AHY 2,5TDI massive Leistungsprobleme

  • Luftmassensensor 7.22684.08.0 von Pierburg ,

    Gibt es bei www.ms-motor-service com oder in einem guten KFZ Zubehör-Laden .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Woher weißt Du das?


    1. Der Pierburg 7.22684.08.0 wurde vom 7.22684.18.0 abgelöst.


    2. Der Pierburg 7.22684.18.0 passt z.B auf meinen 09/99er ACV . AHY ?


    3. Es gibt z.B. noch 7.22684.14.0 und 7.22684.16.0. für die T4 TDIs. Letzteren z.B. für ACV ab Bj. 09/2000. AHY?


    Die Zuordnungslisten vieler online-Teileshops sind leider oft unzuverlässig.


    Schany: Da gibt eine (glaube ukrainische) Seite, die Dir zu Deiner FIN Ausstattung und Herstellungsdatum ausgibt. (Google nach carinfo + VIN)

  • Habe ihn bei meinem vor knapp 2 Jahren verbaut - übrigens ist der laut Betriebsanleitung ( Die dabei war im Karton ) für viele Audi ,Skoda und Golf frei gegeben . Eine Materialnr. Erhöhung ist mir nicht bekannt .

    Weiter solltest du deine Unterdruckdose vom VTG - kontrollieren , meine war schwergängig und hat sich bei Hitze und Leistungsanspruch festgeklemmt .

    Da deine Diagnose aber heißt '' Ladedruck überschritten '' kann dieses nicht der fehler sein und auch nicht der LMM.

    Drücke dir trotzdem die Daumen beim suchen :thumbup:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Vielen Dank Für die Info's.


    Wie schon geschriben kommt ladedruck überschritten ja nur im 4 Gang bei Vollgas 3,500/3,800 upm.


    Es geht erst mal darum warum der Turbo so spät zieht 2100/2200upm.

    Mit der Diode zieht er ja schön von 1800 hoch ohne rückartig einzusetzen.


    Bzgl. des LMM werde ich wohl morgen mal bei VW anrufen und fragen welcher denn nun der richtige ist.


    Den ich jetzt von Bosh habe ist für VW 074 906 461 B & VW 074 906 461 BX.

  • Habe ihn bei meinem vor knapp 2 Jahren verbaut - übrigens ist der laut Betriebsanleitung ( Die dabei war im Karton ) für viele Audi ,Skoda und Golf frei gegeben . Eine Materialnr. Erhöhung ist mir nicht bekannt .

    Weiter solltest du deine Unterdruckdose vom VTG - kontrollieren , meine war schwergängig und hat sich bei Hitze und Leistungsanspruch festgeklemmt .

    Da deine Diagnose aber heißt '' Ladedruck überschritten '' kann dieses nicht der fehler sein und auch nicht der LMM.

    Drücke dir trotzdem die Daumen beim suchen :thumbup:

    Bittesehr:


    1.

    Pierburg LMM Teile-Nr. für den AHY (beachte FIN)


    Er braucht somit den 7.22684.18.0 bzw. den 7.22684.14.0.


    2.

    7.22684.08.0 durch 7.22684.18.0 ersetzt.


    Quelle: Pierburg Katalog 2017 (abgerufen auf Website der MS Motorservice International GmbH)


    Schany

    Wann war denn Erstzulassung (Kfz-Schein)?

    Letzte 6 Ziffern der FIN?

  • Moin,

    vielen Dank RobNer.

    Hab bei VW angerufen...... Teilenummern dürfen wir nicht rausgeben....:rolleyes:

    Der 2. War dann nett :) In meinem AHY Bj. 2000 kommt der LMM mit der Teile-Nr. 071906461A rein. Also habe ich 3x den falschen gekauft :wall:


    Ich melde mich sobald der neue da ist.


    Dank schon mal

  • Also Mj. 2000.

    Hab Dir eine PM geschrieben.


    Die anderen Hinweise (Sensoren, Ventile, Schläuche, Vakuumpumpe, Kabeldefekt, etc. aber auch nicht außer Acht lassen)


    Viel Erfolg und berichte mal.

  • Ok. Dir fehlt Ladedruck.

    Wie kommst du auf diese Aussage? Soll wird ja mit Überschwinger erreicht... was dann in Ordnung wäre. Ich kann leider nicht erkennen, wie schnell sich das aufbaut, da wäre eine echte Testfahrt mit Log nochmal deutlich aufschlussreicher. Aber prinzipiell liefert der Lader ja.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Also wenn ich mit meinem ne Testfahrt mache wo „soll“ und „ist“ aufgezeichnet wird dann sind beide ziemlich nach beieinander.

    Daraus schließe ich das Ladedruck fehlt.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

  • Aus dem 2. Diagramm wird ja deutlich, dass die IST-Luftmassenwerte lange deutlich unter SOLL bleiben. Erst spät schnellt IST bis zum Peak hoch.


    Das Ladedruck-Diagramm zeigt einen korrelierenden Verlauf. Daher fehlt zunächst Ladedruck, der allerdings spät aufschießt und die Regegrenze übersteigt.


    Ergo meiner amateurhaften Meinung nach: Ja, es fehlt (anfänglich) Ladedruck, was möglicherweise aus den (anfänglich) zu niedrigen Luftmassenwerten resultiert.


    Die (zu) niedrigen LM-Werte können viele Ursachen haben (u.a. Undichtigkeit, Kabelkontakt etc.). Ein defekter bzw. nicht geeigneter LMM ist daher m.E. nur eine (wenn auch häufige) Ursache.

  • Moin Moin,


    ich bin endlich dazu gekommen und konnte dem Problem eine Ende setzen!


    Ich habe den Pierburg 7.22684.14.0 Luftmassenmesser verbaut, dann setzte der Turbo so bei ca. 2000-2200upm ein.

    Nachdem ich jetzt noch das AGR mit der Spezialdichtung vershen habe, den Unterdruckschlauch zur Druckdose de Turbos erneuert sowie die AGR-Gymnastik mittels langen Montierhebel durchgeführt habe. Läuft er wieder. :love:


    Der turbo setzt sauber bei ca. 1800-1900upm ohne Ruck ein und zieht dann gleichmäßig durch. Und der Notlauf setzt auch nicht mehr ein.

    Allerdings, wundert es mich ein wenig, dass ich auf der Bahn nicht über 182Km/h (GPS) lt. Tacho fast identisch, über 4000upm komme.

    Ist zwar schon länger her, aber ich bin der Meinung, dass er früher mal höher gedreht hat und knapp an die 200 lt. Tacho lief. :/


    Werde als nächstes mal den Dieselfilter wechseln, der liegt schon einige Zeit in der Garage und ich glaube das wäre der erste Wechsel :rolleyes:

    Wäre das eurer Meinung nach ein Grund für die max. 4000upm im 5 Gang? Das der Filter es einfach nicht mehr schafft den benötigten Durchfluss zu liefern.


    Viele Grüße

    Schany & herzlichen Dank für eure bisherigen Tipps :ok::ok::ok::ok: