Plötzlich auftretendes Viebrieren Vorderachse

  • Gestern fuhr ich auf der Autobahn wie immer ohne meinen Bus zu jagen(wie immer) als ich vom Gas musste hatte ich einen Vibrieren im 5ten Gang, am Schalthebel sah man das deutlich.

    Habe dann auf Landstrasse probiert bei höheren Geschwindigkeiten beim Gas weg nehmen das Vibrieren.

    Heute morgen nochmal auf Autobahn, wieder ab so 120 wenn ich vom Gas gehe das Vibrieren.

    Fuhr zurück ging so Bergab und ließ Ihn dann so ungefehr von 120 im 5ten Gang ohne Gas so den Berg auf Autobahn runter laufen, da war das Vibrieren bis 80 runter, zwischendurch mal die Kupplung getreten da war er ruhig. Manchmal auch in langgezogener kurve auch so ein Ranzendes Gefühl gehabt beim Beschleunigen.

    Zu Hause mal rechts und links hochgehoben mit Wagenheber eigentlich alles fest. Könnten das die Gleichlaufgelenke sein, Getriebe mäßig denke ich alles ok, neues Oel bei ca. 300T jetzt habe ich 372T drauf, keine Geräuche usw, wird immer schön langsam Geschaltet. Die Gleichlaufgelenke sind ca 100Ts drinnen.

    Kupplung wurde bei 330 000 Komplett neu gemacht, ZMS usw, auch bei der Reperatur die beiden Motorlager mit gewechselt, das ist noch nicht lange gelaufen.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hab den Fehler gefunden.

    Lies mir keine Ruhe, musste nochmal schauen. Bus hoch mit Wagenheber und an der rechten Seite an Antrieswelle gewackelt und die wackelte gewaltig.

    Noch weiter Hochgehoben Bock drunter und Wanne ab, ging gerade so aber war ab. Das Lager von Welle Getriebe aus Führung draussen, deswegen das vibrieren. Zwischenlager siehe Bild. Ist noch Bild von vorher wo ich das gewechselt habe, Lager ca. 100Ts erst drinnen.


    Morgen gleich bei Befreundeter LKW Werkstatt auf Hebebühne und neues rein, Bestelle es bei Ihm morgens und mittags ist es da, schon ist die's erledigt.

    Da hat das eingebaute damals nicht lange gehalten, war Orginal VW.

  • Oje - gut das du da keine Ruhe gezeigt hast . Ich bin mit dem unruhigen Gefühl noch nach Kroatien gefahren und da ich ihn erst ein paar Wochen hatte,

    war das erst einmal normal . Das Ergebnis stellte sich nach 2 Tagen zu Hause auf dem Weg zur Arbeit - das Lager war draußen und die Welle hat sich aus

    dem Getriebe gefressen . Verzahnung Antriebswelle Schrott und Getriebelager musste ebenfalls ersetzt werden. Normal hätte das Getriebe raus müssen.

    Mein Schrauber hat sich was gebaut ,das es auch so funktioniert und ich viel Geld gespart habe.

    Im letzten Sommer war die Halterung vom Zwischenlager gebrochen .

    Eine Schwachstelle meiner Ansicht - Antriebsseite Rechts . Also keine Volllast Beschleunigung bei eingeschlagener Lenkung;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Na da warst du schnell genug bei der Sache :thumbup:

    Beim T4 darf man nix schludern lassen sagt man bei uns - sonst wird's teuer .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Noch ein zwei Schönheits Operationen stehen noch an, hab gute Lackier Werkstatt sehr sauber und Zuverlässig.

    Ist nun mal so, ab und zu noch Lackierarbeiten und der Erhalt des T 4 ist gesichert

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,