T4 Motor geht plötzlich aus während der Fahrt, Öllampe geht an, startet nach längerer Pause wieder

  • Hallo zusammen!


    Ich kenne mich gar nicht mit Autos und Technik aus und hoffe daher auf Eure Hilfe.


    Vor kurzem ist der Motor unseres T4 (1997, ACV, 90000 km) während nach ca 20 Minuten Fahrt, zum Teil auf der Autobahn, plötzlich ausgegangen. Kein Stottern oder Blubbern, es hat einfach "Zack" gemacht und das Öllämpchen hat geleuchtet. Direkt danach ging der Motor nicht wieder an, sondern hat nur georgelt, während Öl- und Batterielampe an waren. Auf dem Gaspedal war dabei kein Druck. Als nach einer Stunde der ADAC da war, ist er wieder angesprungen. In der Werkstatt, die nicht auf Bullis spezialisiert ist, konnten sie nichts feststellen (der Bus lief im Stand 45 Minuten) und haben uns empfohlen, das Relais 109 auszutauschen. Wenn das nicht das Rpoblem sei, könne es auch an Öl- oder Dieselpunpe liegen. Das Relais haben wir ausgetauscht, sind seitdem aber nur 5 Minuten von der Werkstatt nach hause gefahren. Wir wollen bald in den Urlaub und sind ziemlich unsicher, ob das eine gute Idee wäre so.


    Unser Drehzahlmesser spinnt zudem schon länger, er zeigt viel zu hohe Werte an und der Zeiger geht nicht auf 0 zurück, wenn der Motor aus ist. Ich habe gelesen, dass Öldruck, Relais 109 und Drehzahlmesser in Zusammenhang stehen könne, kann mir da aber gar keinen reim draus machen.


    Was wäre eure Empfehlung bezüglich Urlaub etc.? Sollten wir eine Probefahrt mit dem neuen Relais machen? Oder uns einfach in die nächste spezialisierte Werkstatt retten?


    Herzlichen Dank und beste Grüße!

  • Ohne Diagnosegerät wird das nix werden.


    Mir ist das gleiche passiert. Habe dann Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand was von Spannungsverorgung für das Motorsteuergerät.

    Also habe ich das Relais gezogen, zerlegt, dran rum gefummelt und dann lief er wieder. Konnte heim fahren und habe am nächsten Tag ein neues rein gemacht.

  • Hi!


    Ich hatte mal ähnliche Phänomene, allerdings mit kurzem Leistungsabfall vor dem Absterben, da lag es an einer verstopften Tankbelüftung, es baute sich Unterdruck auf, bis die Pumpe nicht mehr fördern konnte.

    In so einem Fall zischt es vernehmlich, wenn man den Tankdeckel nach dem Absterben öffnet. Dann kann man sofort wieder starten.

    In diesem Fall kann man im Urlaub unterwegs einen "Nottankdeckel" kaufen, der ist nicht luftdicht.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke für den Hinweis, Tiemo. Wir haben ein neues Relais 109 eingebaut und sich zwei mal 60 km mit Autobahn und Bergen ohne Probleme gefahren. Interessanterweise geht der Drehzahlmesser auch wieder! Das Problem scheint also behoben.


    Danke euch!

  • Danke für den Hinweis, Tiemo. Wir haben ein neues Relais 109 eingebaut und sich zwei mal 60 km mit Autobahn und Bergen ohne Probleme gefahren. Interessanterweise geht der Drehzahlmesser auch wieder! Das Problem scheint also behoben.


    Danke euch!

    Am besten noch eins kaufen als Reserve, ich habe sämtliche Relais als Reserve im Bus liegen.

    Man weis nie, man könnte jemand Unterwegs sogar helfen


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,