T4 benziner mit lpg Anlage muss neue hydrostößel bekommen.

  • moin

    Mein t4, bj 96 mit 84ps und 200tkm braucht neue hydrostößel. Habe im Netz bei Atp acht Stück für ca 40 € gefunden. Mein Mechaniker meinte Schrott. Soll bei VW welche besorgen. Aber was das ganze einbauen kosten soll kann er mir nicht sagen. Kann mir einer vielleicht sagen was es ca kosten könnte.?

    Ach so. Stimmt das, das man mit klappernden hydrostößel nicht fahren darf?

    Brauche das Auto jeden Tag.

    Lg und danke

  • ATP ist Schrott!

    Du kannst mit klappernden Hydrostößel noch ewig fahren.

    Ist nicht gut aber ich habe noch nie gehört das es davon nen Folgeschaden gegeben hat.

    Um die Stößel zu wechseln muss die Nockenwelle raus. Und dazu der Zahnriemen runter. Bietet sich ja an den gleich mit zu wechseln.

  • moin

    Mein t4, bj 96 mit 84ps und 200tkm braucht neue hydrostößel. Habe im Netz bei Atp acht Stück für ca 40 € gefunden. Mein Mechaniker meinte Schrott. Soll bei VW welche besorgen. Aber was das ganze einbauen kosten soll kann er mir nicht sagen. Kann mir einer vielleicht sagen was es ca kosten könnte.?

    Ach so. Stimmt das, das man mit klappernden hydrostößel nicht fahren darf?

    Brauche das Auto jeden Tag.

    Lg und danke

    Sicher die Hydostösel und nicht "nur" die Vakuumpumpe? Mein AAB tackert seit Jahren, mein Mechaniker ist auf VW Busse spezialisiert und hat wegen dem klackern keine große Sorge... Schau mal, ob das klackern aufhört, wenn du im Leerlauf zwei drei mal fest auf die Bremse steigst im Stehen... Dann könnte es denke ich die Vakuumpumpe sein und ob die gewechselt werden muss ist auch Ermessenssache glaube ich. Manche meinen unbedingt, manche entspannen sich da. So wie ich ;)

  • Wenn die Hydrostössel klappern, sind die des alters wegen etwas undicht und das Oel läuft Quasi raus. Wenn der Motor läuft füllen die sich wieder und das klappern müsste aufhören.

    Die Vakumpumpe klappert auch mal gerne, kommt drauf an wieviel Kilometer die schon hat, wenns machbar ist raus und neue rein, Stössel nicht vergessen.

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Servus,


    die 5 Zylinder Benziner haben keine Vacuumpumpe. Hier wird das Vacuum durch den Unterdruck im Ansaugtrakt "erzeugt".

    Beim 4 Zylinder Benziner dürfte das genauso sein.

    Ne Vacuumpumpe macht bei Benzinern mit Unterdruck im Ansaugtrakt auch keinen Sinn...….


    Gruß, Thomas L.