Geschwindigkeit 2,4l AAB mit 57kW

  • Hi,

    bin neu hier und kurz davor mir einen T4 Transporter mit 2,4L Diesel AAB 57kW Motor zu kaufen.

    Wir werden das Auto unter anderem öfter für eine ca. 2 stündige Autobahnfahrt nutzen. Daher würde mich interessieren, ob man mit den 77PS problemlos 130-140 km/h düsen kann? Oder hat man bei der Geschwindigkeit dann das Gefühl, dass einem bald alles um die Ohren fliegt?

    Anm. ACV wäre wahrscheinlich besser, wir haben aber gerade ein recht gutes Angebot mit AAB Motor...


    LG und vielen Dank!

  • Hallo,

    eingetragene Höchstgeschwindigkeit für den AAB liegt so bei 132 - 137 je nach Ausführung. Tacho 140 sind also drin. Aber angenehm ist das auf Dauer nicht unbedingt. Nicht wegen des Fahrverhaltens, sondern eher wegen der akustischen Belastung...

    Meine Reisegeschwindigkeit mit dem AAB lag immer so bei 110 - 120 nach Tacho. Dann sind auch noch (kleine) Reserven vorhanden.


    Am besten machst du dir aber dein eigenes Bild bei einer Probefahrt.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • So machen wirs auch! Wobei wir ja hauptsächlich auf Reisen sind damit und nicht auf der Flucht. Apropos. LG aus Spanien.. :thumbup:

  • 77PS?? Hatte er nicht 78PS?
    Ich war mit meinem AAB in Norwegen und Südfrankreich (und in einigen anderen Orten in Europa) und fand es damals eigentlich als problemlos. Auf der Bahn war eigentlich fast überall 130 Tacho als Reisegeschwindigkeit drin. Das ist alles aber schon fast zehn Jahre her, evtl. verklärt da die Vergangenheit einiges. Und es macht sich jedes PS bemerkbar, so dass z.B. eine wirklich gute Justage der ESP, funktionierende Düsen etc .. recht wichtig sind.
    Evtl. solltest Du aber noch einen Blick auf die Steuertabelle werden, speziell wenn es kein LKW ist. Und immer mehr Städte sind tabu.

  • HE; HE; HE :::: NICHT ÜBERTREIBEN. 680€ SINDS

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    habe den Motor seit 19 Jahren: entspanntes Reisen, Autobahn mit ca 120 möglich, allerdings macht es keine große Freude damit auf deutschen Autobahnen zu fahren, weil man auf der linken Spur oft schnell wieder weggedrängelt wird und nach rechts flüchten muss. Im Ausland kann man deutlich besser im, Verkehr mitschwimmen. Wohler als auf der Autobahn fühlt sich der AAB auf der Landstraße.

  • Wir haben den Bus jetzt (nach Probefahrt) gekauft. Bin ganz bei dir, bei 110-120 hat man gegenüber dem Motor noch kein schlechtes Gewissen und man kann noch etwas beschleunigen falls notwendig...

    Vielen Danke jedenfalls für die Antwort!

  • Wenn ich allein unterwegs bin und Kilometer machen will, trete meinen bis 130, aber da kann das Radio kaum noch gegen an brüllen. ;)

    Fahre ich allerdings mit Passagieren, ist bei 110 Schluß - sonst kann man sich kaum unterhalten.