er Bohrung noch nachfeilt, da bleibt ja bald von der Tür nix mehr über :)


    Neben dem reinen Ausmessen der Bohrungen hatte ich auch schon vor, eine Schablone zu bauen aus Hartfaserplatte - Fenster aufdrücken, Abdrücke der Stehbolzen durchbohren, Fenster flach auf die Platte legen, Umriß anzeichnen und markieren; das ist dann schon sehr präzise. Wenn dann die Schablone mit den gemessenen Markierungen übereinstimmt und kein Spalt zu sehen ist, wird gebohrt; das sollte dann echt kleiner gehen als 7,5mm. Das Dichtband ist übrigens genau wie die Kunststoffmuttern problemlos bei VW verfügbar.


    Danke Euch allen, beste Grüße

    Chris

  • Moin,

    ich habe den Fred gelesen, obwohl ich kein Fenster montieren möchte.

    Zu den Schraubenlöchern 7,5mm könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Wärmeausdehnung der unterschiedlichen Materialien zu tun hat.