VCDS Kurs? Logs richtig lesen und ergebnisse auswerten

  • Tach Leudde,

    durch den Zahnriemenwechsel und (hauptsächlich) wegen den einstellen der Einspritzpumpe, habe ich mir das VCDS zugelegt.

    Tja, Auto läuft, Zeitpunkt der ESP ist richtig eingestellt. im großen und ganzen hat sich der Kauf schonmal gelohnt.

    Nun möchte ich aber mal eine Logfahrt machen, bzw habe diese schon gemacht. 003-008-011.

    Nun habe ich dieses Log und möchte es verstehen.

    Hat einer von Euch, am besten aus meine Nähe, Erfahrung mit dem Auslesen und könnte mir das beibringen?

    Sprich aus der Log was verständliches machen (Diagramm) und wie man erkennt wann was nicht mehr so gut ist (Turbo defekt? LMM defekt?)

  • Hallo,

    die Log-Daten kannst du per drag & drop z.B. in Excel laden und dort sehr einfach ein (Punkt-)Diagramm erzeugen. X-Achse Zeit oder Drehzahl, Y-Achse die Messwerte. Vieles zur Auswertung steht auch im Wiki unter den betreffenden Stichworten (Turbolader, LMM, Messfahrt...) oder hier im Forum.

    Ich könnte dir auch sicherlich einen ganz kleinen Crashkurs geben, weiß aber gar nicht ob du in meiner Nähe bist... *Zaunpfahlwink*

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Japp, das ist der Nachteil wenn man seinen Karteneintrag nicht gepflegt hat (soeben nachgeholt) ;)

    ja keine Ahnung. Hamburg, Kiel, Lübeck, Neumünster. So der Norddeutsche Raum, das wäre schon genial ^^ Aber ansonsten bin ich auch gerne Bereit etwas weiter zu fahren.

    Oder vielleicht findet sich jemand der daraus eine Veranstaltung/Treffen macht?!


    Lg Mario