AHY 2,5TDI massive Leistungsprobleme

  • Allerdings, wundert es mich ein wenig, dass ich auf der Bahn nicht über 182Km/h (GPS) lt. Tacho fast identisch, über 4000upm komme.

    Ist zwar schon länger her, aber ich bin der Meinung, dass er früher mal höher gedreht hat und knapp an die 200 lt. Tacho lief.

    Moin,


    daß der Tacho so weit voreilt, geht eigentlich nur mit anderen Reifen.

    Die Serien-225/60-16 passen zur Tachometeranzeige wie Topf auf Deckel. Da hatte ich nur 2-4% Abweichung, im Gegensatz schon zu den Winterreifen mit 205/60-16. Da fuhr der Bus dann laut Anzeige 10 km/h schneller und auch die abzurechnenden Kilometer auf Dienstreisen waren für mich günstiger.


    Ich habe mal in "grauer Vorzeit" eine Berechnung hier eingestellt, in der ich aufgeführt habe, wieviel Motorleistung zum Erreichen einer bestimmten Geschindigkeit nötig ist.

    Spitzengeschwindigkeit tdi 151 PS

    Das darin verlinkte Parsimony-Forum gibt es nicht mehr, daher ist leider wohl auch die Rechnung in den tiefen des Web versackt ...


    Die 4000U sind beim Serien-AHY nur bergab mit Rückenwind und ein paar hundert Kilo Ballast zu knacken. Ansonsten ist der Luftwiderstand das begrenzende Element.

    Bei meinen 30 Zusatz-Pferden ging es dann recht linear weiter: 4200 - 190, 4400 - 200 (da mußte aber schon die Windrichtung und -stärke stimmen). Bei der AU ging er je nach Prüfer bei 5200-5300 in den Begrenzer ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"