HILFE Fiamma f45s Befestigung an t4 California Coach

  • Hallo zusammen.


    Wichtige und vor allem sehr dringliche Fragen (Urlaub und Rücksendefrist der Markise naht):


    Der Vorbesitzer unseres California Coachs meinte, seine Markise hats ihm abgerissen, aber die Halterungen dazu könnte man noch verwenden. Sie waren seitdem auch drauf geschraubt (siehe Bilder).


    Nach längerer Recherche hab ich nun die zur Halterung passende Markise inklusive Adapter gefunden (fiamma f45s) . Aber leider ist nun die Regenrinne im Weg. Komisch, eventuell hat die der Vorbesitzer nachträglich, nachdem die Markise abgerissen wurde angebracht und eigentlich nie dran gehabt während die Markise dran war? Was meint ihr? Regenrinne runter reißen, drüber lackieren und dann die Markise drauf? Was für eine Funktion hat die Regenrinne und ersetzt die Markise diese Funktion dann?


    Kontakt zum Vorbesitzer herstellen fällt leider flach. Wir sind nicht unbedingt im Guten auseinander...


    Oder war da doch ne andere Markise drauf meint ihr und ich sollte die f45s lieber zurück schicken??


    Haben t4 California Coach Busse mit Markise trotzdem eine Regenrinne dran?


    Oh man. Kurz vorm Urlaub. Echt doof jetzt...


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    BG Kilian

  • Für die F45 gibt es eine RainGuard (Gummi-Lippe)---- Die dichtet dann zwischen Markise und Dach ab.

    Die Regenrinne die du dran hast, habe ich noch nie gesehen.


    Du könntest doch auch einfach ein Distanzstück hinter die neue Halterung legen. Dann sollte das doch passen.

  • Für die F45 gibt es eine RainGuard (Gummi-Lippe)---- Die dichtet dann zwischen Markise und Dach ab.

    Die Regenrinne die du dran hast, habe ich noch nie gesehen.


    Du könntest doch auch einfach ein Distanzstück hinter die neue Halterung legen. Dann sollte das doch passen.

    Danke für den Tipp mit dem Abstandhalter! Ich fürchte nur fast, das wir recht weit dann vom Abstand,wenn die Regenrinne bleiben muss... Ich geh morgen mal zu nem Metallbauer im Ort, der soll sichs mal ansehen...


    Hast du selbst zufällig auch nen Cali mit Klappdach und wenn ja, was hast du dann dort, wo bei mir die Regenrinne zwischen den Markisenhalterungen ist?


    BG Kilian

  • Hast du selbst zufällig auch nen Cali mit Klappdach und wenn ja, was hast du dann dort, wo bei mir die Regenrinne zwischen den Markisenhalterungen ist?


    BG Kilian

    Kannst du denn die neuen Winkel nicht einfach einen Cm höher nach oben anbringen? -- Dann passt das doch.


    Ich hatte einen Cali mit Hochdach.....Dort hatte ich die RainGuard Gummilippe verbaut.

    Hier mal ein Beispielfoto (Nicht von meinem Bus)

    https://cdn.shopify.com/s/file…d_large.jpeg?v=1528248682

  • Hey transarena, mit Winkeln meinst du die Halterung die jetzt schon drauf ist, nicht den Alu Adapter, richtig? Ich würde die alten Halterungen nur sehr ungern abschrauben und neu hinschrauben, 1. Sind dann Löcher da wo die Schrauben drin waren, 2. Will ich gar nicht wissen, wie es unten drunter aussieht... Lieber wäre mir eine Lösung, bei der die alten Halterungen so bleiben können... Trotzdem danke!

    Erfüllt meine Regenrinne, so wie sie grad ist (3 mal unterbrochen durch die Halterungen) denn überhaupt einen Zweck grad?

    Lg Kilian

  • das war mein erster Gedanke als ich das Bild sah:


    Lustige Abläufe geschaffen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey transarena, mit Winkeln meinst du die Halterung die jetzt schon drauf ist, nicht den Alu Adapter, richtig? Ich würde die alten Halterungen nur sehr ungern abschrauben und neu hinschrauben, 1. Sind dann Löcher da wo die Schrauben drin waren, 2. Will ich gar nicht wissen, wie es unten drunter aussieht... Lieber wäre mir eine Lösung, bei der die alten Halterungen so bleiben können... Trotzdem danke!

    Erfüllt meine Regenrinne, so wie sie grad ist (3 mal unterbrochen durch die Halterungen) denn überhaupt einen Zweck grad?

    Lg Kilian

    Nein.

    Ich meine nicht die Halterung, sondern die Alu Adapter !

    Wenn du die einfach einen Cm höher setzt !

    Die Löcher kann man doch neu bohren.


    Zitat

    Erfüllt meine Regenrinne, so wie sie grad ist (3 mal unterbrochen durch die Halterungen) denn überhaupt einen Zweck grad?

    Tropft dann nur an 3 Stellen und nicht überall....:weg:

  • Danke für den Tipp mit dem anpassen der Adapter. Wir haben die original Befestigungen angepasst und dadurch können wir das Adapter Kit für 80 Euro jetzt wieder retournieren!! Top!

    Bg Kilian

  • Das waren die Schrauben vom Original Halter (nicht vom t4 Klappdach Adapter Kit) . Ich denke, da der Original Halter ja auch für die Befestigung am Bus gedacht ist, wenn auch nicht am Cali Klappdach, dürfte das schon passen so. Sitzt auf jeden Fall fest drauf jetzt die Markise... Über der Regenrinne.