Gasanlage hat die ersten Minuten Aussetzer - Meist ist nach ca. 30 Minuten Fahrzeit alles OK

  • Autodaten:

    VW T4 / BJ. 1992 / AAF / Automatik / ca. 270.000 KM / 5 Zylinder


    Gas Anlage:

    KME Diego 3 / Verdampfer KME Silver / Einbau Ok. 2013 / 38.000 KM / 5 Jahre ohne Probleme


    Bisher gemacht:


    Vor ein paar Wochen habe ich die Filter gewechselt und der Verdampfer bekam neue

    Dichtungen bzw. Dichtringe, keine Veränderung.

    Der Flüssigfilter war etwas schwarz aber wies keinerlei Verklebungen vom Paraffin auf.




    Hallo zusammen, brauche dringend neue Ideen für die Fehlersuche



    Problem, seit ende letzten Jahres geht das Gas immer wieder mal für 2-5 Sekunden während

    der Fahrt aus. Also nach dem losfahren mit Benzin geht das Gas bei einer Vierdampfertemperatur

    von 35 Grad an und läuft ein paar Sekunden/Minuten um dann kurz auszugehen, teilweise bricht

    dabei sogar die Kommunikation zum Laptop ab, aber nicht immer. Das Auto fährt dann kurz wieder

    mit Benzin um dann nach einigen Sekunden wieder auf Gas umzuschalten.


    Im Winter hat das mit dem immer wieder mal ausgehen sich über ein Zeitfenster von ca. 30 Minuten

    hingezogen bis das Gas an blieb für die Rest der Fahrt. Gestern bei der Hitze war nach etwa

    10 Minuten der Spuck vorbei und das Gas blieb an.


    Wenn ich die Gasanlage auslasse beim losfahren und erst wenn die Kühlwassertemperatur laut Kombibord

    etwa bei 80 Grad anschalte, bleibt das Gas dauerhaft an, es gibt also keine Ausfälle.


    Da ich mehrere Testfahrt gemacht habe mit Videoaufzeichnung der Logdatei bei fahren habe ich mir

    das gestern mal angesehen und es scheint so das wenn der Verdampfer 50 Grad erreicht hat fast

    immer das Problem weg ist und danach das Gas dauerhaft an geblieben ist.


    Es scheint ja für mich als Laie ein Thermoproblem zu sein was die ersten 5 Jahre nicht da war,

    außer eine Inspektion vor rund 4 Jahren wurde nichts gemacht und auch an der Software wurde

    bisher nichts verstellt.


    Da das ganze nicht dauerhaft passiert wie bei anderen wo es der Mapsensor war, tippe ich mal auf

    diesen Sensor der am Verdampfer ist, kann natürlich auch was ganz anderes sein :)


    In der Diagnose Software ist keine Fehlermeldung eingetragen.


    Was haltet Ihr von meinem Problem


    Danke

    AH



    Nachtrag: Ich habe hier mal vom 02.06 bei etwa 25 Grad Außentemperatur die Logdatei als Excel Übersicht

    zusammengestellt. Die Sekundenangaben beziehen sich auf die Zeit seit dem ich das Diagnosesignal gestartet hatte,

    da läuft ja eine Zeitschleife mit.

    Gas-An-Aus-02-06-2019.jpg

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

    5 Mal editiert, zuletzt von ahnungslos ()

  • Danke will mir am Wochenende sowieso noch mal alle Kabel ansehen auch wenn ich nicht an einen Kabelbruch oder vergleichbares denke,

    der wäre ja immer da und nicht nur ein paar Minuten nach dem Starten der Gasfahrt.


    MFG

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik