Anzeige E153 erlischt nach Abstellen des Motors

  • Hallo an euch,


    Ich hätte eine verständnisfrage: bei mir erlischt die e 153 Anzeige nach dem abstellen des Motors nach wenigen Minuten. Das steckersymbol wird nicht angezeigt bei landstrom. Die Batterie im Wohnraum wird bei laufendem Motor geladen, bei ausgeschaltetem Motor geht die Spannung der zweitbatterie auf ca. 1,4 volt runter.

    Nun zu meiner frage: müsste die Anzeige funktionieren trotz der defekten Batterie und müsste das sfeckersymbol trotzdem angezeigt werden, oder bewirkt ein eventueller plattenschluss die fehlerhafte Anzeige?

    Der shunt ist ok und die Sicherungen hinter dem Fahrersitz sind auch alle ok. Es wurde letzte woche eine neue lichtmaschine eingebaut. Bis zur Werkstatt waren es 109 km und ich bin gerade noch dort angekommen. Wird die zweitbatterie bei defekter lichtmaschine auch mit entladen bei laufendem Motor? Wie gesagt, die zweitbatterie scheint total defekt zu sein, diese ist erst zwei Jahre alt.


    Danke schonmal

    Kerstin

  • Hallo nochmal an euch, gibt es denn niemanden hier, der die Frage beantworten kann?




    Muss bei einem T4 California mit A10 Ladegerät die Spannung von ca. 14 Volt immer anliegen am Wohnraumakku, wenn an Landstrom, oder funktioniert das nicht, wenn die Wohnraumbatterie bei Messung ohne Landstrom nur 1,4 Volt hat. Kann es irgendwie sein, dass das Ladegerät abschaltet. Wenn Motor läuft, so liegen 14,2 Volt an der Wohnraumbatterie an.


    Gruß Kersch

  • Ich bin bei der Sache nicht ganz so fit. Aber wenn deine Batterie einen Zellenschluss hat dann kannst du laden so viel du möchtest. Das Ladegerät schafft die Spannung nicht.

    Mach ne neue Batterie rein und Check dann mal alles.

  • Hallo,


    Ich habe nun den wohnraumakku abgehängt und anstelle dessen meine autobatterie von nem anderen auto drangehängt.

    Das ergebnis war, dass ich hier auch nur eine spannung von 1,5 volt gemessen habe. An dem abgeklemmten Wohnraumakku hatte ich daraufhin 4,5 Volt gemessen, im angeklemmten zustand war es ebenfalls nur 1,4 volt

    Daraufhin habe ich das ladegerät a 10 ausgebaut und abgesteckt, die tests waren ohne landstrom, da ja keine anzeige im e153 war.

    Jetzt funktioniert die Anzeige E153, auch wohl als cu bezeichnet und alle verbraucher lassen sie wie gewohnt einschalten mit der anderen Autobatterie und abgestecktem ladegerät A10.

    Im Anschluss habe ich die 6 Pins des Ladegerätes eingesteckt, es war sofort wieder alles weg, obwohl auch kein Landstrom anlag. . Wieder alles weg und wieder ohne Ladegerät war wieder alles da. Mit gestartetem motor habe ich dann wieder anzeige gehabt, als ich dann den strom noch eingesteckt habe, war kein Steckersymbol da.


    Ich gehe davon aus, dass wohl die gelbatterie, zwei jahre alt, nicht mehr wiederzubeleben ist, sehe ich das richtig? Ich hab das an ein Batterieladegerät und es zeigt 4,5 Volt an, aber es ist kein Modus wählbar, ist ein Aldi Ladegerät, das bis 120 Ah laden können soll?!

    Ich gehe auch von einem Defekt des Ladegerätes aus. Kann es eurer Meinung nach noch irgendwo Defekte geben, oder müsste es das Ladegerät sein?

    Wenn ja, kenn ihr jemanden, der das reparieren kann?


    Danke für eure Hilfe

    Kersch

  • Schreibe mal eine pn an den TomyN

  • Das Ladegerät hat eine einfache U/I Kennlinie, d.h. wenn möglich lädt es mit 13.8V (Temperaturabhängig), wenn der Maximalstrom von 8 A (alte Version ) bzw. 9 A (neue Version) nicht reicht, dann wird auf Konstantstromladung umgestellt, d.h. das Ladegerät liefert halt 8/9 A, welcher Spannung das entspricht wird durch den angeschlossenen Widerstand festgelegt.

  • Ich wollte abschliessend mal Bescheid geben:


    Meine Gel Batterie war tiefentladen und wir haben sie an ein Ladegerät der alten Generation ohne jegliche Elektronik über einige Tage geladen, indem eine Zeitdauer geladen wurde, dann wieder gewartet und wieder geladen. Siehe da, die total tiefentladene und vermeintlich nicht mehr zu rettende Gel Batterie tut jetzt wieder unermüdlich ihren Dienst, zwar nicht mehr die alte, aber auch nicht ganz dahin, hält bei extremer Hitze 1,5 Tage, ist ne 120 Ah.


    Zum Thema Ladegerät:

    Vielen Dank an TomN, er hat mir unermüdlich geholfen, zuerst habe ich es nach seiner Anleitung versucht, es selbst zu reparieren und dann hat es auch 5 Minuten tadellos funktioniert, hierzu hab ich den Buv getauscht und den defekten Vorwiderstand Dann hab ich ihm aber doch geschickt, und er hat es dann repariert, zum testen werde ich erst in einigen Wochen kommen, ich hatte mir in ebay kleinanzeigen kurzfristig vorm Urlaub ein Ladegerät der neueren Generation gekauft. Das hat nach dem Wechseln der genannten Kondensatoren seinen Dienst während des gesamten Kroatienurlaubes getan, und auch die Batterie funzt wieder, das Bier war immer kalt.


    Hierzu habe ich im Vorfeld vom Aquaristik Bedarf einen Filter geholt, den auf Grösse zugeschnitten und die Filter ausgetauscht, der ältere hat ja noch die Filter unter dem Bus verschraubt, Karamba war hier mein bester Freund.


    Danke euch allen für die Hilfe

    Kersch


    C06A8CA9-3B28-4C18-BEA4-DCCDDED82925.jpeg