Entscheidungshilfe Sitzauflagen. Keine Klima

  • Hallo liebe Busgemeinde,


    Ich habe einen einfachen T4 Transporter den ich nach und nach zurecht mache.

    Dummerweise habe ich beim Kauf nicht bedacht dass eine Klima auch von Vorteil sein kann.


    Ich habe sie Standard grauen Pu Transporter sitze 2er Bank und einzelsitz.


    Hat jemand Erfahrung was man da machen kann ? Auflagen aus Holz. Baumwolle. Sitzbezüge aus eisseide usw.

    Sonstige Tips zum regulieren der Wärme während der Fahrt? Windabweiser hab ich.

    Fahrzeug ist bereits weiß und hat keine Fenster hinten ? heckscheibe getönt.



    Vielen Dank und Gruss

    Christian

  • vielen Dank für deinen Tip.


    Bringt den so ein Ventilator wirklich was? Ich mein wenn es warm ist zirkuliert ja nur warme Luft.

    Lammfell Bezüge wollte ich mir nicht gönnen. Kann mir vorstellen dass sie im Winter Top sind aber im Sommer??? Da schwitzt man doch wie Sau auf Fell


    LG

  • Ein Recaro DS oder ES Sitz erhöht deinen Sitzkomfort um ein Vielfaches und hat nicht nur eine eingebaute Heizung sondern auch Kühlungsventilatoren in der Sitz- und Rückenfläche.

    Das habe ich in meiner alten Dicken, die auch ohne Klimaanlage und mit den billigen Plasiksitzen daher kam sehr geschätzt.


    Und den Sitz nimmst du dann mit in den nächsten Bus. :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • das hört sich sehr interessant An.

    Wie ist das mit der Sitz Konsole? Bzw muss man die direkt vom Hersteller holen oder kann der Recaro ohne weiteres auf t4 fahrerseite eingebaut werden?

    Für mich käme nur gebraucht in Frage wegen der kosten Frage. Wenn der t4 geklaut werden würde, wäre der Sitz futsch und den ersetzt mir ja keine Versicherung :/

    Auf jeden Fall sehr interessant und eine Überlegung wert

  • vielen Dank für deinen Tip.


    Lammfell Bezüge wollte ich mir nicht gönnen. Kann mir vorstellen dass sie im Winter Top sind aber im Sommer??? Da schwitzt man doch wie Sau auf Fell


    LG



    Die einfache Antwort ist: nein! Ein Lammfell wärmt nämlich nicht nur, sondern hat dank des Luftpolsters, das jedes echte Lammfell und Schaffell hat, auch eine kühlende Wirkung. Das heißt Sie sitzen gemütlich ohne zu schwitzen!


    Quelle:

    https://www.lammfellhaus.de/bl…l-im-sommer-ein-gute-idee


    Zitat

    Bringt den so ein Ventilator wirklich was? Ich mein wenn es warm ist zirkuliert ja nur warme Luft.

    Das ist richtig.

    Aber besser zirkulierende Luft als überhaupt keine Luft.

  • das hört sich sehr interessant An.

    Wie ist das mit der Sitz Konsole? Bzw muss man die direkt vom Hersteller holen oder kann der Recaro ohne weiteres auf t4 fahrerseite eingebaut werden?

    Für mich käme nur gebraucht in Frage wegen der kosten Frage. Wenn der t4 geklaut werden würde, wäre der Sitz futsch und den ersetzt mir ja keine Versicherung :/

    Auf jeden Fall sehr interessant und eine Überlegung wert

    du brauchst eine spezielle Zwischenkonsole.

    Da sollen aber auch welche von "König" passen habe ich gehört.

    Müsste man noch überprüfen.


    Diese Sitze bieten noch so einiges an Zusatzkomfort.


    Vorne hoch oder runter?

    Hinten hoch oder runter?

    odre beides hoch oder runter?

    Lehnenseitenwangen breiter machen?

    Rückenlehne unten dicker machen (elektrisch einstellbares Luftpolster)?

    oder weiter oben (siehe oben)?

    Beinauflage verlängern (mechanisch)?

    Rückenlehne elektrisch verstellen?


    und man kann die Lehne vorklappen um von der Fahrertür nach hinten zu greifen.


    Beim DS und ES wie schon beschrieben mit der Klimafunktion.


    Ich fahre noch den älteren DS da sind die Bedienteile rechts (beim FAhrersitz von oben zugänglich) beim ES sind sie auf der linken Seite und ich weiss nicht ob man da bei Türtaschen so gut drankommt.

    Eventuell muss man dann einfach linken und rechten Sitz vertauschen.

    Der Nachteil beim DS ist, dass man schon mal aus Vershen drankommtz.B. beim durchrutschen zur anderen Seite, oder wenn man nach hinten durch geht bei Einzelsitzen.


    Mein erster Recaro DS war neu, den habe ich beim Verkauf drin gelassen damals.

    Der war optisch nicht mehr so schön und die Heizung ging nicht mehr, der Sitzkomfort war aber immer noch hervorragend.

    Der jetzige ist ein gebrauchter gewesen.

    Im "neuen" Bus habe ic den Original Beifahrersitz bisher noch drinnen gelassen, da ich den aufner Drehkonsole habe und gelegentlich die mittlere Beifahrerlehne für mich nutze.


    Bei der alten Dicken, die keinen Tempomat hatte, habe ich auf langen Strecken den Gasfuss mit der Sitzstellung reguliert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)