ACV Jaulendes Geräusch abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Motortemperatur

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe einen ACV Transporter mit manueller Klimaanlage von 2002 - und seit einiger Zeit ein sich verstärkendes, seltsames Geräusch. Es tritt nicht auf, solange ich nicht nicht schneller als 120 km/h fahre. Fahre ich sagen wir 130 und das für mehr als 2-3 Minuten, beginnt ein jämmerliches Rauschen und Jaulen, das erst wieder weggeht, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere. Es ist also geschwindigkeits- aber auch temperaturabhängig. Es tritt eben nicht sofort auf, wenn ich schneller fahre, sondern erst nachdem sich irgendetwas wohl ausreichend im Motorrad erwärmt hat. Ich habe dabei aber den Eindruck, dass es nicht aus dem Motor- sondern aus dem Innenraum kommt. Also Versuche mit dem Innenraumgebläse (aus bis höchste Stufe) oder mit der Einstellung der Innenraumliuftführung zeigen keinen Einfluss.


    Hat das schonmal jemand von Euch gehabt, bzw. hat eine gute Idee?


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich denke bei mir ist das selbe Problem.

    Auf die Geschwindigkeit habe ich nicht so geachtet, aber tritt immer wieder zwischendurch auf. (kommt und geht)

    Ursache unbekannt. ??

    MfG.