Mit dem AAB und Wohnwagen nach Griechenland

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich möchte im August nach Griechenland. Jetzt meine Frage an Euch, kann ich mit meinem T4 mit den "zornigen 78Ps" unseren Wohnwagen Länge 9.00m, 1800Kg ziehen????

    Oder soll ich ihn lieber mit dem komischen T5 Multivan mit 174ps und Komisch übersetzten 6Gang Getriebe ziehen?

    Ich weiß, jeder glaubt ich spinne, aber der T4 ist besser Übersetzt!

  • Guten Morgen. Ich bin kein Freund vom T5 Aber wenn du den T4 nimmst dann solltest du dir über die thermischen Probleme Gedanken machen.

    Der AAB mag es nicht wenn es ihm zu warm wird.

  • Ein Bekannter von mir fährt mit dem AAB und einen Kofferanhänger mit 2 Motorräder inklusive Werkzeug für ein Rennwochenende quer durch Europa.

    Er hat nen Thermostat der früher öffnet rein gemacht. Und die Lamellen am kühler weg gemacht. Er meinte das er seither viel besser läuft wenn’s Berg auf geht

  • Guten Morgen. Ich bin kein Freund vom T5 Aber wenn du den T4 nimmst dann solltest du dir über die thermischen Probleme Gedanken machen.

    Der AAB mag es nicht wenn es ihm zu warm wird.

    Aber "zu warm" vor allem durch die Zuglast, nicht durch die Außentemperatur, oder? Fahren jetzt ja die Tage los nach Spanien und da wirds schon auch heiß und bergig... =O

  • ich bin ca. 200000 km mit dem 1X und nem 1500 kg Doppelachser gefahren.

    Wärme des Motors war nie ein Problem.


    Allerdings waren wir nie im Süden.

    In D ists aber im Sommer auch heiss.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also wir starten in ein paar Wochen - wie schön vor zwei Jahren - mit dem AAB und der 500 kg-Eriba-Wohndose nach Kroatien. Die Aktion von damals im Gespann über den Großglockner zu fahren werde ich sicher kein zweites Mal wiederholen. Im ersten Gang und Schneckentempo gerade so über die Passhöhe gewuchtet. Wobei das Problem weniger die 12% Steigung waren, sondern der Sauerstoffmangel über 2000m Höhe. Weiter unten ging das.


    Was Dir meine Geschichte bringt, weiß ich nicht. In jedem Fall solltest Du die höheren Pässe auslassen. Allerdings willst Du ja noch 1300 kg mehr an den Haken nehmen ...


    P.S.: meine Lamellen sind auch manuell auf ganz AUF gestellt. Das bringt wenigstens ein bisschen mehr Frischluft